Warum verbaucht Firefox soviel Arbeitsspeicher?

dubstep1234

Banned
Moin,

Ich mein mir ist das recht solange er schnell ist aber es kann ja nicht sein, dass der soviel RAM benötigt oder drosselt der sich wenn andere Anwendungen offen sind.

Weil ich habe 3 Firefox offen mit einigen Tabs arbeite aber momentan mit Word und habe trotzdem eine RAM Auslastung von 7,67GB (siehe Foto).
Ist das weil er die Seiten andauernd aktualisiert?
Es muss ja nicht jede Seite andauernd aktualisiert werden, zum Beispiel Google Suchergebnisse sind unssing andauernd pings zu senden bei FB ist das ja was anderes.
Unbenannt.png
Gruß

Es kommt schlicht auf die Inhalte der Tabs an, die du da offen hast.

Das hat nichts mit dem Aktualisieren der Seite zu tun .... das ist schlicht der Inhalt der Seiten der den Platz braucht + die Firefox-Instanz selber dazu.

Aus dem Foto ergibt sich aber keine annähernd so hohe Auslastung des Arbeitsspeichers wie du annimmst.

hängt halt davon ab wie du den ff nutzt bzw. wie viele offene tabs, welche Addons bei dir laufen usw. ab...
Bei mir verbraucht der FF nicht viel RAM, ich habe auch selten über 5 Tabs offen :)

dubstep1234 schrieb:
Moin,

Weil ich habe 3 Firefox offen mit einigen Tabs arbeite aber momentan mit Word und habe trotzdem eine RAM Auslastung von 7,67GB (siehe Foto).

Anhang anzeigen 668890
Gruß

Ich komme bei dir nur auf 3,1 GB. (Verbrauch FF)
Der Rest kommt von anderen Programmen.. Chrome usw...

Zuletzt bearbeitet:
Sie alles normal aus. Sowohl Chrome als auch Firefox benutzen gerne RAM. Und die restlichen GB gebrachen andere Programme bei dir. Kann man bei dem Ausschnitt nur nicht sehen.

Falls du sehr viele Tabs gleichzeitig offen hast, dann kann eine Ramauslastung von 3.1GB schon hinkommen. Hängt auch stark davon ab, welche Seiten du gerade offen hältst. Bsp. brauchen Youtube-Videos oder auch Twitch-Lifestreams deutlich mehr an RAM als eine blosse Newsseite, welche nicht extrem viele Medien eingebunden hat.

Ansonsten kannst du den RAM-Verbrauch beim Firefox senken, indem du die Anzahl der Inhaltsprozesse auf Kosten der Performance limitierst. (Unter Einstellungen--> Leistung zu finden. Standardmässig sind es vier Inhaltsprozesse.)

Wenn man genug RAM hat, ist das ja kein Problem.
Wenn man nicht genug RAM hat, dann ist es auch kein Problem, solang der RAM bei Bedarf freigegeben wird.

Nicht so viele überfrachtete Tabs offen haben und ab und an ein FF-Neustart mildern das "Problem" ab.

Der RAM-Verbrauch sinkt nicht, nur weil du gerade nichts tust. Der RAM rechnet ja nichts sondern hält nur die Daten vor, die du wahrscheinlich noch brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Addiert man alle 7 Firefox-Prozesse, die auf deinem Screenshot zu sehen sind, erhält man nicht 7,67 GB, sondern ~ 3,2 GB.

Elemente einer Seite, die geladen worden sind und die dargestellt werden sollen, müssen nun mal im RAM liegen, sonst müßte man bei jedem Klick ins Fenster die Daten neu anfordern.

Um auf die Frage zurück zu kommen --> Warum verbaucht Firefox soviel Arbeitsspeicher?

Weil er es kann :p
Ram ist da um benutzt zu werden

So siehts aus.

Bei mir schnupft der FF inzwischen gerne mal mehr als 30GB weg. Immerhin ist er seit den letzten Updates schön schnell geworden.
Schließt man Tabs, sinkt auch der RAM-Verbrauch.