Warum startet Dell Optiplex 7010 bei Strom an kurz?

Pym

Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2.453
Hallo,

der Dell 7010 Tower von Verwandten wird von einer Stromleiste regelmäßig vom Netz getrennt. Schaltet man diese erstmalig an, dann macht er immer einen kurzen Testlauf und danach kann man ihn ganz normal starten und hochfahren.

Wahrscheinlich stammt der PC aus einer Büroumgebung. Sind die Geräte dort ständig am Netz, so dass diese Testläufe im Büro ausbleiben? Sind es Testläufe oder hat das Verhalten einen anderen Zweck? Kann man das im Bios deaktivieren?

Ich kenne diese Testläufe auch von einem älteren Fujitsu Siemens Bürocomputer.

Beste Grüße
Audi
 
Ich kann dir nicht sagen ob du das im Bios umstellen kannst ist aber bei vielen Business Computer so. Ich habe auch ein paar Fujitsu Siemens Boards hier, die das auch machen, da hab ich im Biows nichts gesehen. Soweit ich das weiß testen die Boards die Versorgung vom Netzteil und geben dann erst das einschalten über den Taster frei. Außerdem ist für den Rechner ein Stromausfall nicht vom abschalten zu unterscheiden. Und um die Komponenten zu schützen ist es daher von Vorteil bei Stromschwankungen ein erneutes einschalten zu verhindern. Wobei das in Deutschland vermutlich kein Problem darstellt. Die Fujitsu Siemens Boards werden auch fast unveränmdert so im Tower Server Bereich eingesetzt.
 
Audi2000 schrieb:
Wahrscheinlich stammt der PC aus einer Büroumgebung. Sind die Geräte dort ständig am Netz, so dass diese Testläufe im Büro ausbleiben?

Warum kann ich dir jetzt nicht sagen, aber in Büroumgebungen werden die Rechner jedenfalls nicht per Steckdosenleiste komplett vom Netz getrennt...

Ich tippe entweder auf ein Wakeup- oder Stromsparfeature.
Manche Businessrechner verbrauchen eben auch ohne sie von der Steckdosenleiste zu trennen 0 Watt im ausgeschaltete Zustand.

Evtl.:
https://www.heise.de/ct/hotline/Rechner-startet-erst-nach-Pause-310894.html
 
Die Sache mit der Stromleiste ist keine gute Idee. Jedes mal entsteht eine Spannungsspitze, die dann vom Netzteil kompensiert werden muss. Zuzüglich wird die Bios-Batterie beansprucht und diese wird sich bald verabschieden.
 
Danke für die Beiträge!

Meistens hängen an einer Stromleiste noch weitere Verbraucher, als nur der PC allein. Gleichzeitig muß man sich dann keine Sorgen wegen einer eventuellen Überspannung machen. Wenn allerdings die Sicherung rausfliegt, weil bei Strom an ein Testlauf gestartet wird, dann ist das nicht gut. Beim 7010 gibt es damit aber kein Problem und auch nicht, wenn irgendwann einmal die Bios-Batterie erneuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben