Warum taktet die GTX 970 bei Skyrim runter?

Marchri

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
95
Hi, ich habe mir mal die Werte angeguckt, da ich teilweise Mikro Ruckler bei Skyrim habe und habe gesehen, dass die runtertaktet oder generell nur mit 1000-1100 MHZ taktet, obwohl die Temperatur mit 45 Grad in Ordnung ist. In Far Cry habe ich 80 Grad. Wenn ich ins Quest Log gehe ist die einmal auf 200 MHZ
runtergetaktet. Des weiteren ist die GPU Auslastung nur 50 Prozent. Sind diese Werte normal für so ein altes Spiel oder nicht. Bei 45 Grad kann ja eigentlich keine Graka runtertakten
 
wegen der GPU auslastung: was sagt denn die CPU auslastung? eventuell bremst diese.
 
Hast du Vsync an ?

Wie sind denn die fps, es gibt spiele die nicht mehr als 60fps können, z.b. the evil within oder die fps werden durch vsync auf einen festen max wert begrenzt, dann läuft die grafikkarte manchmal nicht mit boost takt da die leistung ja auch ohne boost schon langt um die maximalen fps darzustellen.
Im Quest log z.b. gibts ja grafisch nichts aufwendiges, ist ja mehr oder weniger 2D deshalb taktet er vll auf 2d modus runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "Mikro Rucklern"? Damit wird eigentlich ein Effekt beschrieben, der nur bei Multi-GPU auftreten kann. Aber wie schon andere schrieben: Wie siehts mit FPS aus?
 
Ich habe nie mehr als 60 Fps gehabt und teilweise sind die runter gegangen
Ergänzung ()

Wie kann ich denn in Skyrim V Sync austellen. Ich finde das nicht
 
Mit einer 970 gtx? Spielst du in Ultra High Definition? Oder wird die Grafikkarte von nem Pentium 4 "angefeuert"?

Oder 1500 Mods installiert?
 
Keine Mods installiert, aber Grafik bis zum Anschlag eingestellt. Ich krieg nicht mehr als 60 fps, weil wahrscheinlich vsync drin ist, aber ich weiss nicht, wie das abschaltbar ist. Trotz den 60 fps manchmal Ruckler auf 48 in Rifton zb oder nach einer Schnellreise
 
Skyrim braucht VSync, sonst kommt es zu irgendwelchen Bugs.
Das im Quest Log die Karte runtertaktet ist normal, denn da gibt es fast nichts zu berechnen um die 60FPS zu erreichen.

Die Mikroruckler die du meinst, nennt man Stuttering, dass kommt von Wechsel zwischen 60FPS und darunter. Sobald die FPS unter 60 sinken, sind es aufgrund des TFT-Refreshes effektive 30 FPS. Sinken die FPS unter 30 sind es effektive 20 FPS.
1sec geteilt durch 60 = 16,67 Milisekunden.

Wenn die Karte länger als 16,67ms kein Bild fertig hat, kann der Monitor das nächste Bild erst nach 2x16,67ms= 33,33ms darstellen.
Das sind 30 FPS.

Eventuell liegt das Problem bei den Mods, mit Mods nicht B.O.S.S. oder TES5Edit benutzt um zu optimieren usw.

Wenn du die ganze Zeit den vollen Takt möchtest, brauchst du EVGA Precision (das gleiche wie MSI Afterburner nur von EVGA) und aktivierst dort KBoost.

Vielleicht liegt es aber auch an deiner CPU oder div. Hintergrundprogrammen.
 
Gibt es keine Möglichkeit, Vsync irgendwie abzustellen und mit der GTX 970 sollte das doch eig flüssig laufen oder?
 
Google Skyrim vsync
So schwer isses nicht

a) Nnvidia-CP
b) Inspector
c) Skyrim.ini mit Texteditor

http://international.download.nvidi...300-drivers-released/NVCPL-AdapativeVSync.png
http://i.imgur.com/rfBrO.jpg
http://img.techpowerup.org/111114/Capture073573.jpg

Das hättest Du bestimmt auch ohne uns hinbekommen. Bin ich mir extrem sicher.

Falls Du auf vsync nicht verzichten möchtest und es nicht an fehlendem VRAM oder fehlender Prozessor-Power, oder fehlendem RAM liegt, könntest Du im Nv-CP für Skyrim das Power-Saving der Graka abschalten. Ist auf dem ersten von mir gelinktem Bild zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es abstellen, aber wie bereits gesagt treten dann Bugs auf. So fliegt zB das Essen auf den Tischen gerne ohne äußeres Zutun umher, und allgemein spinnt die Physik. Für kurze Zeit ist es ganz lustig, danach nervt es. Ausserdem ruckelte es dann bei mir trotz hohen FPS gelegentlich.
 
Zurück
Oben