Warum weigert sich AMD mobile Treiber herauszugeben?

Surtalnar

Ensign
Ich habe ein neues Notebook Lenovo E585 mit Ryzen 2500U gekauft. Leider funktioniert dafür kein offizieller AMD-Treiber, ich muss den Herstellertreiber nehmen, welcher veraltet ist und aus dem Monat Mai ist. Wenn ich diesen nehme sagt mir aber sowohl World of Warcraft als auch Overwatch, dass der Treiber veraltet wäre (obwohl dies nunmal der neuste verfügbare Treiber für dieses Gerät ist!), ebenso hat das Bild in den beiden Spielen ein Blaustich.

Bleibt mir also nur den Desktop-Treiber von AMD installieren. Normalerweise lässt sich dieser nicht installieren. Es gibt aber die Möglichkeit, ihn über den Geräte-Manager "zwangszuinstallieren". Bis jetzt funktioniert damit soweit alles einwandfrei, die Bildfehler in den beiden Spielen sind zudem verschwunden. Ich bezweifle aber, dass dies ein guter Weg ist.

Also: Warum weigert sich AMD die Notebook-Treiber herauszurücken? Früher hatte man es auch gemacht, aber heute scheinbar nicht mehr.

Diese Treiber sind auch für die mobilen GPUs.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

(m)

Nur modifzieren Notebookhersteller oft den Treiber und der Treiber von AMD wird dann nicht akzeptiert. Das liegt nicht an AMD. Das liegt an dem Notebookhersteller. Das ist bei nVidia nicht anders.

Für die Ryzen 2 mobilen APUs bietet AMD selbst wohl (noch) keine DLs an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn ich den offiziellen Treiber von AMD nehme, sagt mir die Installationsroutine, dass keine geeignete Hardware für mein Gerät gefunden wurde. Auf der AMD-Seite lassen sich auch keine Treiber für mobile Ryzens auswählen.

Ich kann den Treiber also nur über den Geräte-Manager installieren, mit einer dazugehörigen Warnmeldung, dass der Treiber nicht geeignet wäre. Ebenso muss ich dann auf die Crimson-Oberfläche verzichten. Der AMD-Treiber funktioniert selbst wesentlich besser als der veraltete Lenovo-Treiber, wenn auch nicht fehlerfrei (Bei dem Original-Lenovo-Treiber crasht bei Videos in Google Chrome der gesamte PC, beim Original-AMD-Treiber lädt hingegen nur die Seite neu ,wenn ein Video abgespielt werden soll; mit allen anderen Browsern lassen sich Videos allerdings problemlos anschauen).

Ich frage mich, warum hier AMD nicht einfach einen offiziellen Weg schafft. Früher ging das doch auch, und bei Linux gibt es bis heute für alle die gleichen Treiber, ohne dass man auf veraltete OEM-Treiber angewiesen wäre.

Den habe ich probiert gehabt, lässt sich auch nur über den Geräte-Manager installieren. Danach ist mein Laptop aber gecrasht, deswegen habe ich ihn wieder entfernt. Mit dem "illegalen" AMD-Desktop-Treiber aus dem August fahre ich zur Zeit am besten, auch wenn es schön wäre, eine echte Alternative zu haben.

Dann solltest du dich mal an Lenovo wenden, da sie scheinbar die Treiber so modifizieren, dass die Treiber de Chiphersteller Probleme machen. Fakt ist, AMD kann da nichts dafür, was die Laptophersteller an Sperren einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
AMD aktualisiert APU Treiber nur alle 3 Monate war vor kurzem zu lesen.

Die AMD Treiber werden kommen, ob ein Notebook Unterstützung erhält entschieden aber Lenovo und co ob sie ihre Spezifikationen preisgeben damit AMD den Treiber anpassen kann.

BlubbsDE schrieb:
Das liegt an dem Notebookhersteller. Das ist bei nVidia nicht anders.

Das liegt nicht an den Notebookherstellern, sondern am Windows. Nimm ein Frickel-OS.

Surtalnar schrieb:
Ja, aber wenn ich den offiziellen Treiber von AMD nehme, sagt mir die Installationsroutine, dass keine geeignete Hardware für mein Gerät gefunden wurde. Auf der AMD-Seite lassen sich auch keine Treiber für mobile Ryzens auswählen.
Genau das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Lenovo das verhindert, nicht AMD.
Surtalnar schrieb:
Der AMD-Treiber funktioniert selbst wesentlich besser als der veraltete Lenovo-Treiber, wenn auch nicht fehlerfrei (Bei dem Original-Lenovo-Treiber crasht bei Videos in Google Chrome der gesamte PC, beim Original-AMD-Treiber lädt hingegen nur die Seite neu ,wenn ein Video abgespielt werden soll; mit allen anderen Browsern lassen sich Videos allerdings problemlos anschauen).
Einfach bei Lenovo so oft beschweren, bis Lenovo irgendwann so genervt ist und den offiziellen von AMD auch freigibt. Klingt blöd, aber eigentlich kann man da wirklich nur den Support nerven. Wenn das genügend Leute machen, dann wird das eskaliert und korrigiert. Aber bis da hin musst du wohl über den Workaround arbeiten.

Hi

Da ist AMD nicht schuld.
Lenovo ist einer von den Hersteller die es unterbinden das der reguläre Treiber geht.
HP und MSI ebenso.

Gruss Labberlippe

Das liegt alles einfach nur daran, dass AMD nur Treiber für seine Referenzlayouts erstellt. Sobald ein Hersteller dies abändert, um eigene Funktionen zu integrieren, passen die Referenztreiber nicht mehr und man muss sich direkt an den Hersteller der Hardware wenden.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Dell macht das auch bei Intel iGPUs. Der Umweg über den Gerätemanager (ini manuell auswählen) geht aber trotzdem... Hab ich jahrelang an meinem XPS zu praktiziert und nie Probleme gehabt.

areiland schrieb:
Das liegt alles einfach nur daran, dass AMD nur Treiber für seine Referenzlayouts erstellt. Sobald ein Hersteller dies abändert, um eigene Funktionen zu integrieren, passen die Referenztreiber nicht mehr und man muss sich direkt an den Hersteller der Hardware wenden.
Ich frage mich was die eigenen Funktionen sein sollen. Ich habe bisher noch keine entdeckt. Zumal AMD ja über Windows Update und auch über Linux sowieso Generic Driver anbietet, die mit allen GPUs von AMD funktionieren, egal welcher Hersteller. So schwer kann es ja nicht sein, das Gerät für den Generic Treiber freizuschalten. Auf diese Extra-Funktionen, falls es sie denn gibt, kann ich gern verzichten. Lenovo handelt sich damit eh nur Probleme ein, den Treiber nicht freizugeben. Vor allem wenn der Treiber auf der Herstellerseite veraltet und verbuggt ist, ist es ganz natürlich das die Leute dann auf andere "unsichere" Quellen zurückgreifen. Da wäre es besser, wenn Lenovo/AMD diese sichere Quelle selbst schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Die Hersteller machen nur noch was, wenn man ÖFFENTLICH druckt machen kann! Guck ob du sie auf Facebook und Co öffentlich anschreiben kannst!

Zurück
Oben