Warum sind die CPUs in den letzten Monaten so teuer geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Zuletzt bearbeitet:
Er war auch schon deutlich teurer. Nimm die 400€ als Referenz, dann sieht es nicht mehr so schlimm aus.

https://geizhals.de/?phist=1551097

Und sonst. Der freie Markt eben. Was für eine Erklärung soll man da abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Vissi
Richtet sich immer nach der Nachfrage, viel Nachfrage höherer Preis, wenig Nachfrage niedriger Preis. Jedenfalls sollte es so sein.
 
Die Ursachen für die hohen Preise für RAM und Grakas sind ja bekannt. Aber bei den CPUs konnte ich keine Ursachen ausfindig machen.


@BlubbsDE: Der Einstiegspreis von neu auf dem Markt erscheinenden CPUs ist immer deutlich höher, als der dann ein paar Monate später reguläre Verkaufspreis. Danach zu gehen bzw. diesen hohen Preis als Referenz heranzuziehen ist nicht legitim, wie ich finde.
 
Und wenn Intel CPUs aufs EoL zulaufen, dann stiegen in der Vergangenheit die Marktpreise auch deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Baal Netbeck und Vissi
weil der 7700k eine nichtaktuelle ist, von der generation, und wenn die im handel weniger werden, werden die teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Vissi
Vissi schrieb:
Die Ursachen für die hohen Preise für RAM und Grakas sind ja bekannt. Aber bei den CPUs konnte ich keine Ursachen ausfindig machen.

Kennst du Angebot & Nachfrage?
Gut. Das ist die Ursache. Preise steigen, Preise fallen. Natürliche Marktentwicklung.

Gerade "nicht aktuelle" Hardware ist eher preisstabil, weil das meist nur ein "Abverkauf" ist. Die Hardware wurde für Preis X gekauft und muss für Preis Y raus, damit man Marge hat. Während "aktuelle" Hardware quasi kommt und geht und damit auch der Einkaufspreis regelmäßig schwankt.. Bla bla bla…
 
BlubbsDE schrieb:
Und wenn Intel CPUs aufs EoL zulaufen, dann stiegen in der Vergangenheit die Marktpreise auch deutlich.

Das ist interessant. Das wusste ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Wir haben derzeit eine erhebliche Verknappung auf dem Bauteilemarkt.
Spezialkondensatoren wie sie zur Fertigung auf CPUs eingesetzt werden haben teilweise 2 Monate lieferzeit.

Das verschärft die Situation.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben