Warum sind die ISO verschd groß?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.333
Hallo,

ich habe mir einmal die Windows 11 ISO direkt von MS geladen. Die ist 5,19GB groß. Die ISO über das MCT geladen hat nur 4,25GB. Warum ist das so? Ist mir vorher gar nicht aufgefallen das es da 1GB Unterschied gibt. beides sind die x64 Versionen.

1638955274625.png


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Möglicherweise ist bei der MS ISO Pro und Home etc enthalten. Das MCT lädt idR nur die Version, die du auswählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, derlorenz, whats4 und eine weitere Person
Die kleinere ISO hat vermutlich eine install.ESD im Sources Ordner, die Größere eine .WIM (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
eine .ESD ist nur eine besser komprimierte .WIM :)
Ergänzung ()

WIM zu ESD
dism /export-image /sourceimagefile:install.wim /sourceindex:1 /destinationimagefile:install.esd /compress:recovery

ESD zu WIM
dism /export-image /sourceimagefile:install.esd /sourceindex:1 /destinationimagefile:install.wim /compress:max

oder man könnte auch sagen: es gibt die Kompressionsstufen: recovery, max, fast, none (von hoch nach niedrig) und Stufe "recovery" gibts nur mit ESD Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, whats4 und cyberpirate
ja ... mit ESD bleibt man oft noch unter den magischen 4GB für eine Datei ... mit WIM ist man oft schon drüber.

Du kannst natürlich alle Indexe nacheinander der selben ESD/WIM hinzufügen, redundante Daten werden nur einmal in der Datei gespeichert, drum passen auch so viele Editionen in eine ESD/WIM
 
ESD ist eine komprimiertere WIM
Wenn man die vom Creation Tool lädt, gibt es die ESD
Mit Windows ISO Downloader z.B. kriegt man die WIM Version.

Du kannst die größere nicht auf einen Stick packen wegen der WIM Datei, weil das FAT32 4GB Limit gesprengt wird.
Mit Rufus kannst du die aber trotzdem drauf machen, dann ist es UEFI:NTFS

Alternativ kannst du mit NTLite unnützen Müll rausschmeißen, meine WIM ist unter 4GB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und whats4
Wie man die Bootsticks erstellen kann ist klar, ebenso Fat und NTFS. Aber trotzdem Danke für die Erklärung. Wenn man Tools wie Ventoy oder Rufus empfiehlt sollte man dazu sagen das man dann die Sticks mit Windows Mittel nicht mehr clean setzen und neu formatieren kann. da hilft dann nur ein Befehl unter Linux. Das mal am Rande.
 
Ventoy kenn ich nicht, aber ein mit Rufus ersteller Stick kann auch unter Windows "zurückgesetzt" werden.

Einfach diskpart.exe öffnen, dann

List Disk
Select Disk n (Hinweis: n = USB Stick)
Clean
Convert MBR
Create Partition Primary ID=0C
Format fs=FAT32 Label=STICK quick
Active
Assign
Exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben