CPU und MB Temperatur Frage

Rasagal

Cadet 1st Year
Hab gestern mal bissel meine Software geupdatet

u.a. auch Asus Probe 2

hab das ding sonst nie an, aber als ich es dann spasseshalber mal anschmiss ging sofort ein Alarm los ...meine CPU Temperatur wäre bei 90°

PC ausgeschaltet und mal geputzt (Katzenhaare und Staub sind ne tolle Sache )

PC wieder an -> CPU 49° und MB 45° (halte ich für ok)

dann war auch wieder ruhe wegen Temperatur.....

Bis gerade eben....

Schön bissel Quake 4 auf "ultra quality" gespielt, da geht wieder der Alarm los -> MB Temp bei 49°

Hab jetzt erstmal den alarm auf CPU ab 75° und MB ab 60° eingestellt.

Oder sind die Werte zu hoch ?

Hatte eigentlich noch nie Temperaturprobleme....

PC Daten sind hier

gerade die Temperatur Sammeltreads entdeckt....aber für Antworten bin ich trotzdem dankbar

Zuletzt bearbeitet:
welchen CPU Kühler verwendest du und wie schaut es mit deinem Gehäuse aus, also mit dem Lufstrom?

mfg
Tobi

Ich finde die Temperaturen der CPU und des MB sehr hoch. Bei mir ist die Temp. bei beiden max. 40°C. Nun immer Sommer können diese auch etwas hörer ausfallen.

Da deine Temps recht hoch sind stellt sich die Frage - Wieviel Gehäuse Lüfter hast du? Es sollten mindestens zwei sein, eine für Festplatte und hinter der CPU. Diese beiden sind Pflicht!!!

Auf dem CPU ist der orig Lüfter

hab dann noch im window Kit nen 80 Thermaltake, sowie einmal vorne und einmal hinten einen 120 Thermaltake

falls das von interesse ist, der CPU Lüfter dreht mit ~ 1700

die beiden 120er mit ~ 1450

Im Gehäuse ist eigentlich alles ordentlich verbaut (also nicht zugebastelt), steht unterm Schreibtisch, hinten ca 10cm platz, vorne komplett frei (aber da ist bei Soprano ja die Tü vor ;) )

Welcher der folgenden Kühler wäre denn ne guter alternative zum orig ?
Bitte nur von denen, weil der Shop is bei mir um die ecke

-> klick <-

und würde der was für die MB Temp bringen ?

-> klick <-

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Klar Scythe Mine Rev. B.
Habe ihn selber verbaut, läuft auf einem P4 (!) Prescott mit ca 1000 rpm und hällt diesen auf schönen 45°C ( idle, sommer ) und 60°C ( last, sommer )
( im winter liegen die Temps meist 5 grad niedriger )

mfg bb

das wären aber gerade mal 4-5° unter dem originalem

die MB Temperatur macht mir bislang ja auch eher sorgen (weil der Probe 2 Alarm schon bei 49° anspringt)

Man beachte aber=> mein P4 frisst SEHR viel mehr Watt als dein C2D und die Wärme durch die Verlustleistung is beim P4 extrem höher als beim C2D!

Wie schon in einem ähnlichen Thread geschrieben, kommt es bei der MB Temp darauf an, wo der Sensor für selbige Temperatur verbaut ist. Wie man aber bei den angeblichen 90°C der CPU sehen kann, sind solche Programme nicht immer die zuverlässigsten. Ich würde die 49°C noch durchaus als Akzeptabel betrachten. CPU nach Systemstart 49°C ist aber doch relativ hoch - das liegt aber normal nicht am Boxed Kühler, da alle anderen Kühler auch mit der selben Kühlung - nämlich der Raumluft arbeiten, kommt es vor allem auf Temperatur selbige an. Sicher, kühlen gute & teure Lüfter etwas besser - allzu viel macht das aber nicht aus.

Mir stellt sich hier die Frage, wie hoch ist deine Raumtemp, wie hoch waren die Temps vor der Software Aktualisierung, hast du eine Möglichkeit die Richtigkeit der Angegebenen Temperaturen zu prüfen?

hab jetzt den Scythe Mine Rev. B gekauft und eingebaut

auch den kleinen Northbridge Kühler hab ich geholt, aber ich hab keine Idee wie der halten soll....

Temperatur ist direkt nach start

CPU : 51°

MB: 32°

lass den PC jetzt mal bissel laufen....

find ich nur komisch das der CPU nun minimal höher ist aber das MB direkt 18° tiefer

Das könnte daran liegen, das du den Mine so eingebaut hast, das der Luftstrom richtung Chipsatzkühler bläst und diesen somit kühlt!

nö, eigentlich nicht

der bläst nun waagerecht (nach hinten zum 120 Thermaltake)

die Northbridge sitzt aber senkrecht (leicht rechts versetzt) darunter....

Zuletzt bearbeitet:
hab´s wohl mit der Wärmeleitpaste etwas zu gut gemeint

is jetzt nur noch ein dünner film drauf

CPU -> 40°
MB -> 35°

wie hoch soll den am besten bei Asus Probe der ° Wert sein, damit er Alarm auslöst

Zurück
Oben