warum tut vista das!? (fehler quiz?)

redcompany

Ensign
Die Story:
Vor einem Monat habe ich mir Windows Vista Ultimate 64 zugelegt. Ich habe es vorsichts halber auf meine 2. Platte [D:] installiert. Nach einer Woche entschloss ich mich dann komplett auf Vista umzusteigen und Formatierte mein altes OS [C:] man merke, was eigenlich Platte [C:] ist, nennt Vista einfach [D:].
Die Laufwerkbuchstaben sehen ursprünglich wie folgt aus: C: = XP D: = VISTA E: = FREI
Allerdings wandelt Vista diese irgendwie in folgendes um: C: = VISTA D: = XP E: = FREI
Da hab ich mir schon gedacht das etwas nicht stimmt...

Nachdem ich XP formatiert hatte war [C:] wieder leer also unter Vista is dann [D:] leer

Ich fing an Daten auf D: zu kopieren... und lebte mein leben :)
Wieder verstrichen einige Wochen bis dann schließlich ein Fehler auftraht. Beim starten des Rechners meckerte Vista etwas von einer fehlenden bootmgr. Laut Dr.Google solle man in diesem fall die Systemstart-reperatur durchlaufen lassen.
Der gewünschte Erfolg blieb aus, die bootmgr waren auf allen Platten intakt. Daraufhin nahm ich die sache mal via Eingabekonsole unter die Lupe. Wie ich es mir dachte führen jetzt die "doppelten" Laufwerkbezeichnungen zu unendlicher Verwirrung......

Meine Bootmgr sieht so aus:

bcdedit.jpg

Meine Datenträger Sehen so aus:

tr%E4gerverwaltung.jpg

Vista ist verwirrt und ich auch...

Auf Abbildung 2 sieht man meine Festplatte "Plattenbau.Wohnung2" mit dem Laufwerkbuchstaben [C:] Auf ihr habe ich Vista installiert, aber eigentlich hat diese Platte ja den Buchstaben [D:]...
Auf Abbildung 2 sieht man die Festplatte [D:], sie ist als Systempartition gekennzeichent. Eignetlich sollte ja PLatte C: so gekennzeichnet werden... denn auf [C:] ist Vista und auf [D:] finden sich par DVDs...
Früher war auf [D:] XP installiert, aber wurde komplett Formatiert und eine neue patition wurde auf ihr erstellt. Diese Platte ist eigentlich Platte [C:] aber Vista macht [D:] aus ihr.

Ich dachte mir ich passe die Laufwerksbuchstaben einfach selbst an, dann löst sich das prob von alleine. Ja ähm.. bei vermeintlichen "'Systempartitionen" lässt sich der Buchstabe ja nicht ändern. Ergo ich kann die angebliche Partiotion [D:] nicht mit [C:] tauschen.

Vista bootet nun nurnoch mit Vista CD im laufwerk. Ich mag das die Platte mit Vista tatsächlich C: zugewiesen bekommt und nicht als zweideutigkeit noch D: heißt.

Das ganze ist sehr verwirrend... Wenn was unklar is fragt nach...

Ansonsten wenns jemand versteht und nachvollziehen kann würde ich mich über eine Lösung sehr freuen, aber bitte nich sagen fromatiert doch einfach alles..^^

Kannst ja mal versuchen mit "EasyBCD" oder "VistaBoot PRO" das zu reparieren.

Eine Vista-Installation gibt sich immer als C zu erkennen, egal auf was für einem Laufwerk es installiert wird. Wenn XP auf C war und Du Vista auf einem zweiten Laufwerk D installiert hast, werden die Vista-Bootdateien auf C (dem aktiven Startlaufwerk) abgelegt. Auch wenn Vista auf einer zweiten Partition, auf dem ersten Laufwerk installiert wird, ist das Verhalten so. Wenn man auf einem Laufwerk 3 primäre und eine erweiterte Partition mit mehreren logischen Laufwerken einrichtet, wird die Laufwerksbezeichnung noch verwirrender (selbst alles probiert).
Zwei Systeme auf zwei verschiedenen Disks ist zwar möglich, aber sehr anfällig für Probleme. Die sicherste Installationsmethode ist Vista auf C und XP auf eine zweite Partition des ersten Laufwerks.

Am einfachsten -> sichern was zu sichern ist, alles platt machen, (nur) Vista neu aufsetzen. (edit: sorry, das rote hatte ich überlesen, dachte wohl es ist die Signatur ;))

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle XOSL als Bootmanager. Ich nutze dies seit Jahren und habe nie Probleme. Das was Windows treibt ist einfach nur misst.

Habe mein Rechner immer so eingerichtet.
2 bis 3 Primäre Partitionen mit den Betriebssystemen. jeweils ca 10GB (NTFS)
eine erweiterte Partition mit einer Datenpartition (NTFS) und am ende eine winzige (paar MB FAT32 mit XOSL)
im Erweiterten bereich kann man auch noch UNIX-Laufwerke einrichten wenn man möchte.

edit: hier gibts nen download

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste nicht viel mit Vista gemacht...
In der Standardinstallation verbrät dir Vista(Zumindest x64) fast 10GB.

diese ganzen tools wirken ja auch nicht solange die ganzen partitionen als "systempartition" makiert sind... am bootmgr scheint meiner meinung nach alles ok nur die laufwerkbuchstaben stimmen nicht. kla, ich weis, windows nennt die eigene partition automatisch c: aber sie bleibt ja tatsächlich immernoch D: und die bootmgr gibt ja nicht das an, was sich vista zurechtlegt sondern wie die partitionen tatsächlich heißen. oder hats mich nu total verwirrt? o.O

formatieren mag ich nich^^ wo soll ich 2x 250gb auch schon saven xD

Zurück
Oben