Warum sind 4K-UHD fähigen BluRay-Laufwerke so teuer

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

ich interessiere mich derzeit für das Thema 4K-UHD-Film-BluRays, welche ich am PC abspielen möchte. Ich besitze zwei BluRay-Laufwerke vom Typ LG BH16NS40 und LG BH16NS55. Beide Laufwerke sollen 3- und 4-Lagige BluRays (BD-XL) lesen und schreiben können. Nach meinen Recherchen konnten diese Laufwerke auch mal 4k-UHD-Film-BluRays (mit entsprechendem Abspielprogramm) abspielen. Mit der jeweils aktuellen Firmware (welche auf meinen Laufwerken vorhanden ist) ist diese Funktionalität nicht mehr vorhanden. Gleichzeitig bietet LG mit dem WH16NS60 ein Laufwerk an, welches offiziell 4K-UHD-BluRays abspielen kann. Dieses Laufwerk kostet aber mit 210,00 Euro 3x soviel, wie ein "normales" BluRay-Laufwerk (wie die, die ich habe).

Hat LG bei dem BH16NS40 und BH16NS55 per Firmware die Unterstützung von 4K-UHD-BluRays eingestellt, um das deutlich teurere WH16NS60 verkaufen zu können ? Und warum ist das WH16NS60 so teuer ? Die technische Basis dürfte vergleichbar sein. Spielen hierbei Urheberrechtsabgaben eine Rolle ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
@MOS1509 sicher dass das ein Laufwerksthema ist und nicht an einem abgestripptem OEM Software Paket oder dem Video Codec auf der BR liegt? Wobei es mich nicht wundern würde wenn irgendwelche Verschlüsselungen nicht aktuell sind und das irgendwelche PreStandard 4K Discs oder selbst erstellte Discs waren .
Letzten Endes bezeichnet 4K ja eigentlich erstmal nur die Auflösung des Videomaterials.
 
Es gibt noch Laufwerke?

Link

Ist das teuer? Vielleicht hat LG keine Interesse mehr am Segment. Kaufste Dir eben ein anderes Laufwerk.
 
Also soweit ich das sehe, sind die beiden Laufwerke offiziell nur normale BD-Laufwerke.
Die Firmware, die das ermöglicht haben soll, ist aber keine Originale Firmware von LG/Hitachi.

Somit ist eigentlich klar, warum die aktuelle Firmware des Herstellers das nicht unterstützt.
 
Ich habe mit testweise eine 4K-UHD-BluRay gekauft. Diese wird gar nicht als eingelegte Disk erkannt, nach Windows ist das Laufwerk (ich habe beide getestet) leer. Meine Recherchen haben auch ergeben, dass die genannten Laufwerke mit aktueller Firmware keine 4K-UHD-BluRays mehr unterstützen. Es soll Tools geben, mit denen man die Laufwerke auf eine frühere UHD-Friendly Firmware downgraden kann.

Ja, es gibt noch Laufwerke. Ich bin da ein bisschen old-school. Bei einer BluRay habe ich etwas physisches in der Hand. Aber vor allem kann mir keiner mehr den Film wegnehmen. Wenn ich z.B. bei Amazon einen Film kaufe, so kann ich ihn nur zeitlich unbegrenzt abspielen oder in die Amazon-App runterladen. Ich kann ihn nicht als freie Datei runterladen. Falls ich mein Amazon-Konto schließen sollte, oder Amazon das Lizenzrecht an dem Film verlieren würde, so wäre der Film auch für mich verloren. Ich wäre nur bereit einen Film als Datei zu kaufen, wenn ich die Datei dann runterladen und unabhängig von sonstigen Ereignisses dauerhaft speichern und abspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
MOS1509 schrieb:
Es soll Tools geben, mit denen man die Laufwerke auf eine frühere UHD-Friendly Firmware downgraden kann.
Wie gesagt offiziell sind es nur normale Laufwerke und der Preis lag von Anfang an (2015) immer so um 65 Euro. Dafür bekommt man kein 4K-Laufwerk.

Ich denke die Firmware mit der das ging/geht ist nicht legal. Es sieht ja nicht eben nicht so aus, als wenn das vom Hersteller gewollt ist, sonst würde das ja immer noch funktionieren.
 
MOS1509 schrieb:
Ja, es gibt noch Laufwerke. Ich bin da ein bisschen old-school......etc.
Verstehe, verstehe. Kann ich alles nachvollziehen. Und eine 4k Scheibe sieht auf einem entsprechenden TV auch deutlich besser aus als ein 4k Stream bei Google. Da kaufe ich nämlich ausnahmslos meine Filme. Ein 4k Stream sieht schon ganz anständig aus, ist aber nicht vergleichbar mit einer Scheibe.
 
Im Endeffekt ist die 4k Bluray vereinfacht gesagt auch nur eine normale Bluray mit mehr Schichten. Das können auch die 60€ Laufwerke auslesen, weil die BDXL beherrschen.
Problem ist hierbei der Kopierschutz und die Lizenzen. Wenn das auf dem gewollten Weg ablaufen soll kostet das nuneben etwas mehr weil jeder was vom Kuchen abhaben will.
 
So denke ich auch. Meine BD-Laufwerke sind BD-XL-fähig, können also auch 3- und 4-lagige BDs lesen und beschreiben. Ich habe die Vermutung, dass die Film-Industrie damit das kopieren von 4K-UHD-Blurays zumindest teuer machen will, da ja alle sonstigen softwareseitigen Bemühungen (AACS2) ausgehebelt wurden.
 
Beim LG WH16NS60 Retail ist die Cyberlink Suite dabei. Die wird das wohl abspielen können.
 
Hab mich mit dem Thema vor 2-3 Jahren oder so schon mal beschäftigt.

Liegt vermutlich auch am sehr kleinen Markt. Das NS 40 und 55 sollten eigentlich nicht für 4K BR geeignet sein, waren es wegen einer schlechten Implementierung des Kopierschutzes allerdings doch.

LG war das jahrelang egal, da sie kein offizielles Laufwerk hatten das das konnte. Als dann aber der Nachfolger rauskam, kamen auch plötzlich neue Firmwares die den Fehler korrigierten

Und als wäre das nicht schon frech genug, haben sie in die Patchnotes noch etwas von "verbesserter 4K Kompatibilität" geschrieben, obwohl genau das Gegenteil der Fall war :grr:

Edit: Es sind übrigens nicht alle NS 40 auch 4K fähig! Dazu muss noch der Zusatz NS 50 auf dem Typenschild stehen, wenn ich mich recht erinnere.
 
@Sanjuro
Ich habe gerade mal geschaut, wann es überhaupt die ersten 4K Blu-Rays gab und das war wohl 2016.

Da aber das NS60 von 2019 (im Gegensatz das andere von 2015) ist, kann das schon sein, dass es geht. Allerdings weis man nie so genau, wie so eine "Beilagensoftware" wirklich ausgestattet ist, weil sie ja kostenlos bei liegt. Kann sein, dass diese abgespeckt ist. Die müssen ja auch Lizenzgebühren dafür bezahlen.
 
Also wenn das BH16NS60 mit 4K-UHD-Wiedergabe beworben wird, dann sollte es das auch können. Ansonsten würde ich es wegen des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft reklamieren.
 
Tatsächlich scheinen die Laufwerke teurer geworden zu sein. Ich hab noch eins im Schrank liegen das hatte ich mal für 25 Euro neu gekauft. Kauf doch eines bei Ebay Kleinanzeigen? Gibts da nichts?
 
Wenn es auch in einem externen Gehäuse sein darf, könnte auch das Notebook Laufwerk LG BU40N interessant sein. Ein Gehäuse dafür kostet etwa 20€.
 
Zurück
Oben