• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum sind die Updates von Xbox 360 Spielen immer so klein?

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Ich frage mich häufig warum die Patches von Xbox 360 Spielen immer so klein sind. Was anderes als im Bereich zwischen 0,5MB und 6MB habe ich noch nie gesehen.

Ich habe mir z.B. letztens Sniper: Ghost Warrior geholt und beim Starten kam die Meldung "Aktualisierung verfügbar. Größe: 4MB...".

Wenn ich mir jetzt aber die Updates der PC Fassung ansehe gibt es da einen gewaltigen Unterschied:

Update1: 8MB
Update2: 737MB
Update3: 9MB

Und laut Patchnotes von Update 2 sind im 737MB großen Update keine Grafikupdates (bessere Texturen ect.) enthalten sondern es werden lediglich Spielfehler (KI, Muliplayerfixes und Balance) geupdatet. Und die Xbox 360 Fassungen wurde am häufigsten verkauft (gleich nach PS3 und dann PC). Warum also die PC Fassung intensiver Unterstützen als die Konsolenfassungen?

Woher kommt der große Unterschied dann?

Und ich rede hier von 1 Spiel. Ich habe eine sehr große Sammlung und es ist überall gleich.

evtl ist der programmieraufwand auf der xbox nicht so groß. es werden jedenfalls überall die gleichen fehler behoben, keine sorge.

würde mich aber auch mal interessieren, warum _genau_ das so ist. spekulationen gibts ja genug im netz...

Auf der XBox kann man halt auch mit 1 GB-Updates nichts mehr retten. Der Hinweis "Aktualisierung verfügbar. Größe: 4MB..." braucht halt genau diese 4 MB ... ;)

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
FeuchteWaldfee schrieb:
Auf der XBox kann man halt auch mit 1 GB-Updates nichts mehr retten. Der Hinweis "Aktualisierung verfügbar. Größe: 4MB..." braucht halt genau diese 4 MB ... ;)

Ja, und was ist jetzt die Aussage in deiner Aussage? Dass ein Patch 4 MB hat, wenn da steht, er hat 4 MB? Oder wat?

FeuchteWaldfee schrieb:

Ok und nun erklär mir mal was du damit sagen möchtest ? :D
Also soviel ich weiß retten Patches & Updates ein game wie z.B. machen es stabiler, werden Bugs entfernt usw.

Hm, also das ist natürlich reine Spekulation, aber wenn man sich die "normale" 360er mit dem 4 GB Flashrom holt und diese nicht mit einer HDD erweitert, kann man da schlecht Gigabytes an Patches speichern. Mit meinem Umbau der 20 GB von der "alten" in die "neue" hab ich schon Probleme (Lips, Forza, etc.).

Die Spiele müssen ja auf jeder Box laufen, wahrscheinlich wird dann nur das Wichtigste gepacht.

aber wenn das "wichtigste" auf allen systemen identisch ist - zb skyrim.... die patches waren 4 und 8mb groß bisher auf der box, die fehler bei den quests etc. allerdings identisch mit ps3 und pc ... und die probleme hinterher auch - erklärt das immer noch nicht die unterschiede in der patchdatei-größe ;)

@feuchte waldfee
nick + post = troll identified -.-

ps:
http://board.gulli.com/thread/1611413-sammelthread-xbox-360-title-updates-patches-archiv/4/
das was das einzige, was ich auf die schnelle zu dem "problem" finden konnte. scheinbar gilt auch hier: "nix genaues weiss man net" ;)

wobei das hier aus o.g. link recht interessant klingt:
Vielleicht kann die XBox ja "on the fly" Files patchen und die anderen Systeme ersetzen die kompletten Dateien?

€dit
I thik it's a mix of MS rules and the fact that a console is only one system with no variants, PC patches need to include every possible configuration (ATI, Nvidia, etc etc).
http://forums.obsidian.net/lofiversion/index.php/t58260.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass bei der XBOX wie bei einem Firmware-update beim iPhone etc. über Wlan nur die Dateien bzw. die Programm Zeilen ersetzt werden die "Schadhaft" sind.
Anders lässt sich das eigentlich nicht erklären.

Aber Heretic Novalis hat auch schon alles offizielles zusammen gefasst, mehr lies sich da net ergoogeln. :) Außer MS nimmt dazu mal Stellung.

Patches von Spielen über XBL sind seitens Microsoft auf 4MB limitiert. Größer darf ein einzelner Patch nicht sein.

zum einen das was heretic gepostet hat, und weiterhin enthalten die Patches nicht immer die gleichen Bugfixes auf allen Platformen.

Zurück
Oben