Warum übernimmt der RivaTuner nicht die Drehzahl für die 2. Karte?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.427
Hallo ihr FBler,das Thema sagt eigentlich schon alles....

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze den RivaTuner 2.05 um meine beiden GTSen zu untertakten und natürlich bei 3D-Anwendungen etwas zu pushen. Das ganze per Hardware-Monitoring. Ich hab das ganze nach der Anleitung im 3D-Center-Forum gemacht.

Es funktioniert auch super,jedenfalls das mit dem Takt. Laut GPU-Z übernimmt er die Taktraten für beide Karten. Aber er übernimmt nicht die Lüfterdrehzahl für die 2. Karte. Ich wollte eigentlich bei 3D-Anwendungen eine etwas höhere Drehzahl,da die Karten ja sowieso etwas wärmer werden,weil so wenig Platz ist.

Rausgefunden habe ich das indem ich die Drehzahl mal auf 100% gestellt habe und den Lüfter der oberen Karte angehalten habe. Die untere war flüsterleise. Deswegen war die auch immer so 8-10 Grad wärmer als die obere.

Ich hab jetzt mal einen gedrosselten 140er Sharkoon vor die Karten gestellt und im RivaTuner halt die 60% Drehzahl eingestellt. Komisch ist nur das der RT beide Temperaturen anzeigt,die jetzt auch in etwa gleich sind.

Zur Zeit ist mein Geäuse aber offen,deswegen hab ich bei 200/200 MHz auch nur 48 Grad Temperatur. Beim Zocken sinds etwa 75 Grad. Im geschl. Gehäuse sinds aber auch gerne mal 85-88 Grad. Übertaktet sind die Karten auf 600/900 MHz,da mehr momentan nicht bringt. Ich nutze gerade ein MSI P6N ,da mein Beast in Reperatur ist.

Als Treiber benutze ich den 163.75 . Ich hatte auch mal testweise den 163.09 drauf mit RivaTuner 2.06,da über-/untertaktet er aber nur eine Karte.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben,denn ich will mein Gehäuse nicht ewig offen lassen?

Danke fürs durchlesen!

MfG Fabian
 
Zurück
Oben