Gainward gtx 970 Phantom taktet nicht mehr hoch.

MarcoSenden

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit dem letzten Neustart meines PC taktet meine Gainward Phantom GTX 970 nicht mehr hoch sondern bleibt auf Chiptakt 135 MHz und Speichertakt 324 MHz bei einer Temperatur von 31 Grad. Die Lüfter laufen bei ca. 800 RPM. Stutzig macht mich die Anzeige des Stromverbrauch im Gainward Experttool. Kernspannung 0,868 V Standardspannung 1.0432V und einen Stromverbrauch von 221 % Kann es sein das hier eher ein Problem des Netzteiles vorliegt oder ist es wohl doch eher die Grafikkarte? Bin Ratlos und für Hilfe dankbar. Alles andere am PC funktioniert in gewohnter Weise, nur wenn Grafikleistung gefordert ist geht nicht mehr viel und es kommt natürlich zu FPS-Einbrüchen. Gruss Marco
 
Moin Marco.

Ich würde jetzt mal bei den einfachen Dingen ansetzen:

alten Treiber deinstallieren -> Neustart -> neusten Treiber installieren

Energieeinstellungen unter Windows kontrollieren. Ausballanciert oder auf Höchstleistung umstellen. Natürlich nochmal am besten einen Neustart machen.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe natürlich nicht hier geschrieben ohne erstmal selbst, Google sei dank, ein paar Dinge zu testen und auszuprobieren. Wichtig ist noch, es gab vor dem Auftreten des Problems keine Soft- oder Hardwareänderung am PC. Versucht habe ich bereits eine saubere Neuinstallation des Treibers mit DDU im abgesichterten Modus. Das Auslesen des Bios mit GPU_Z und dem Experttool. Natürlich auch Kontrolle der Karte auf Verunreinigung. Alles ohne Erfolg :-( Mich macht halt die Anzeige von 221 % Stromverbrauch in der Statusanzeige vom Experttool stutzig. Die GPU-Auslastung selbst liebt nur bei ca 10 %. Die Energieeinstellungen in Windows sind auch getestet. Anbei mal zwei Screenshots. inspector.pngexpoert.png
Ergänzung ()

Noch ein Screen von GPU-Z - PerfCap Reason Pwr ( Vlt mag doch das Netzteil nicht mehr wie es soll?)gpuzpng.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben