Warum steigt meine MB Temperatur nach Kühlerwechsel?

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hi
Wie bekannt, habe ich mir den Termalright SLK 900A und jetzt mir einem Papst 8412 montiert. Bin auch soweit zufrieden. Was mir aber aufgefallen ist, seit der neue Kühler auf meinem Board montiert ist steigt auch gleichzeitig meine MB Temperatur. Ist zumindest mein Eindruck. Vorher waren es mit dem AMD Boxed Kühler so 28-29°, und im Moment habe ich 33°.
Waran kann das liegen?
Als Gehäuselüfter habe ich 2 vorne und 2 hinten, wobei die vorderen von der Leistung her stärker sind. Kann dies eine Ursache sein?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest

na ja 33° ist meiner Meinung nach noch ganz normal und gut. Deine Temperaturen sind meiner Meinung nach in Ordnung und ich würde mich jetzt nicht aufregen weil es zwei drei Grad mehr sind.

Hi
Danke für die schnelle Antwort. :)
Es muß doch aber einen Grund geben, warum die MB Temperatur höher ist, obwohl ein besserer Kühler am werkeln ist. Die Temperatur ist wahrscheinlich noch nicht besorgniseregend, aber je kühler desto besser.
Meine Vermutung ist vielleicht auch, das der SLK 900A mehr Wärme zur Seite abgibt wie der boxed Kühler von AMD. Vielleicht durch die Bauweise des SLK 900A auch.Kann das hinkommen?
Gruß
simplythebest

Hi,

also deine Vermutung ist schon richtig, fass den slk doch einfach mal im Betrieb an, meiner wird richtig heiß, also ein Zeichen das er die Wärme gut ableitet!

Gruß bbforce

Durch die unterschiedliche Bauweise der Lüfter kann es durchaus sein, dass die Heißluft etwas anders abgegeben wird, bzw. in andere Richtungen etc. und dadurch die Temps minimal angestiegen sind.
Kann aber auch damit zu tun haben dass der PC bei deiner Messung mit dem neuen Lüfter schon länger gelaufen ist oder es im Zimmer ein paar ° wärmer war. 1° mehr Zimmertemperatur = 1° mehr Board-Temperatur.

EDIT: Was mir noch einfällt, ist dass auch durch das Verwenden von anderer, weniger oder mehr Wärmeleitpaste die Temps gestiegen sein können. Dadurch wird die CPU um 2-3° "schlechter" gekühlt und daher die Gehäusetemperatur etwas höher.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegt es auch einfach dadran, dass die Temp im Gehäuse durch höhere Temps im Zimmer gestiegen sind!?

Ansonsten kann das mit der höheren Wärmeabgabe zur Seite auch sein. Aber ich würde mir echt keine Sorgen machen. :D

Mfg,
Holodan

Gnom66 schrieb:
Ich denke, der neue Kühler gibt einfach mehr Wärme an die umgebung ab und heizt diese somit auf. Und wenn die Luft wärmer wird, dann auch die NB
Hi
so würde ich auch denken, denn der Termalright hat doch recht ausladende Fächer gegenüber einem AMD boxed Kühler.
Gruß
simplythebest

Hi
Ich habe auch noch eins festgestellt, ob ich die 2 Front Lüfter voll oder silent laufen lasse, die Case Temperatur und die MB Temperatur ändern sich nicht. Ist das normal? Vorne laufen 2 Noiseblocker S2 mit 2400 Umdrehungen, was relativ laut ist. Im silent Betrieb drehen die Lüfter 1230 Umdrehungen.
Gruß
simplythbest

Wie ist denn die aktuelle gehäuse temperatur? ich vermute, dass diese selbst auf "silent" schon so nahe an Raumtemperatur ist, dass sie kaum noch gesenkt werden kann.

Die vorderen Lüfter bringen nicht viel und sollten wenn überhaupt auf kleinste Stufe stehen. Wichtig ist, daß die Luft hinten abgesaugt wird.

Dazu gibt es hier eine wunderbare FAQ, die viele Fragen beantwortet. ;)

Des weiteren bitte keine Doppelposts mehr. Der Editbutton ist relativ groß und eigentlich nicht zu übersehen.

Zurück
Oben