Warum wird beim Download alles erst auf der C: Platte zwischengespeichert

Jules-Verne

Lt. Junior Grade
Habe eine Sache die mich tierisch nervt. Wenn ich z.b wie Heute das Bioshockdemo runterlade speichert er den Kram erstmal irgenwo auf der Hauptplatte ab obwohl ich eine andere Platte angegeben habe. Das nervige dabei ist das der nach dem Download die Daten erst auf die von mir angegebene Platte kopiert:grr::utripper:. Warum speichert der das nicht gleich richtig ab.
Genau das gleiche Problem taucht immer wieder auf wenn ich was entzippen will (winrar) der speichert die Daten auch erstmal in irgendeinem Temoprären Ordner obwohl ich eine andere Platte angegeben habe das macht mich irgendwie fuchs teufelswild:lol:

Kann man das irgenwie ändern ?

über den IE 6

Es ist zwar keine Lösung, aber Firefox macht das nicht. Die Dateien werden direkt am endgültigen Speicherort gespeichert.
Bei Winrar konnte man es bei einigen Version einstellen. Dann wurden diese temporären Verzeichnisse nur bei Wechseldatenträgern usw. angelegt. Ich kann aber gerade nicht nachsehen, da ich es auf dem PC hier nicht drauf habe.

Du solltest bei den von Dir verwendeten Programmen immer in den Einstellungen nachschauen, ob man den Speicherort für temporäre Dateien explizit angeben kann. Wenn es bei einem wie zum Beispiel dem Internet Explorer nicht geht, so könntest Du einen Downloadmanager verwenden, bei dem dies einstellbar ist.

ist das bei Windows Vista genauso ?

Kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze schon. Zentrale temporäre Verzeichnisse haben ja auch eine Sicherheitsrelevanz. Denn läge ein Programm temporäre Dateien in öffentlichen Ordnern ab, so könnte ein anderer User, der an dem selben PC mit seinem Account arbeitet, ja Deine Downloads ausspionieren.

@ Jules-Verne

Das Problem hat mich auch genervt, u. ich konnte es mit Registry System Wizard (Freeware)
dank eines entsprechenden Hinweises elegant lösen.

Es wird dabei mit einem Klick eine relevante Reg-Einstellung gändert, die jederzeit rückgängig gemacht werden kann.

Jetzt legt IE7 die Downloads dort ab, wo ich es wollte.

Im übrigen lassen sich mit dem Tool noch mindestens 300 weitere Einstellungen ändern.
Probleme hatte ich bisher nicht, und es gibt m.W. auch keine negativen Hinweise.

Natürlich sollte man wie immer behutsam vorgehen!

www.winfaq.de/download_rsw.htm

danke werde es mir gleich mal runterziehn :-)

Also, der IE laedt alles in seinen Browser-Cache, ob das Webseiten oder Downloads sind ist dem egal.
Der Vorteil ist, dass der IE dadurch auch abgebrochene Downloads zu einem spaeteren Zeitpunkt wiederaufnehmen ("resume") und fertig downloaden kann.

Ok finde die Option jetzt nicht direkt kannst du mir da ein Tip geben :)

Das ist (leider) keine einstellbare Option beim IE (wie sie zB. Opera anbietet), der tut das automatisch.

kisser schrieb:
Der Vorteil ist, dass der IE dadurch auch abgebrochene Downloads zu einem spaeteren Zeitpunkt wiederaufnehmen ("resume") und fertig downloaden kann.

Ähm... neee, das wäre mir echt mal neu und ich bezweifle das auch stark. Wie kommst Du auf sowas?

@ Jules Verne

In der Zeile "Anzeige" (unter Favoriten) das Menü aufklappen (Button rechts) u. Win XP markieren!

Dann in dem Anzeigenbaum links vorletzte Rubrik "Anwendungsprogramme" anklicken,
zweite Rubrik "Browsereinstellungen" öffnen und dann bis "Internet Explorer: Default Verzeichnis Download"
(etwa am Ende des 1. Drittels der Aufzählungen) durchscrollen.

Anklicken u. in dem sich öffnenden Fenster den gewünschten Speicherort eintragen.
Abschließend -nicht vergessen- auf "Wert Save" in der Menüzeile oben klicken.
Sonst wird die neue Einstellung nicht gespeichert.

Würde dann noch einen Neustart machen.

Hört sich alles umständlich an, ist aber kinderleicht!

Tankred schrieb:
Ähm... neee, das wäre mir echt mal neu und ich bezweifle das auch stark. Wie kommst Du auf sowas?

ja, da schliess ich mich an. Das wäre mir echt neu und würde gern wissen, wie das gehen soll mit IE?!

supi danke schön hab die Einstellung gefunden.

@kisser

es wäre klasse wenn das so funktionieren würde aber leider ist das nicht so

Zurück
Oben