Warum werden Filme/Serien auf UWQHD immer öfter schlechter dargestellt?

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Moin, Die Monitore werden immer größer und besser, ich hab einen UWQHD Monitor und schon Serien wie z.b. Ozark geschaut wo (fast) der ganze Bildschirm ausgefüllt wird. Meist aber werden die Ränder abgeschnitten. Nicht schlimm..

Aber Serien wie The Boys Amazon oder Fargo Staffel 4 werden nun auch noch oben und unten abgeschnitten.

So wird mein 34 Zöller zum 24 Zöller mit tablet Format..

Warum drehen die manche Filme so dass sie mit der Technik nicht mithalten können?

Bir Baskadir - Acht Menschen aus Istambul füllt z.b. (bei Netflix) wunderbar meinen Bildschirm aus-Bei Fargo oder the boys mach ich gleich wieder aus..Check ich nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Die Filme sind nicht so gedreht, sondern doof wenn encodiert.
 
Encodiert? Egal ob Edge von MS bei Amazon oder Netflix App oder Netflix auf Browser alles nur ein Mini Bild. da ist nichts zu machen? Warum encodieren die denn so?
 
Werden Filme nicht in FHD/UHD gedreht und dann als Vielfaches dieser Auflösung angezeigt?

oben und unten abschneiden ist auf einem FHD Monitor Standard bei Filmen.
 
Aber so?

Das ist doch total daneben?
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 429
naja, das zeigt einen FullHD Film auf der FullHD flaeche deines Bildschirms.

Du koenntest es so darstellen lassen, dass das vorhandene material auf die Flaeche gestretched wird, falls dein Monitor / Betriebssystem entsprechende Optionen hat.

Oben/unten ein bisschen abschneiden ist normal, koennen aber durch zoom-level beeinflusst werden
Riesen schwarze Balken links/rechts werden jedoch auf jeden Fall bleiben, es sei denn du amchst alle dargestellten personen extrem dick
 
wie das es gibt keine knöpfe dafür bei edge oder netflix app? fullhd? das gibs in 4k

Und normal ist da gar nichts

schau dir mal Acht Menschen in Istambul an oder Ozark bei Netflix. Da ist alles gut..
 
FullHD ist in der Flaeche 1/4 und an den Kanten 1/2 von 4k -> Der kleinstmoegliche Schritt zur skalierung
WQHD / sind kein sauberer teiler davon, darum sieht dahin zu skalieren immer doof aus.
 
und warum machen die moderne Serien in FullHD? Check ich nicht. Geht doch auch anders. Ausserdem sind die auch in 4k, ozark zeigt wie es geht auch auch sehr viele andere Serien schneiden oben und unten nix ab..Nun noch mal konkret werden Warum machen die das?
 
Lad dir den Chrome und dazu das passende Addon, damit Videos korrekt in 21/9 dargestellt werden.
Viele Serien wurden bei Netflix mit hart reincodiertem schwarzem Balken eingestellt, weil .. dumm.
Dann wird das Bild auf die volle Größe gestreckt mit dem Addon. Kenne es nur für Chrome als einzigem Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Das hat nix mit 4k oder full HD zu tun.
Das ist ein 21:9 Format was auf 16:9 gerendert wurde mit festen Balken oben und unten. Ist schlecht gemacht aber 16:9 ist Standart und die paar wenigen die ein anderes Format benutzen schauen halt in die Röhre.
Die Filme die funktionieren sind im original 21:9 Format gerendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Garack, kachiri und 2 andere
Danke VirusA87, genau das meine ich. Liegt vor allem auch einfach daran, dass man halt damit rechnet, dass auf einem TV gestreamt wird. Und da sind 16:9 nach wie vor das Standardformat. Auch wenn man sicher darüber diskutieren kann, ob es sinnvoll ist, oben und unten schwarze Balken hart rein zu encodieren.

Um es kurz zu machen Garack: Der Filmindustrie gehen Computermonitore am A* vorbei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Cardhu schrieb:
Lad dir den Chrome und dazu das passende Addon, damit Videos korrekt in 21/9 dargestellt werden.
Viele Serien wurden bei Netflix mit hart reincodiertem schwarzem Balken eingestellt, weil .. dumm.
Dann wird das Bild auf die volle Größe gestreckt mit dem Addon. Kenne es nur für Chrome als einzigem Browser.
Hättest du den Namen des Addons parat? Ich finde auf die schnelle nichts.
https://chrome.google.com/webstore/search/crop video?hl=de
 
Danke an alle für die Erklärung! Ob es da auch was für Edge gibt? Wie heißt das addon for Chrome?
 
Ich benutze Opera, da gehen mit Amazon Prime jedenfalls die 21:9 Formate ohne Probleme. Netflix kann ich leider nicht testen, da ich kein Abo habe. Scheint auch "out of the box" zu funktionieren, da ich hier keine Addons installiert habe.
 
Wobei Serien und Filme auf Monitor schauen ein Verbrechen ist weil extrem schlechter Schwarzwert.
Selbst die aktuellen VA Panel können nur dunkelgrau also ohne Local Dimming hat man verloren. :freak:
 
@0ssi Naja. Jeder Monitor hat schönere Farben und Schwarzwerte als ein Projektor, welcher jawohl in vielen Heimkinos verwendet wird. Dazu kommt, dass viele TVs auch VA oder IPS Panel haben. Dann haste noch OLEDs, jedoch relativ klein (<80"). Irgendwo muss man Kompromisse geben... Schlussendlich hat man auch schon vor OLED, 4K etc. gut Filme gucken können...

Zum Topic. Habe das gleiche gemerkt und hatte mich auch gewundert. Bin jedoch ein Fan des Heimkinos auf TV oder Projektor, sodass dieses Problem für mich vernachlässigbar war.
 
Das stimmt, selbst eine Bildröhre hatte vermutlich einen besseren Schwarzwert als IPS und TN. :daumen:
 
Nice, "Ultra Video Addon" gibs zwar nicht für MS Edge aber hab den FF nochmal installiert damit läuft es!
 
Zurück
Oben