Warum startet Vista nicht mit aktiviertem Memory Remapping?

Feineraviolli

Cadet 1st Year
Hallo, ich machs gleich kurz und bündig, hab mir vor kurzem 2x Corsair Value Select 2 GB DDR2-667 zu meinen 2x Corsair Value Select 1 GB DDR2-667 gekauft,
die 6gb werden im Vista Begrüssungscenter richtig angezeigt, jedoch ist der physikalische speicher laut taskmanager insgesamt 2gb, auch im bios werden nur 2gb "system memory" angezeigt.
Wenn ich im Bios "Memory remapping" aktiviere , wirds im Bios richtig angzeigt also 6gb,
aber dafür startet Vista nicht mehr auf...

Mein System :

Betriebssystem : Vista x64
Prozessor : Intel E6400 @ 2.13Ghz
Arbeitsspeicher : "6Gb" ram
Motherboard : Asus P5B-VM
Bios : AMI 1004

Ich hoffe jemand kennt die Lösung

AW: Physikalischer Speicher falsch

Dann solltest du eher mal fragen: "Warum startet Vista nicht mit aktiviertem Memory Remapping?"

naja, den titel kann ich nicht mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:

sry für den doppelpost, aber kann mir niemand helfen?

Ist das neueste BIOS drauf?

MfG rubski

Kurz Vista neu installieren? (15 Minuten Arbeit)
BZW vielleicht etwas präziser werden. Was bedeutet bei Dir "Vista startet nicht mehr auf"?
Fehlermeldung?

@ rbuski
aktuellste version ist drauf

@HisN
das mit Vista neu installieren nützt nichts, beim booten bleibt nach dem Bios screen alles schwarz, fehlermeldung kommt keine...

Also hängt sich der Bootloader auf. Schon mal versucht Memtest86 von BootCD auszuführen? Wahrscheinlich wird der alte Chipsatz ohne kräftige Spannungszugabe diese Menge an Arbeitsspeicher nicht stabil versorgen können. Memtest verrät Dir das.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Oder hast Du schon an den Spannungen des Speichercontrollers geschraubt? Und korrekte RAM-Spannungen sind im Bios eingestellt?

so hab memtest mal kurz laufen gelassen und bemerkt das hier ebenfalls nur 2gb ram erkannt wurden,
hab dann kurz im bios "Memory Remapping" wieder Enabled und dann wurden die restlichen 4gb auch erkannt.
konnte den test nicht ganz durch laufen lassen da es bei test 3 "Adress Test (oder so ähnlich)"
unendlich errors bei den 4gb gezählt hat

also hab mal mit den 2gb einzel gebootet, kein problem
aber mit den 4gb gehts gar nicht , der screen bleibt ganz schwarz, nicht mal das pieps geräusch des computer kommt.

sind die 4gb defekt?
oder soll ich die nochmals alleine mit memory remapping enabled booten?

wie schon gesagt memtest bleibt beim 3ten adress test hängen also zählt ohne ende errors.
ich denke zwar nicht das die schon kaputt sind, hab die erst gerade gekauft und laut motherboard hersteller sollten die auch gehen, komischerweise werden die kompletten 6gb ja im Vista "Begrüssungscenter" angezeigt, nur der physikalische und die system memory anzeige beim bios zeigen nur 2gb an
könnte es nicht irgendwie trotzdem am betriebsystem liegen, wenn ich memory remapping eingeschaltet habe schaffe ich zumindest bis zum abgesicherten modus dann bleibts beim laden einer gewissen datei (vergessen welche) stehen.
aber da es mit memtest ja auch mit memory remapping beim 3test adress error zählt...

Der Begrüßungs-Center ist fürn Arsch. Das solltest Du doch inzwischen gemerkt haben.
MS hat den geändert weil die ganzen Vista32-User die 4GB verbaut haben rumheulen weil keine 4GB angezeigt werden^^. Häng Dich nicht an ihm auf.

sind die 4gb also defekt?
oder soll ich mal probieren ob die ram mit der windows 7 beta funktionieren? ( dänn hät ich auch einen grund die mal zu installieren und sie auzubprobieren^^)

Haste es denn inzwischen mal geschafft die Riegel einzeln mit Memtest zu testen? Dann könnte man nämlich auch sagen ob sie defekt sind.
Wenn jeder einzeln läuft, dann liegt Dein Problem beim Speichercontroller. Aber solange Du es nicht schaffst die Riegel einzeln zu testen kann das wohl keiner Orakeln.

gut , werd ich wahrhscheinlich morgen ausprobieren, hab heute keine zeit mehr
danke

EDIT:
habs trotzdem noch gemacht, die zwei 1 gb ram und einer der zwei 2gb ram funktionieren alleine wunderbar
das heisst einer der 2gb ist wohl defekt, jetzt funktionierts wunderbar mit memory remapping,
sind jetzt zwar "nur" 4gb, aber geht schon

Vielen Dank für die Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben