Warum sind die 1903 ISOs unterschiedlich gross?

Carrera124

Lt. Commander
... es geht um diese Seite von Microsoft:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn ich mir da das MCT lade und ausführe, sind die heruntergeladenen ISOS knapp 4 GB (64-Bit Version) und knapp 3 GB (32-Bit Version) groß. Sprache jeweils "deutsch".

Ruft man die gleiche Seite mit dem Safari-Browser auf einem Mac auf (alternativ geht auf einer Win-Maschine auch der Edge-Browser, den man über die Entwicklertools auf "Safari" bzw. "iPad" umstellt), dann erscheinen direkte Downloadlinks für die 1903er ISOs.

Da hat die 64-Bit Version dann fast 5 GB, die 32-Bit Version knapp 3,5 GB. Außer der Sprache und der Version 1903/1809 hat man da auch nicht mehr Auswahlmöglichkeiten als im MCT.

Warum sind die ISOs über den direkten Download so deutlich größer als die übers MCT heruntergeladenen?

Unterschiedliche gepackte Installationsdateien. .wim und .esd. Mit dem MCT wird kein ISO herunter geladen. Das Tool lädt die Setup Dateien und erstellt daraus selbst ein ISO. Wenn Du das ISO herunter lädst, ist es immer gleich groß. Egal wo Du es herunter lädst.,

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd, Terrier und areiland
Und die normale ISO (install.wim) ist noch ein bisschen größer geworden, weil MS nur die Updates integriert hat.
Das war auch bei der 1809 der Fall, die V2 der 1809 ISO ist richtig Fett geworden mit 5GB, da hat MS zweimal
nur Updates in die ISO integriert.
Ergänzung ()

Das MCT lädt die ESD-Dateien von den Server, läßt du vom MCT eine ISO erstellen wirds eine ESD-ISO.
Diese sind kleiner als ISOs mit Install.wim und passt sogar auf eine DVD.
Was je nachdem der Vorteil ist von einer ISO mit einer Install.wim, ist zufinden im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die "direkte" ISO ist eine V1. Sind bei der MCT-Version dann die neuesten Patches schon mit dabei?

Nein. MS liefert bisher nur die RTM Version aus. Egal, wie man sie sich von MS holt.

• Gefällt mir
Die ESD-Dateien auf den Server bei MS wurden bisher, seit erscheinen von Windows 10, alle 3-4 (5) Monate
aktualisiert. Das ist das, was das MCT lädt.

Und bei der 1809 gab es das erste mal eine zweite "normale" ISO (Win10_1809Oct_v2_German),
aufgebläht auf 5GB durch integrierte Updates.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben