• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum übertreibens die Grafiker immer?

boastar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
412
Irgendwie hab ich das Gefühl, die Spielegrafik entwicklet sich nicht mehr so stark Richtung "Mehr Polygone und bessere Texturen"

Statt dessen werden Effekte in die Spiele eingefügt, was ja ned schlecht ist.

Was mein Problem ist, das sie meistens nicht wohldosiert zum Einsatz kommen sondern ein Dauerzustand sind.

HDR: Alles ist vollkommen überstrahlt, sollte es nicht zur besseren Darstellung der Farben führen?

Glanzeffekte: In Area 51 glänzt alles wie Sau, selbst die Haut

Tiefenunschärfe: Is es hier das Ziel das alles total Matsche aussieht?

Bump Mapping: Doom 3. Viel zu wenig Polygone was mit Bumpmapping gerettet werden soll.

Und noch Bewegungsunschärfe: Steh ich in NFS MW unter LSD? Ab und zu ja lustig. Aber immer?

Ich hab das Gefühl alles was neu ist wird übertreiben angewendet und später dann normal. warum nicht gleich so?
 
bin da ganz deiner meinung. das is so übertrieben, dass es schon nicht mehr schön ist.
 
Ist doch ganz normal. Man muß alles voll aufdrehen damit die Leute es bemerken und sagen "Boaaah!! HDR!!", auch wenn´s keinen Sinn macht.
Man kann z.B. ein Auto in der schönsten Farbe lackieren, aber 75% der Trottel werden immer dem 5-Fach-Würg-FlipFlop-Farbmix hinterherglotzen und staunen. Es zählt halt nicht Klasse, sondern Masse. Überall. Finds auch Schade. Aber was soll man machen? Solange man es runterregeln kann (z.B. Oblivion), ist die Sache ja okay.
 
Ich hab von irgendeinem dieser gängsta-underground need for speed teile mal eine demo gespielt...wenn ich jemals in meinem leben LSD genommen hätte, hätte ich danach damit aufgehört...ist teilweise abnormal.:evillol:
Man muss fairerweise sagen dass das längst nicht überall so ist (FarCry und so)...viele Spiele sehen halt besser aus als die Vorgänger aber halt auch nicht besser als die aktuelle Konkurrenz. Oft (wie z.B. NFS) fällt denen aber einfach nichts anderes ein als mit Effekten um sich zu werfen. Naja man kann auch die wenn man will einfach abschalten.
 
Da kann ich dir ebenfalls nur zustimmen, aber ich denke das die Programmierer somit auch gerne herumexperimentieren. Ich denke das den Entwicklern einfach die Ideen ausgehen und das PS 3.0 ausgeschöpft ist. Naja, mal schauen was DX10 bringt...;)
 
Ich finde es schade das alles meist nur eye-candy ist ohne Funktion. Warum gibts kein Spiel wo ich mir eine Sonnenbrille aufsetzten kann und so schärfer sehe an stellen an denen ich gegen das Licht blicke z.B.?

Viele Features eben, wenig sinnvoll genutzt. Bei Silent Hunter 3 wurde die Technik wenigstens für den variablen Wellengang verwendet. Fand ich gut und hatte Sinn und zweck.
 
Bei HDRR krieg ich auch Augenkrebs. Ist ein absolut überflüssiges Feature.
Das es bei aktiviertem HDRR übertrieben leuchtet kann man an den Screenshots erkennen die marxx im Oblivion-Thread gepostet hat.

Bumpmapping allerdings gefällt mir ganz gut,da z.B. die Darstellung von Reifenprofil damit recht gut gelingt.
 
ganz schlimm is es imo bei de_dust bei CSsource. vor allem es is irgendwie alles unscharf, sodass einem nach drei min die augen dermaßen weh tuen, dass man HDR lieber ausschaltet
 
Ja doch....recht hat er....

Wenn dabei wenigtens Vernünftig eingesetzt werden würde.
HDR sieht IMMER übertrieben aus. So wie die Gegend bei Oblivion
leuchtet, das würde es nie in echt geben. :freak:
Gegen Bumpmapping hatte ich nie was. Frisst meist nie viel Leistung
und sieht dabei auch noch gut aus. Aber Dank Paralaxmapping und
Normalmaps ist das leider heute ausgestorben.

Mir würds gefallen wenn die Entwickler nicht immer nur FX benutzen
würden um über die Schwächen des Spiels hinweg zu täuschen.
Wäre ja mal doll, wenn man erst mal die aktuelle Technik vernünftig beherschen
würde, bevor man sich auf die nächsten Neuerungen stürtz. :rolleyes:
 
Ich glaube alles relevante wurde schon gesagt. Die wenden einfach zu übertrieben an.
Gibt aber auch positive Beispiele. HL2 ist seriös von der Grafik her. Oder damals Max Payne 2.
Die kommen realistisch rüber und nicht so bunt wie z.b. Juiced.
Denke dass kommt auch von den Konsolen, dass überbetonte.
Mal sehen wie HL2 episode one wird. Finde es aber schweinerei, dass man das kaufen muss. War das nicht als kostenloses Update geplant?

Naja, meine 9500Pro kann eh kein HDR. Was solls. Muss irgendwann mal ne bessere her. Maybe nach dem Sommer.
 
Genau die Source Engine, finde dort das HDR nicht übertrieben
zumindest bei dem Day of Defeat Maps sind die HDR Effekte ziemlich gelungen.
 
was interessant wäre: wenn es ein Spiel gäbe, das alle Effekte mäßig, sprich ausbalanciert, einsetzt, ob es dann wirklich besser aussehen würde? Ich habe nämlich das Gefühl, dass es nicht so wäre, da es dann irgendwie zu einfach aussehen würde :D

Es könnten ja die Leute, die zB HDR Spiele/Karten besitzen die Ausleuchtung runtersetzten und dann berichten was es gebracht hat. Also bei FarCry ist es glaube ich auf "7" eingestellt.

mfg
 
Also ich denke, dass es alles Geschmackssache ist.

Nehmen wir das Beispiel NFS. Ich finde die Bewegungsunschärfe ist eines der besten Features. Das trägt stark zu dem hohen Geschwindigkeitsgefühl bei, das man bei NFS hat. Sowas merkt man eher unterbewusst. Hätte es diese Unschärfe nicht gegeben, dann wäre einem das Spiel viel langsamer vorgekommen.

Effekte sind nicht grundsätzlich schlecht oder zu stark. Jeder mag's halt anders. Es wäre allerdings schön, wenn man einige Parameter dieser Effekte in den Optionen einstellen könnnte. Ich denke, dass das eigentlich kein Problem sein sollte den Grad der Unschärfe mit einem Schieberegler festzulegen.

Gleiches gilt natürlch auch für andere Effekte. Deren intensität sollte sich leicht über ein paar Parameter ändern lassen. Meinetwegen können es auch mehrere Presets sein.


Noch etwas zur Source-Engine. Alle schwärmen immer davon, aber ich finde die nicht gerade sehr hübsch. Gerade weil es recht simpel aussieht. Das sieht auch nicht realistischer aus, eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Einsatz von HDR bisher gibts bei Ghost Recon...
Warum werdet ihr Fragen? Weils gar nich auffällt das es da ist. Man wird nicht geblendet oder so aber man merkt es sobald man in nen dunklen Abschnitt geht weil es dann ganz langsam heller wird...
 
Was ich nochmals sagen wollte: Alle diese Effekte haben einen Sinn. Aber die Spiele sind oft total überladen. Half Life und Far Cry kriegen es sehr gut hin. Auch der LSD Modus in NFS is saugeil. Ich will aber keinen Augenkrebs von dem ganzen kram bekommen. Ich hab in TRL auch die Tiefenunschärfe deaktiviert weil ich dann auf 1280x1024 Pixel spielen kann statt 1024x768.
 
noxon schrieb:
Also ich denke, dass es alles Geschmackssache ist.

Es kommt darauf welchen Anspruch das Spiel stellt und ob es dem gerecht werden kann. Spiele ich ein surreales Spiel, können die Effekte gerne überzogen sein.
Prahlt das Spiel aber mit realistischer Darstellung, dann sollte die Effekte auch dementsprechend angepasst eingesetzt werden.
Man muß die Dinge immer von der Intension her bewerten, nicht nach geschmackssache.
 
Zurück
Oben