Warum unterscheiden sich die Revisionsnummern des AMD Chipsatztreibers ?

Painkiller72

Commander
Guten Morgen,

ich habe heute mit längerem Zeitabstand mal wieder den AMD Chipsatztreiber meines MSI B550 Gaming Carbon WIFI aktualisiert.

Was mir dabei immer wieder auffällt ist, das sich die Revisionsnummern auf der MSI Webseite im Gegensatz zur AMD Webseite unterscheiden.

Hat das irgendeinen speziellen Grund ? Die aktuelle Revision auf der AMD Webseite lautet 7.06.02.123, während der auf der MSI Webseite 7.06.24.2226 lautet.

Passt AMD den Treiber noch speziell auf das Mainboard an ? Es gibt ja leider keine näher genannten Spezifikationen die MSI da kommuniziert.

Wenn da jemand Insiderwissen haben sollte, wäre ich für jede Information dankbar.

Greetz !

Die Treiber sind inhaltlich identisch. Die Mainboardhersteller basteln nur gerne an den Installern herum.
Hier geht es exakt um dieses Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und HtOW
Wobei MSI da nicht dran rumgebastelt hat, ist der original Installer von AMD:
1760334680453.png

Inhaltlich kann ich es gerade nicht beurteilen, tippe gerade von einem Intel-System und mit 7-zip kommt man nicht direkt an die Treiber ran, um sich Versionen etc anzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Inhaltlich zeigt der verlinkte Thread im MSI-Forum, dass es keine Unterschiede bei den Treiberkomponenten gibt:
1760334999474.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und kartoffelpü
Ich würde schlicht vermuten, dass Gigabyte die Treiberversion zu früh auf der eigenen Webseite online gestellt hat. Denn die Boardhersteller bekommen neue Treiberversionen/-pakete ja von AMD mit etwas Vorlauf, wenn die bei AMD noch in der QS sind. Einfach damit die Boardhersteller die Version auch rechtzeitig für die eigenen Boards testen können. Und da wird MSI die Version (versehentlich) schon online gestellt haben, bevor AMD selber den freigegeben hat.

mibbio schrieb:
Und da wird MSI die Version (versehentlich) schon online gestellt haben, bevor AMD selber den freigegeben hat.
Wie oben zu sehen, handelt es sich um die exakt gleichen Treiber - nur anders verpackt. Da wurde auch nichts zu früh online gestellt.
Die Mainboardhersteller haben nur selten die gleiche Versionsnummer ihres Pakets auf den eigenen Downloadseiten, wie man sie bei AMD findet.

Auch die Gerüchte, die Treiber könnten für einen bestimmten Hersteller oder ein bestimmtes Board optimiert sein, dürften sich in Luft auflösen, wenn man bedenkt, dass quasi alle Hersteller die gleiche Version anbieten:

1760336818707.png

(MSI)

1760336873313.png

(Asus)

1760336909094.png

(Gigabyte)

1760336946061.png

(Asrock)

Da die MD5-Hashes trotz identischer Versionsnummer jedoch unterschiedlich sind (beim MSI und Asus werden die auf den Downloadseiten angezeigt), gehe ich davon aus, dass bei den Installern selbst Unterschiede bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und AndyMutz
Vermutlich ersetzen die Hersteller die Werbung die im Installationsprozess angezeigt wird gegen eigene Werbung undn eigene Links.

@Nero FX dann wären die Installer aber hoffentlich nicht von AMD signiert.
Ist der selbe Download von MSI, von dem ich oben auch schon die Eigenschaften gezeigt hatte.
1760341224213.png

Die Boardhersteller haben aktuellere Versionen zB zum Testen und Entwickeln von neueren Modelle (Chipsets, CPU, Komponenten etc), insbesondere für Mobile. In den Reales Notes stehen die Veränderungen und Bugfixes, zumeist bei Mobile. Wenn die für gutbefunden werden, dann auch vorab schon veröffentlicht, wegen aktuellen Modellversionen oder wichtige Bugs beseitigt sind. Aktuellste inoffizielle Treiberversion ist 7.8.22.109.
https://www.station-drivers.com/index.php/en/component/remository/Drivers/Amd-Ati/Chipsets/Chipsets-AM4-AM5/Amd-Chipsets-Ryzen-(3XX-4XX-5XX-6XX-8XX-TRX40)-drivers-Version-7.08.22.109/lang,en-gb/

Screenshot 2025-10-13 102545.png

Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72 schrieb:
Wünsche ich auch.

Da das Thema schon ne Million mal hier im forum behandelt wurde! Die suchfunktion funktioniert! Frag ich mich ob du noch keinen Kaffee hattest!

Meistens sind die Mainboard Herstellerseiten älter. Ab und an leak einer mal was neueres als AMD auf ihrer Webseite anbietet. Nein kein Hersteller bastelt eigene Treiber! Alles Standard! Warum auch? Ist nicht Ihr Job! Nimm den aktuellen von der AMD Seite und verschwende keine wertvolle Lebenszeit! Dammit

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
myfan schrieb:
Warum haben andere Internetseiten Aktuelle Versionen wie AMD selber auf der Page.
Ich schätze mal du meinst auf Seiten wie "station-drivers"?

Da wird halt jeder Test-/Beta-/Pre-Release-Sonstwas-Treiber hochgeladen. Ich selbst würde nur die Pakete vom Mainboard-Hersteller oder (besser noch) AMD installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Zurück
Oben