Warum verbessern Handyhersteller nicht die Cam-Qualität durch Skalierung?

Die Smartphone-Hersteller nehmen mit voller Pixelzahl auf und je nach Einstellung wird dann automatisch daraus eben ein kleineres Bild erstellt. 100 Pixel Bilder zu speichern ist nicht die normale Lösung und macht auch keinen Sinn in den meisten Fällen. In dem Bereich wird sehr viel investiert und häufig ist das der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Bild. Das Pixel bzw. Google macht da z.B. einen guten Job.

Trotzdem wird man niemals an richtige Kameras herankommen. Ich weiß auch nicht was du mit super scharf meinst. Häufig ist ein unnatürlich scharfes Bild doch gar nicht gewünscht.
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
Die meisten haben das einfach nur noch nie in echt gesehen. Oder meinen, weil sie von Pixelbinning gehört haben, dass es das gleiche sei. Ist es nicht. Das Endergebnis von der Pixelmenge ist vielleicht das gleiche, nicht aber der Weg dahin und auch nicht die optische Qualität.

Dann weißt du aber garantiert auch, dass ein kleiner Smartphone-Sensor mit über 100 Pixel auch diverse Probleme verursacht. Hier wird so getan, als ob man einfach mit 100 Pixel aufnimmt, herunterskaliert mit einem Klick und dann ein perfektes Bild dabei herauskommt. Ein Smartphone-Sensor und eine Kamera ist weiterhin meilenweil voneinander entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ldoni
AndrewPoison schrieb:
Ich muss mal für den TE hier eine Lanze brechen, und ihm da zustimmen - ebenfalls als Fotograf.
Ein von 108 (oder wie viel auch immer) auf 12 MP heruntergerechnetes Bild sieht besser aus, als ein Bild eines 108MP-Sensors dass mit Pixelbinning dann nur 12 MP ergibt
Deswegen habe ich ja beim iPhone darauf hingewiesen wie man es ohne Pixelbinning machen kann - mit den ganzen Vor- und Nachteilen. Geht bei Android ja anscheinend auch.

M.B.H. schrieb:
Ich denke wenn jeder genau wüsste was ich meine dann wäre absolut jeder dafür dass die Fotos trotz bleibender 12mp deutlich schärfer sind. es gibt absolut kein Gegenargument.
ich glaube die hersteller, vor allem apple, hat sich in tausenden stunden expertenarbeit genau dem thema angenommen und die beste praktikable lösung auf den markt geworfen. pixel binning macht sinn wenn die ISO zu hoch gehen würde.

bei ausreichenden lumen braucht man die technik nicht.

ohne pixel binning würdest du bei unzureichenden lichtverhältnissen entweder ein verrauschtes bild haben, oder eine zu lange verschlusszeit um sie mit der hand halten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
AndrewPoison schrieb:
Ein von 108 (oder wie viel auch immer) auf 12 MP heruntergerechnetes Bild sieht besser aus, als ein Bild eines 108MP-Sensors dass mit Pixelbinning dann nur 12 MP ergibt.
Das ist so allgemein gesagt nicht völlig zutreffend, denn welche Methode beim Herunterrechnen oder Binning verwendet wird, wurde nicht erwähnt.

Zurück
Oben