Warum verbaucht Firefox soviel Arbeitsspeicher?

chrismoto schrieb:
Noch auf 8 GB Ram aufgerüstet und kaum ein Unterschied. Ich dachte schon auf das falsche Pferd gesetzt zu haben und wollte Ihn ersetzen. Nach durchstöbern einiger Foren, habe ich einfach den Add Block plus gegen
uBlock Origin getauscht und die Überaschung: Nix mehr gruckelt, wie ein neuer PC, Alles flott und bei YouTube
keine Probleme mehr...
LG Chris

Im Ernst? Ein lächerliches Browser-Addon legt einen ganzen PC lahm? Was ist das denn für eine grandiose Scheiße?

Das heißt im Umkehrschluss ja auch, dass jedes große Problem von einem lächerlichen Pups-Programm verursacht werden kann. Da finde mal die Nadel im Heuhaufen.
 
Nadel im Heuhaufen? Urheber war klar der FX und von dem auf ein Addon zu kommen ist jetzt kein Teufelswerk.
 
Häng mich mal mit rein. Mein FF macht das Spielchen nämlich seit ein paar Wochen leider auch.
Ich gebe zu, ich bin Tab-Messi, aber eigentlich war das nie so ein großes Problem, da ich auch immer gut mit RAM bestückt bin. Aber wenn der Browser einfriert, oder nur mit großer Verzögerung auf Eingaben reagiert, und der Rechner kaum noch reagiert, wirds unangenehm.

Am Haupt-PC habe ich zB. 32 GB RAM. Das solte doch dicke reichen? Dennoch zeigt mir mein Rechner in solchen Situationen an, dass ich rund 30GB verbrauche, und fast alles davon im Firefox! Auch kann man manchmal richtig zusehen, wie der RAM zu läuft. Gibt es pragmatische Lösungen, um RAM freizugeben?

Lädt der FF eigentlich alle Tabs im Hintergrund vor? Also die kompletten Inhalte? So zB. Youtube-Videos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Dennoch zeigt mir mein Rechner in solchen Situationen an, dass ich rund 30GB verbrauche, und fast alles davon im Firefox!

Klassikfan schrieb:
ch gebe zu, ich bin Tab-Messi,

hier liegt ggf das Problem, wenn es Websiten gibt, die einen Speicher Leak erzeugen und dann nach und nach den Arbeitsspeicher füllen. Das machen auch gerne die angezeigten Werbebanner, vorallem wenn die Hardwarebeschneunigung aktiv ist.

Klassikfan schrieb:
Also die kompletten Inhalte? So zB. Youtube-Videos?

nein

Klassikfan schrieb:
t. Gibt es pragmatische Lösungen, um RAM freizugeben?

zunächst einmal bitte alle Addons auflisten.
 
Sind auch ein paar, ja... Gibt es denn eine Möglichkeit, sich den Ressourcenverbrauch im FF direkt anzeigen zu lassen? also ein - jaa, ich weiß! ;) - Addon, das Speicher- und CPU-Belastung einzelner TAbs und oder Addons listet?
 
@Klassikfan:
Nutzt du "uBlock Origin"? Ich habe in letzter Zeit vermehrt Threads gelesen, wo Firefox den gesamten RAM verbraucht. Und die Ursache lag im genannten Addon, ohne lief es dann fehlerfrei.
 
Ja, den benutze ich!
Danke für den Tip! War bisher immer ein recht guter Adblocker. Welche Alternative gäbe es denn? Adblock ist mir wegen deren Verträgen mit Seiten, die dann doch Werbung senden dürfen, unsympathisch.
 
ich benutze µMatrix (klein, fein und oho), Ghostery und Adblock Plus

Klassikfan schrieb:
Adblock ist mir wegen deren Verträgen mit Seiten, die dann doch Werbung senden dürfen, unsympathisch.

solange gewisse Regeln denen auferlegt werden, das die NICHT aufdringlich sein sollen (sprich Überblendungen, Laute Musik, Viedos, verschiedenste fragliche Sripte, X Buttons die dann doch die Seite der werbung öffnen), können die das vom mir auch durchaus machen. Das einzige was ich da ankreiden würde, wäre was das eine Opt out Funktion ist (leider) und nicht Opt-in.
Ansonsten habe ich nichts gegen Werbung, µMatrix blockt die idR eh.

Denn alleine schon wie Springer da rotiert hat um die zu ruinieren zeigt, das die mafiaartige Werbeindustrie schiss davor hat.

btw bei Ghostery ist dies ebenso und genauso ein Opt-out möglich derzeit.

Wenn die Opt-Out funktion gestrichen werden würde oder immer mal wieder von "selbst" aktiviert werden würde, dann würde ich das Plugin auch rausschmeißen.
 
Klassikfan schrieb:
Ja, den benutze ich!
Danke für den Tip! War bisher immer ein recht guter Adblocker. Welche Alternative gäbe es denn? Adblock ist mir wegen deren Verträgen mit Seiten, die dann doch Werbung senden dürfen, unsympathisch.

Ich bin von uBlock Origin auf AdGuard geswitcht nachdem mir uBlock einige Probleme bereitet hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...nsinn-alte-fehler-trotz-neuem-system.1961659/

Seitdem keine Probleme mehr.

Wahrscheinlich hätte man uBlock Origin irgendwie fixen können - bei anderen läufts ja. Aber keinen Bock gehabt mich damit weiter rumzuärgern.
 
Ich hatte Windows 10 als es neu rausgekommen ist und durch schlechte Optimierung mindestens 16gb RAM brauchte. Ich fasse es Mal so zusammen: Es lohnt sich meiner Meinung nach langfristig nicht unter 16gb und ohne SSD Windows 10 zu betreiben, weil es jetzt schon zu Performance Probleme kommen kann und vermutlich mit ddr5 da mehr RAM verbaut werden kann, auch Entwickler sich darauf einstellen werden, dass man mehr RAM einplanen kann. Teuer ist es auch nicht wirklich, weil es auch gebrauchter RAM tut wenn man ihn selbst vor dem Einsatz testet. Memtestx86+ drei Mal komplett testen lassen zum Beispiel.
Zu Firefox: Ist mir in letzter Zeit in erster Linie aufgefallen, dass er sehr CPU intensiv ist für einen Browser, habe auch ublock. Werde wohl auch Mal die Alternativen prüfen.
 
Zurück
Oben