Warum übernimmt der RivaTuner nicht die Drehzahl für die 2. Karte?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hallo ihr FBler,das Thema sagt eigentlich schon alles....

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze den RivaTuner 2.05 um meine beiden GTSen zu untertakten und natürlich bei 3D-Anwendungen etwas zu pushen. Das ganze per Hardware-Monitoring. Ich hab das ganze nach der Anleitung im 3D-Center-Forum gemacht.

Es funktioniert auch super,jedenfalls das mit dem Takt. Laut GPU-Z übernimmt er die Taktraten für beide Karten. Aber er übernimmt nicht die Lüfterdrehzahl für die 2. Karte. Ich wollte eigentlich bei 3D-Anwendungen eine etwas höhere Drehzahl,da die Karten ja sowieso etwas wärmer werden,weil so wenig Platz ist.

Rausgefunden habe ich das indem ich die Drehzahl mal auf 100% gestellt habe und den Lüfter der oberen Karte angehalten habe. Die untere war flüsterleise. Deswegen war die auch immer so 8-10 Grad wärmer als die obere.

Ich hab jetzt mal einen gedrosselten 140er Sharkoon vor die Karten gestellt und im RivaTuner halt die 60% Drehzahl eingestellt. Komisch ist nur das der RT beide Temperaturen anzeigt,die jetzt auch in etwa gleich sind.

Zur Zeit ist mein Geäuse aber offen,deswegen hab ich bei 200/200 MHz auch nur 48 Grad Temperatur. Beim Zocken sinds etwa 75 Grad. Im geschl. Gehäuse sinds aber auch gerne mal 85-88 Grad. Übertaktet sind die Karten auf 600/900 MHz,da mehr momentan nicht bringt. Ich nutze gerade ein MSI P6N ,da mein Beast in Reperatur ist.

Als Treiber benutze ich den 163.75 . Ich hatte auch mal testweise den 163.09 drauf mit RivaTuner 2.06,da über-/untertaktet er aber nur eine Karte.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben,denn ich will mein Gehäuse nicht ewig offen lassen?

Danke fürs durchlesen!

MfG Fabian

Zurück
Oben