Warum so hohe Standard-CPU-Spannung?

Flo89

Rear Admiral
Abend zusammen,
ich habe eine Frage zu den standardmäßigen 1,4 Volt Core-Spannung des Athlon64 "San Diego" 3700+:
Warum ist die so hoch? Ich habe sie mit CrystalCPUID spaßeshalber mal auf 1,1 Volt @ 2200 MHz gesenkt, dann ist der Rechner eingefroren. Aber mit 1,25 Volt (laut dem cool'n'quiet Tool von ASUS ~1,28) läuft der Rechner stabil (Prime95, Spiele) und die CPU bleibt kühler (boxed Kühler unter Last auch nur noch ca. 3.000 anstatt 6.000 rpm).

Wenn < 1,3 Volt ausreichen, warum haben die CPUs dann standard 1,4 Volt? Hat AMD geheime Verträge mit Energieversorgern oder was? :freaky:

Nicht alle Prozessoren schaffen so eine niedrige Spannung, es gibt auch Modelle, die bei 2200 MHz gerade nur ganz knapp 1,4 Volt schaffen.
Damit alle Prozessoren funktionieren, hat AMD gleich so etwas eingeplant.

Dein CPU hält die Taktrate mit der Spannung aus. Das muss aber nicht für alle Prozessoren der Serie gelten. Um die Ausbeute hoch zu halten wird an solchen Stellen schonmal großzügiger kalkuliert.

Dann hab ich ja Glück mit meiner CPU, danke für die raschen Antworten:)

ausserdem ist es ein schutz vor eventualitäten. der hersteller ständ sicher doof da, wenn auf einmal alle prozis abkacken, weil die zu wenig saft bekommen.

Zurück
Oben