Warum WD TV besser als Grafikkarte

Cyberboy2009

Cadet 3rd Year
Hallo,

hoffe ich bin hier im richtigen Forum mit meiner Frage.

Warum ist die Bildqualität, wenn ich Filme mit einem WD TV oder einem Asus O!Play gucke besser, als wenn ich den gleichen Film per PC an den Fernseher übertrage.

Beide Quellen (PC bzw. Multimedia Box) wurden über das gleich HDMI Kabel und die gleiche Eingangsquelle angeschlossen. (Natürlich nicht gleichzeitig) Der EINZIGE Unterschied ist wirklich das Ausgabegerät!

TV: 52" Philips LCD
Box: WD TV oder Asus O!Play
Grafikkarte am PC: AMD HD6xxx oder OnBoard Grafik auf einem MSI P7NGM-Digital, nForce 730i (GeForce 9300)

Das Bild, welches von der Grafikkarte kommt ist einfach nicht so "perfekt" wie aus einer der Multimedia Boxen. Irgendwie haben sie von dort mehr Kontrast, schärfe etc.....

Vielen Dank im voraus.

Das liegt wahrscheinlich an deinem Player. Welchen verwendest du?

In gewissen Fällen empfiehlt sich VLC, in anderen wiederum Media Player Classic.

Von der Qualität her sollte der PC die bessere Qualität haben. (wobei sie sich natürlich nicht viel nehmen)

Der PC gibt das so aus wie ers bekommt und decodiert nur, diese ganzen Media Player haben spezielle Chips fuer die Wiedergabe welche solche Dinge nachregeln und automatisch optimieren.

Hi, kenne beide Boxen nicht, aber evtl. verwenden die einfach andere Einstellungen. Du kannst per Treiber auch die Videoqualität verändern. Der Media Player Classic Home Cinema bietet z.B. auch die Option per Pixelshader die Videoqualität zu beeinflussen (an- und abschaltbar per Strg+P wenn man sich vorher für einen Effekt entschieden hat). Ich benutze häufig die "Sharpen" - Einstellung. Damit sehen vor allem qualitativ schlechte Medien imo deutlich besser aus. Je besser die Ausgangsquali, desto geringer der Effekt.

Gruß

Im catalyst contol center ist möglicherweise overscan eingestellt das muss bei HDTVs unbedingt aus. Sonst wird das bild unscharf. Bei nvidia muss man aufpassen den wenn man über Windows die Auflösung wählt kann es passieren das die Ausgabe in 1080i erfolgt. Verwende die Nvidia Steuerung um die Auflösung zu wählen.

Also wie schon bemerkt ist das schlicht Einstellungssache.

Passen Auflösung und Bildwiederholrate ?

Spiel im Player in den Einstellungen rum.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage
war das nicht so das man die Codecs einzeln den Mediaplayer bzw Windows Media Center
zu weisen muss hatte das mal bei einen Freund gemacht seit dem kann er an seinen PC
über den Windows Media Center abspielen auch MKV´s und hat die selbe Qualli wie sein BlueRayPlayer
aber bitte fragt mich jetzt nicht mehr wie , kann mich schlecht dran erinnern
lg diabelo

DIJI2008 schrieb:
Spiel im Player in den Einstellungen rum.

Richtig!

Es liegt in dem Fall am Codec, den Dein PC benutzt. Lies Dich mal ein bisschen in diese Thematik ein.

Bei ffdshow beispielsweise hast Du so eine Unmenge an Einstellungsmöglichkeiten, da bekommst sicher ein Bild hin, wie es Dir am Ende auch gefällt.

Und Overscan weiter oben ist auch ein guter Hinweis!

ja genau das war es
ffdshow
und keine Codecs Pack´s nehmen
Ich habe mir sie Einzel gesucht oder aus den Pack extrahiert
war zwar etwas müssig aber da durch versaust Du dir nicht dein System mit irgend welchen Codec Packs
liebe grüße diabelo

Hey,

vielen Dank schon mal für die schnellen und kompetenten Antworten.

Ich benutze hauptsächlich VLC mit den Standardeinstellungen. Von weiteren Codec Packs etc. habe ich aus den sicherlich bekannten Gründen die Finger gelassen. Windows Auflösung wird immer dem Film angepasst. Vlt. sollte ich mich wirklich nochmal mit den Treiber- oder VLC-Einstellungen auseinandersetzen und noch ein wenig rumprobieren.

Und dir die richtigen Codecs besorgen
Falls du den Cyber.Link.Power.DVD benutzt kannst du ihn in das Windows Media Center einbinden
und die Codecs dem Media Center zuweisen
zb ac3filter, MatroskaSplitter , usw
kannst dir auch aus dem Media klassisch MPC-HomeCinema codecs extrahieren
und immer schön drauf achten ob du 32 Bit oder 64 Bit brauchst

Windows Auflösung wird immer dem Film angepasst. Vlt. sollte ich mich wirklich nochmal mit den Treiber- oder VLC-Einstellungen auseinandersetzen und noch ein wenig rumprobieren.

Das würde ich auf gar keinen Fall machen, stell immer die native Auflösung des Monitors ein !

DIJI2008 schrieb:
Das würde ich auf gar keinen Fall machen, stell immer die native Auflösung des Monitors ein !

Am Anfang hatte ich immer die native FullHD Auflösung vom TV. Allerdings hatte ich beim gucken von HD-Ready Material Stocken und Streifenbildung. Änderungen an der Hertz-Zahl haben auch keine Besserung gebracht. Sobald aber Auflösung zum Film passt, hatte ich keine Probleme mehr :(

Am pc gibts eben viel frickelarbeit um das bild genauso gut hinzubekommen oder sogar besser.

Folgendes muss man beachten:
- die richtige auflösung und vorallem die passende Bildwiederholfrequenz einstellen (die zum Film passen muss!)
- das richtige Pixelformat (RGB, YUV), videolevel (begrenzt, voll) und der Over/Underscan im grafikktreiber einstellen
- die Bildschirmverschlimmbesserer im grafiktreiber deaktivieren (!)
- den PC Modus bzw eine pixelgenaue anzeige am TV einstellen
- der richtige softwareplayer

Der Softwareplayer selbst muss auch einiges können um das material gut darstellen zu können (der vlc player nutzt nur billiges bilinear zum hochskalieren), dann muss noch ein gutes YV12 upsampling vorhanden sein, usw...

Gibt noch viel mehr dinge zu beachten, alleine schon die richtige bildwiederholfrequenz einzustellen wird viele überfordern, filme mit 23,976fps braucht 23,976hz und filme mit 24fps braucht 24hz und filme mit 25fps braucht 50hz usw.... Hier heißt die lösung reclock die man installiert und im media player classic nutzen kann um das ganze wesentlich zu vereinfachen.

Hallo,

Bite teste diese Player

The KMPlayer: Alleskönner aus Korea

Der KMPlayer ist ein Media Player, der eine Vielzahl von Mediaformaten abspielen kann. Zusätzlich bietet er noch Funktionen wie Screenshots oder die Aufnahme von Audio- und Videodateien.

Das kann die Software
Werbung

Die Software kann u. A. folgende Dateiformate abspielen: VCD, DVD, AVI, MKV, Ogg Theora, OGM, 3GP, MPEG-1/2/4, WMV und RealMedia. Dies rührt daher, dass der Player fast alle wesentlichen Decoder besitzt, die für die Wiedergabe von Mediendateien notwendig sind.

http://www.netzwelt.de/download/5959-the-kmplayer.html

:)

Phantom2k schrieb:
- die Bildschirmverschlimmbesserer im grafiktreiber deaktivieren (!)
Dynamischer Kontrast beim ATI CCC - wer auf die geniale Idee gekommen ist, das Feature nach jeder Treiberaktualisierung standardmäßig zu aktivieren, gehört auf den Mond geschossen.

Simpson474 schrieb:
Dynamischer Kontrast beim ATI CCC - wer auf die geniale Idee gekommen ist, das Feature nach jeder Treiberaktualisierung standardmäßig zu aktivieren, gehört auf den Mond geschossen.
genau das gehört auch dazu, wobei nach einer treiberaktualisierung bleibt das bei mir weiterhin dekativiert.

Hier nochmal alle amd video treiber optionen die man besser deaktivieren sollte:
- Color Vibrance
- Flesh tone correction
- Brighter Whites
- Edge-enhancement
- De-noise
- mosquito noise redustion
- de-blocking
- enable dynamic contrast

Hallo zusammen erstmal,

ich schließe mich der Feststellung an und sage schon mal danke für die Aufklärung und die Tipps.

Nun, da ich bemerkt habe, dass hier mind. 2 Personen sind, die viel Ahnung von dem ganzen Codeczeugs sind, würde ich doch gerne mal euch (vll insbesondere Phantom2k) fragen welche Version ich von ffdshow installieren soll (Win7 64bit Pro) und welche grundsätzlichen Einstellungen vorzunehmen sind.
Ich habe bemerkt, dass man auch immer auf die fps und somit auch auf die Hz achten bzw. umstellen soll, aber mir gehts jetzt erstmal um die Grundeinstellungen.

Da ich auch den WDTV Live Streaming Media Player habe ( wahrscheinlich werde ich in nächster Zeit merken, dass es eine "Fehlinvestition war) wollte ich jetzt mal sehen ob ich es mit meinem Computer genauso gut hinbekommen.
Die zuletzt genannten Einstellungen habe ich ja bereits deaktiviert.

Ursprünglich hatte ich vor mit XMBC die Filme zu schauen ( Oberfläche ist einfach schick und gerade bei Gästen, die nicht jeden Film kennen, ganz interessant )

Danke euch

Zurück
Oben