Warum sind eigentlich 5G Router immer noch so teuer und lohnt sich 5G?

@Super Tobi Zyxel ist Taiwan wie D-Link, aber beide sind auch nur so Böller, also Mobilfunk- und Router-Chipsatz irgendwoher und dann Web-Oberfläche drüber gekleistert. ZTE und Huawei sind spannend, weil die eigene 5G-Modems haben bzw. wissen wie man direkt Qualcomm verbaut. Aber ja, ansonsten ist Software nicht deren Steckenpferd.

Über Kleinanzeigen.de und eBay.de findest Du viele Wand-Halterungen privat gemacht, also aus dem 3D-Drucker. Wenn für Dein Wunsch-Modell nichts dabei ist, Jene fragen, ob Die Dir auch was basteln können.
Super Tobi schrieb:
externe Antennen Anschlüsse
Wenn Dir das wichtig ist, dann bitte sagen. Außen- oder Innen-Montage? Bei Außen hast Du dann die FRITZ!Box 6860 5G. Bei Innen dann auch noch den ZTE MC801A am unteren Ende der Preis-Skala.
Super Tobi schrieb:
Bekommt man wenig raus, über das Modell, also die LTE-Category. Die ist leider bei der FRITZ!Box 6850 LTE der Pferdefuß:
PC295 schrieb:
technisch veralteten […] FRITZ!Boxen 5G
Kann man auch nachvollziehbar bewerten. Spielst Du auf einige fehlenden Frequenzen der FRITZ!Box 6850 5G an? Was genau fehlt Dir in der FRITZ!Box 6860 5G?

norKoeri schrieb:
Was genau fehlt Dir in der FRITZ!Box 6860 5G?
Für ein 400 € Gerät mit 2025er Release hätte man z.B. Wifi 7 erwarten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansi24 und BloodGod
Das ist ja auch wieder so ein Cola Dosen Förmiges Teil.
Verstehe nicht wie man solche Router konstruieren kann.

Und außerdem sollen Router an die Wand montierbar sein.
Router die man nicht an die Wand montieren kann sind keine Router.

Das ist ein typischer "indoor" Router den man auf einen Schrank/Komode stellt.
5G und indoor ist aber eher "meh", mit einem Outdoor Router erreicht man oft bessere Werte.

WeinigW schrieb:
Dauert wahrscheinlich noch ein paar Jahre bis diese 5G Router erschwinglich werden.
...
5G ist wirklich nur was für irgendwelche Hippies die meinen die müssen auf der Überhohlspur sein.

v3nom schrieb:
5G und indoor ist aber eher "meh"

1.300 MBit mit einem 150 Euro ZTE MC888 Ultra 5G Indoor Router der auf einem Kleiderschrank steht...

Super Tobi schrieb:
Klar... Into your Face... Glasfaser! 😂

Anhänge

• 17880909527.png
    17880909527.png
    47 KB · Aufrufe: 90
  • 17880932213.png
    17880932213.png
    45,1 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und v3nom
Wenn der Empfang sehr gut ist. Klar möglich. Wenn er schlecht ist, ist draußen besser als drinnen

WeinigW schrieb:
Einen anständigen LTE Router bekommt man bereits für 75€.
Und LTE reicht wirklich für alles.
5G ist wirklich nur was für irgendwelche Hippies die meinen die müssen auf der Überhohlspur sein.

Das ist einfach mal nicht korrekt, ich habe lange einen 4G USB Surfstick verwendet aber hier in Köln/Leverkusen hat man mit 4G teilweise so große Funklöcher dass man damit nicht arbeiten kann, deswegen wird aktuell idR ein seperates Handy mit 5G verwendet.

Hätte aber gerne was dediziertes, da bin ich auch über den Preis etwas frustriert, die ZTE Teile schneiden in den Bewertungen schlecht ab, objektive Reviews findet man kaum.

Aktuell tendiere ich zum Acer Enduro Connect M3 5G

Zurück
Oben