Warum sind BluRay-Laufwerke für den PC so teuer?

C

CrunchTheNumber

Gast
Gibt's dafür einen nachvollziehbaren Grund?

DVD-Laufwerke sind für den PC ja mittlerweile spottbillig und selbst ganz normale Abspielgeräte für den Fernseher kosten deutlich weniger. Also, warum ist das so?

Gruß,
CTN
 
Da könntet ihr Recht haben. Kein Massenmarkt. Gerade die Preise für externe Geräte für den PC sind ja sehr hoch, insbesondere wenn man auch BluRays beschreiben will.

Gruß,
CTN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich nur gewundert. Ein "normaler" BluRay-Brenner ist ja kein wirkliches HiTec mehr. Trotzdem noch relativ teuer.

Gruß,
CTN
 
Ein 8 GB DDR4 RAM Riegel ist auch kein HiTec mehr und weit einfacher herzustellen. Kostet aber mehr, als ein BD Brenner. Und ist ein Massenprodukt. usw, usw.

@Chillaholic

Brennen aber nur DVDs. Keine BDs.
 
Gibt es denn einen bestimmten BR Brenner für den PC, den ihr empfehlen könnt?
Mein DVD Laufwerk ist abgeraucht und ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen BR Brenner für den PC anzuschaffen.

MfG
 
Kauf Dir ein USB DVD Brenner - das ist m.W.n. aktuell das sinnvollste wofür man das noch brauchen und Geld ausgeben kann - 25 - 30 Euro solltest was kriegen. DVD ist als Datenträger für den PC am aussterben (kriegt man heutzutage eh alles viel aktueller aus dem Internet, bei Mac gibts seit Jahren schon kein optisches Laufwerk mehr und bei den flachen Notebooks hats eh nirgends Platz), Blueray am PC ist extremste Randgruppe. Wenn man heutzutage mal eine Software mit DVD kauft, ist oft ein paar MB grosser Webinstaller drauf - auch super für die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Massenmarkt sehe ich genau so.
BluRay-Laufwerke sprechen generell schon den Massenmarkt an, allerdings ist die Nachfrage deutlich geringer wie zuvor bei CD/DVD-Laufwerken.
Früher war ein CD/DVD-Laufwerk quasi alternativlos. Alle neuen Programme, Spiele & Co sind auf CD/DVD rausgekommen.
Mittlerweile ist halt alles digital und die BluRay-Laufwerke werden nicht mehr zwingend benötigt.
Ich habe mir früher mal einen (externen) BluRay Brenner gekauft. Mittlerweile liegt das Teil seit Jahren bei mir im Schrank. Einzig um wichtige Fotos/Dateien dauerhaft zu sichern habe ich das Teil einmal genutzt.
 
Mandharb schrieb:
Gibt es denn einen bestimmten BR Brenner für den PC, den ihr empfehlen könnt?
Mein DVD Laufwerk ist abgeraucht und ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen BR Brenner für den PC anzuschaffen.
Es gibt nicht mehr allzuviele Hersteller von BR Laufwerken. Welche Standards sollen unterstuetzt werden? Die guenstigen BR Brenner (<100 Euro) muessten alle BDXL Support haben. Wenn auch UltraHD (4k Disks) abgespielt werden sollen, dann wird es deutlich teurer, z.B. Pioneer BDR-211 fuer ca. 280 Euro. Bei letzterem muesste dann auch noch, falls nicht dabei, eine 4k taugliche Abspiel-SW dazugerechnet werden (z.B. Power DVD 17). Ich selber habe in meinem PC einen LG BH16NS48 und einen Pioneer BDR-207M verbaut und beide laufen seit einigen Jahren problemlos. Allerdings brenne ich fast keine Discs mehr (meistens Ubuntu Distris) und bis jetzt haben alle selbstgebrannten Discs (CD/DVD) die Nutzungsdauer problemlos mitgemacht (Taiyo Yuden Rohlinge). BR Discs habe ich bis jetzt extremst selten gebrannnt, bei so grossen Datenvolumen sind USB Sticks bequemer und flexibler. Da ich die Rohlinge nicht mit maximaler Geschwindigkeit brenne ist der einzige groessere Unterschied zwischen den beiden Geraeten die Maximalgeschwindigkeit beim CD rippen.
 
BR Brenner braucht man nur für Daten, bei denen sich andere Datenträger von der Größe her nicht lohnen.
Beispielsweise wenn ich ein System-BU mache und das verschicke (für einen Kollegen an einem anderen Standort) oder wenn kleiner Daten wie Smartphones gesichert werden.
Zu Hause kann ich mir zum Brennen aber kaum eine Notwendigkeit vorstellen.
Es gibt nichts, was nicht mit einer externen HDD oder Flash-Speicher (Speichersticks) besser, günstiger und schneller gehen würde.

BR-Leselaufwerke sind eine andere Geschichte.
Immer noch hat man nicht überall Internet.
Speziell auf Lehrgängen oder in der Klinik.
Da kann ein BR-Leselaufwerk schon was bringen.
Einziges Problem: Es gibt kaum Lese-Software.
Ja, man kann natürlich alle paar Jahre Geld für diverse Software ausgeben (Power DVD kostet irgendwas mit 40 €, Win DVD 50 €), es gibt aber auch eine kostenlose Software (LEAWO PLayer), einziges Manko: bei gekauften BDs wird über Internet mit dem Server von LEAVO komuniziert. Das mag zu hause gehen, aber auf Reisen/Lehrgang/Klinik eben nicht...Schließlich geht es um etliche hundert MB Daten.

Ich setze jedenfalls einen mobilen BR-L/DVD Brenner ein und habe nur ein meinem HTPC einen 5,25" internes Laufwerk, auch hier mit BR-Lese und DVD Schreib-Funktion.
 
Zurück
Oben