16 GB RAM ist nicht genug - wird es besser mit Grafikkarte?

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi und einen schönen guten Morgen,

leider sind 16 Gigabyte RAM nicht genug, das merkt man sehr deutlich bei schnellen Drehungen in Games. Zum Beispiel wenn ich die Kamera um Leon oder Claire in Resident Evil 2 drehe, stockt und ruckelt es oft, wenn ich die Kamera um einen Jeep in Snowrunner herumdrehe, stockt das Bild ebenso immer wieder mal für eine drittel bis halbe Sekunde oder so.
Das ist merkbares störendes Ruckeln.

Es ist so, dass ich zurzeit einen Ryzen 5 2400G APU als Gaminggrafikchip benutze, der sehr sehr gut ist.
Zum Beispiel Resident Evil 2 alles auf hoch einige Dinge auf maxed out bei 1600x900, bei 90% aller sonstigen Spiele in etwa das Selbe, und das mit soliden 28-45 FPS etwa.
Aber es ruckelt wenn ich die Kamera schnell drehe.

Sobald ich im MSI Dragon Center RAM freigebe, wobei meistens (am leeren Desktop) 3000 Megabyte freigegeben wird, und manchmal wenn der Firefox läuft bis zu 9000MB, läuft alles wieder butterweich ohne Ruckler bei den Kameradrehungen - zuwenig RAM zum Auslagern für die Vega 11 ist also eindeutig identifizierbar das Problem.

Ich will nicht nochmal 220 Euro zahlen für ein weiteres 16GB Dark Pro Set, da eine Grafikkarte Priorität hat, und meine Frage wäre.... wird es mit einer Grafikkarte und AMD SAM besser, sodass diese Ruckler bei Kameradrehungen aufhören auch wenn der System-RAM fast randvoll ist?

(ja der RAM läuft zurzeit noch mit 2400 Megahertz statt 2999 oder 2933, weil ich noch zu faul war das umzustellen seit dem BIOS Update vor einigen Tagen.)
 

Anhänge

  • Screenshot_759.png
    Screenshot_759.png
    473,8 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_761.png
    Screenshot_761.png
    677 KB · Aufrufe: 389
Mystic Light schrieb:
Es ist so, dass ich zurzeit einen Ryzen 5 2400G APU als Gaminggrafikchip benutze, der sehr sehr gut ist.
Da gehen die Meinungen doch dezent auseinander..
Mystic Light schrieb:
Ich will nicht nochmal 220 Euro zahlen für ein weiteres 16GB Dark Pro Set
220€ für 16GB RAM???? Was hast du denn für Prioritäten gehabt beim Einkaufen?
Mystic Light schrieb:
wird es mit einer Grafikkarte und AMD SAM besser, sodass diese Ruckler bei Kameradrehungen aufhören auch wenn der System-RAM fast randvoll ist?
Alles wird besser mit einer vernünftigen Grafikkarte, sofern du nicht gnadenlos ins CPU-Limit läufst.

Das Bild vom Taskmanager ist irgendwie sehr nutzlos, wenn da nichts ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, AwesomSTUFF, NerdmitHerz und 8 andere
Klar da eine Grafikkarte eigenen RAM hat (der dann auch wesentlich schneller angebunden ist), von dem Leistungsplus der dedizierten GPU ganz zu schweigen. Sofern die CPU nicht ausbremst versteht sich.
Aber regulären RAM brauchst trotzdem und Firefox mit 9 GB ist schon grenzwertig.
Wieviel Budget hast Du für eine Grafikkarte?
 
FF mit 9gb ? wtf... Vllt mal nicht drölf tabs ständig offen haben ;)
 
Resident Evil 2? Oder Remasterd?
Dann nur eine iGPU...?
Mir fehlen hier paar Infos zum restlichen System und Budget. Es wird ja auf eine GPU heraus laufen und nein, die Preise werden nicht günstiger dieses Jahr.
 
Mystic Light schrieb:
Ich will nicht nochmal 220 Euro zahlen für ein weiteres 16GB Dark Pro Set
a) Vollbestückung vermeiden, gute 32 GB Kits sind für deutlich weniger zu haben plus den Verkaufserlös deiner jetzigen RAMs.
b) Da iGPUs, wie bei APUs System-RAM nutzen ist der RAM Bedarf in Summe grundsätzlich höher, die iGPU greift 1-2 GB RAM ab. Für iGPU System immer mehr und schnellen RAM einbauen
c) für ein Gamingsystem auch mit dGPU sind 16 GB nicht viel, und der Effekt von jetzt 14 GB nutzbaren RAM auf 16 GB nutzbaren RAM dürfte mehr als überschaubar sein.

Wenn es dir primär um mehr RAM geht, dann kaufe ein 32 GB Kit, z.B. Crucial Ballistix. Das ist mit Abstand billiger als eine dGPU, da das weniger als 160€ abzgl. Verkaufserlös der alten Riegel wäre und der Effekt am größten ist, bezogen auf mögliche RAM Nutzung.

Andererseits deuten wie schon erwähnt 9 GB RAM durch FF auf eine Fehlnutzung hin. Komme selbst selten über 4 GB beim FF meist 1-2 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic Light schrieb:
Sobald ich im MSI Dragon Center RAM freigebe
Normalerweise sollte man RAM nicht manuell "freigeben" müssen.

Du solltest dir mal n paar Benchmarks / Videos anschauen von anderen die mit deiner iGPU zocken.

Der Fluffy Manager 5000 ist ein Mod-Tool für Resident Evil, eventuell liegts ja daran?
 
Ein großes fettes „Hä?!“ für dich…

Eine iGPU ist am absolut untersten Ende der Leistung und Resident Evil 2 Remastered ist schon recht weit oben bei der Leistung die es gerne hätte.
Natürlich wird es mit einer zusätzlichen - angemessen leistungsfähigen - Grafikkarte besser laufen!

Davon abgesehen: Die iGPU verwendet den Arbeitsspeicher des Systems, d.h. ein Teil der möglichen Kapazität wird dafür verwendet, mit einer dedizierten GPU gewinnst du also automatisch nutzbaren RAM dazu.
Und 16GB reichen aktuell eigentlich noch locker aus, wenn man nicht extremere (aus deiner Position aus gesehen) Anforderungen hat, wäre imho ein unsinniges Upgrade, da gibt es größere Baustellen an deinem System.
Enorm wichtig: Da die iGPU den Arbeitsspeicher nutzt und Grafikchips eine hohe Speicherbandbreite benötigen ist es bei der Nutzung einer iGPU umso wichtiger den RAM mit möglichst hohem Takt laufen zu lassen! Wenn du da aktuell 2400 MHz nutzt verschenkst du Leistung.

PS: Ein 2400G ist kein „sehr sehr guter Gaminggrafikchip“^^
 
28-45fps sind alles andere als "solide" bei schnellen Kameraschwenks ruckelt es selbst mit 30fps noch deutlich (das sieht man ja selbst in Filmen, wo das ansonsten eigentlich kein Problem ist.)
Der Grafikchip des 2400G ist auch alles andere als sehr gut, sonder maximal gerade so ausreichend wenn man von aktuellen Spielen ausgeht.
Der lahme 2400Mhz RAM wird den aber sehr deutlich ausbremsen.

Kurzum:
Wenn du an deiner Konfiguration nichts vermurkst hast, sollte die Speichermenge nicht das Problem sein, sondern die iGPU mit dem langsamen Speicher.

Lösungsansatz:
RAM im Bios/Uefi mal hochtakten. 3000Mhz mit halbwegs schnellen Timings sollten auch die meisten billigsten Riegel mitmachen und das dürfte die Performance deutlich anheben.
Abseits davon solltest du von Ultra-Settings Abstand nehmen. Die sind abseits von 2D Spielen einfach nichts für eine kleine iGPU. Versuche lieber mit einem Mix aus niedrig/mittel irgendwie auf 60fps zu kommen, dann bleibt es auch bei Kameraschwenks halbwegs flüssig.

edit.
Bezüglich der Speichermenge: Ich zocke hier auch noch mit 16GB mit einem ansonsten deutlich stärkeren System. Klar bei dir klaut die iGPU nochmal bis zu 2GB, aber das macht bei einem low-End System den Braten auch nicht fett. Da limitieren andere Kompenenten normalerweise weit früher.
 
conf_t schrieb:
a) Vollbestückung vermeiden, gute 32 GB Kits sind für deutlich weniger zu haben plus den Verkaufserlös deiner jetzigen RAMs.
[...]

Wobei die Zeiten, in denen Vollbestückung Probleme gemacht hat, lange vorbei sind.
Dann lieber voll und dafür Dual Channel, wenn z. B. nur zwei Slots verfügbar sind.
 
arktom schrieb:
Wobei die Zeiten, in denen Vollbestückung Probleme gemacht hat, lange vorbei sind.
Also hier im Forum hat geschätzt pro Woche einer Probleme mit Vollbestückung (4 Slots).
Ich selbst hatte vor ~2-3 Jahren selbst das Problem bei einem Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
arktom schrieb:
Wobei die Zeiten, in denen Vollbestückung Probleme gemacht hat, lange vorbei sind.
Dann lieber voll und dafür Dual Channel, wenn z. B. nur zwei Slots verfügbar sind.
Also früher war Vollbestückung eigentlich nie wirklich ein Problem und ungefähr jeder hat das gemacht.
Das Problem trat erst mit Zen so wirklich auf. Alles davor war eher so einer unter einer Millionen Leute, die da Probleme hatten.
Und Vollbestückung bezieht sich IMMER nur auf 4 RAM Slots und nie auf 2 Slots.
 
Eigentlich ist Vollbestückung nie ein Problem, wenn man sich bewusst ist, was der Speichercontroller leisten kann.
Aber da der geneigte User gerne mehr Takt hätte, als der Speichercontroller zu leisten in der Lage ist, hat sich diese lustige Sicht auf die Dinge eingebürgert.

<--- hat Vollbestückung 8 Riegel (128GB) mit 3.2Ghz laufen. Kein Problem. Aber ich muss es auch nicht auf die Spitze treiben mit 3.6Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, NerdmitHerz, Recharging und 3 andere
cruse schrieb:
Also hier im Forum hat geschätzt pro Woche einer Probleme mit Vollbestückung (4 Slots).
Und die versuchen dann auch den RAM innerhalb der Spezifikationen zu betreiben? Oder reden wir von RAM OC dann inklusive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und HisN
Mystic Light schrieb:
Zum Beispiel Resident Evil 2 alles auf hoch einige Dinge auf maxed out bei 1600x900, bei 90% aller sonstigen Spiele in etwa das Selbe, und das mit soliden 28-45 FPS etwa.
Das Ruckeln liegt an dem lahmen System und den niedrigen FPS, nicht an 16GB RAM...

28-45 FPS an sich sind schon ruckelig :).

Edit: Was ich damit sagen will: Selbst wenn du die langsame Vega IGPU mit mehr RAM entlastest hast du immernoch diese Low FPS... Ein 2400g hat halt nichts mit starker Grafikkarte zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic Light schrieb:
leider sind 16 Gigabyte RAM nicht genug
lol, hattest du nicht gerade erst ein 32GB-dualkit verkauft?

Ich will nicht nochmal 220 Euro zahlen für ein weiteres 16GB Dark Pro Set
220€ für 16GB?:freak: ein 64GB-dualkit Ballistix 3200 kriegt man für 270€. und schweineteuren OC-RAM brauchst du ja eh nicht, schließlich
Mystic Light schrieb:
Ich würde davon abraten, XMP auszuprobieren. Es überlastet den RAM masslos, man verliert unter umständen die Garantie (von einigen Intel Systemen habe ich das gehört), der RAM kriegt die volle Voltage was die CPU als auch das Mainboard extrem belastet.
Mystic Light schrieb:
Ich würde davon abraten eine derartige Geschwindigkeit einzustellen, da 3200MHz auch die Leistungsgrenze eines Ryzen sind und die CPU überhitzen.
Mystic Light schrieb:
Also stell ihn lieber auf 2666 oder allerhöchstens auf 2933 MHz, andernfalls beschädigst Du ohne Undervolting auf mittelfristig die CPU, machst das ganze System hochgradig instabil, und viel zu heiss läuft es auch

am besten wäre dann aber eigentlich JEDEC-konformer RAM, also für den 2400G 2933 CL21 oder, wenn man auf nummer sicher gehen will, 2666 CL19. der läuft ohne XMP und mit 1,2V wie es sich gehört und alles bleibt schön kühl und wird geschont.

und meine Frage wäre.... wird es mit einer Grafikkarte und AMD SAM besser
ja. kaufe dir bitte endlich die wunderschöne, angemessen große und prächtige XFX 6600 mit superstylischer minimalistischer beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, peterX und Kombra
arktom schrieb:
Wobei die Zeiten, in denen Vollbestückung Probleme gemacht hat, lange vorbei sind.
Dann lieber voll und dafür Dual Channel, wenn z. B. nur zwei Slots verfügbar sind.
Naja, an Zen1 (2400G) sind die Verbesserungen von Zen+ bis Zen3 sicherlich spurlos vorbeigegangen. Zen1 war nunmal recht zickig und weshalb sollte er das ohne Änderung ablegen?
 
Mystic Light schrieb:
leider sind 16 Gigabyte RAM nicht genug, das merkt man sehr deutlich bei schnellen Drehungen in Games. Zum Beispiel wenn ich die Kamera um Leon oder Claire in Resident Evil 2 drehe, stockt und ruckelt es oft, wenn ich die Kamera um einen Jeep in Snowrunner herumdrehe, stockt das Bild ebenso immer wieder mal für eine drittel bis halbe Sekunde oder so.
Das ist merkbares störendes Ruckeln.
Diese Einstiegsdiagnose ist unangebracht.
Gehst du zum Arzt und sagst "ich habe Nierensteine" ?

Besser wäre zu Fragen, wie deine Situation verbessert werden kann.

Dein System hat 13,9GB RAM verfügbar, das sind keine 16 Gbyte.

In Win10 habe ich eine RAM Belegung nach dem Kaltstart von 3,2Gbyte. Da hast du vermutlich viel mehr, vielleicht mal ausmisten.
In Resi 2 habe ich dann 6,2Gbyte Auslastung.
Weit weg von den 16Gbyte. Somit kann die Ursache wohl nur woanders gesucht werden.

Conclusio: besorg dir eine GPU, das ist leider aktuell ein teures Unterfangen :(
 
Zurück
Oben