Warum wird eigentlich immer so an Apple Produkten gemeckert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[moses]

Commander
Hallo erstmal,
Ich gab seit ein paar Wochen ein iPhone 5. bin sehr zufrieden damit.
War bis zu dem Zeitpunkt bis man es mir aufgezwungen hat (ja ich hab es nicht freiwillig gekauft) ein Apple meider einfach weil Apple, Apple ist. Ohne besonderen Grund.
Der Grund warum es mir aufgezwungen wurde war ein recht einfacher, es gibt ein program über das ich meinen arbeitsrechner über Handy steuern kann...(ja gibt auch teamviwer aber das ist deutlich langsamer) was mir meine Arbeit an Tagen an denen ich nicht da bin sehr erleichtert. Nun da es schon ein iPhone sein musste wollte ich auch das neue haben wegen dem größerem Display, besseren Prozessor und weil Apple auf Lightning umstellt.
Die erste Krise hatte ich aber schon direkt beim auspacken..., keine nano SIM. Doof. Kannst ja echt nur die Sprache, W-LAN und die Region einstellen ohne die doofe SIM. Naja hatte sie ja bestellt...das man eine Micro SIM zur nano SIM schneiden konnte wusste ich nicht, zumal die nano SIM auch dünner ist. Naja also warten.
Zwischen den Jahren war die Abteilung jedoch im Urlaub und ich hab geschlagene zwei Wochen darauf gewartet. Irgendwann war sie dann endlich da...yay^^ also einrichten, neue Hardware muss man ja ausprobieren.
Geschlagene 3 h hab ich gebraucht... Bis ich endlich mal durch war. Fehlten nur noch meine Kontakte von meinem uralt android 1.6... Glaubt ihr das es nicht möglich war die Kontakte zu übertragen? Bluetooth möchte mein iPhone nicht, genauso wenig wie alle anderen Arten die mein google ACC hergab...ich bin verzweifelt...so eine Diva!! Ich war mir sicher das ein iPhone weiblich sein muss! Hab mich dann mal dran gemacht ca300 Kontakte mit Hand zu übertragen... Meine Kalender Einträge Geburtstage usw. Hab ich noch immer nicht. Hmpf!
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dafür... Naja, irgendwann war auch das erledigt. Schau ich einfach mal nach Apps. Ich brauch auf jedenfall whatsapp! Das Kost im AppStore 0,89€ Hmm kein Problem, das ist es ja wehrt. Kauf's einfach über handyrechnung...ja pustekuchen...diese zahlungsart geht nur bei den großen providern (t-com, Vodafone, usw.) nicht bei Simply... hmpf...brUch eine Kreditkarte. Nu mag mich meine Bank noch so sehr das sie mir eine gegeben haben... Was nächste nu??? Meine Schwester gefragt ob ich ihre nutzen könnte... Zum Glück hat sie nix dagegen gehabt. Nun war ich tatsächlich einsatzfähig!!! Unglaublich. Meine kleine Diva wollte wohl doch noch tun was ich Sage :D

Und nach ein paar einsatztagen, muss ich echt sagen ich bin begeistert, alles ist flüssig. Einfach und funktioniert! Die Diva mutiert langsam zum echten Arbeitstier! Die Laufzeit ist auf dem Niveau eines Samsung Galaxy S3, kann den ganzen Tag Musik hören und hab meist immer noch 20-30% Akku über, Hänger kennt iOS nicht. Das Display ist toll, Safari ist schnell und einfach zu bedienen. Whatsapp ist zwar elendig langsam. Aber alles andere macht ganz einfach genau das was soll: störungsfrei funktionieren.
Ich hab jetzt nicht ganz die guten vergleiche zu neuen Androiden weil ich keine besitze. Aber wenn man das einfach an den Funktionen und wie stabil und schnell es funktioniert, kann ich echt nix negatives berichten. Und, seien wir uns doch mal ehrlich, es ist viel wehrt einen solchen Funktionsumfang so stabil nutzen zu können. An der reinen Hardware gemessen ist ein iPhone sicher nicht Vergleichbar mit einem S3 , dort bekommt man mehr Hardware für sein Geld. Nur man kauft ja auch Software. Und auch wen Android deutlich zugelegt hat und auf einem vergleichbarem Niveau ist, ich bezweifle das es vergleichbar stabil ist. Ich kenne zumindest keinen der seinen Androiden nicht alle paar Tage mal testet weil es abgestürzt ist. Gut, jetzt werden wohl ein paar Leute meckern das iOS geschlossen ist und man nix machen kann, aber erlich, das Telefon soll in Erstellungen funktionieren. Wie bei einem netzwerkadministrator der seinen Usern nur so wenig rechte wie möglich gibt damit das Netz stabil bleibt ist es doch auch hier...

Na ich bin mal gespannt wie viel geflamet wird^^
Habe wahrscheinlich ein paar Sachen vergessen aber ich poste das jetzt mal. ;)

ist einfach eine Glaubensfrage und ich will den Krieg nicht anheizen

meiner meinung nach ist an der Hardware nichts auszusetzen, an der Produktpolitik hingegen schon

alleine das man nicht (ohne weiteres) nen alternativen store oder ähnliches nutzen kann, ist für mich schon ein k.o. kriterium

nunja und ob man sich durch die produktpolitik gestört fühlt oder nicht, sei jedem selbst überlassen
und naja ... der preis ist, für die gebotene hardware meiner einschätzung nach ein wenig zu hoch ... aber sowas nennt man "premium aufschlag"

Für viele ist Apple ein Statussymbol - deshalb sind wohl viele gegen Apple eingestellt.
Ich hab ein gejailbreaktes 4er und würde mir nie ein Handy holen was ich nicht jailbreaken oder rooten kann - verstehe die vielen "Applejünger" auch nicht dass die sich die Benutzung vorschreiben lassen.

Hab als Tablet ein Nexus 7 und muss sagen dass die Bedienung und Funktionsfähigkeit beim iPhone einfach besser ist.
Die Apps funktionieren wie sie sollen - wenn ich mir da die FB-App für Android anschaue - oh nee.

Liegt aber vielleicht auch an Jelly Bean wie man in manchen Foren liest.

Wer aber ein grosses Display will der muss eben Samsung oder HTC kaufen - wird ja keiner gezwungen Apple zu nehmen.
;-)

mosesAK schrieb:
Der Grund warum es mir aufgezwungen wurde war ein recht einfacher, es gibt ein program über das ich meinen arbeitsrechner über Handy steuern kann...(ja gibt auch teamviwer aber das ist deutlich langsamer) was mir meine Arbeit an Tagen an denen ich nicht da bin sehr erleichtert.

Hi,

was soll das denn für ein Programm sein, was das iPhone "erzwungen" hat?

Ich hatte mal Apple, bin jetzt bei Android und ich kann meinen PC auch mit dem Handy steuern. Entweder nutze ich das Touchscreen als Mauspad oder ich clone den PC Monitor auf das Handydisplay.

Ich mein das mit der NANO SIM-Karte ist ja nicht seit gestern bekannt und man konnte die eigentlich direkt mit bestellen/ austauschen. Ich finde die Zahlungsmethoden mehr als ausreichend bei Apple, denn Android bietet nur eine, die KK. Der Store ist aufgeräumt und übersichtlich, nicht jedes 4te APP ist eine abzocke und totaler Schrott.
Ich bin mit meinen IPhone mehr als zufrieden, war ich zwar mit meinen S2 auch, allerdings läuft es einfach besser. Vor allem der Akku, Mensch hat mich das aufgeregt. Denn ich kauf mir doch kein Smartphone, um immer wieder zu überlegen..."Surf ich jetzt wirklich oder hab ich meine APPs wirklich jetzt über den TaskManager gelöscht?"

Du sagst das Teil soll einfach nur funktionieren.

Tja ohne Itunes funktioniert es so gut wie gar nicht.

So peinliche Sachen wie Kontakte auf Sim Karte verschieben,kopieren geht auch nicht warum auch immer.

Man könnte noch vieles mehr aufzählen wovon die meißten Sachen eigentlich selbstverständlich sein müssten bei diesem Preis aber naja.

Viele scheint es nicht zu stören weshalb sich das Teil auch extrem gut verkauft manche stört es halt aber deswegen auch das gehate.

Was du uns also in deinen zahlreichen Zeilen mitteilen möchtest ist, dass du iOS und das iPhone 5 wider Erwarten gut findest? Bravo!

Ich kann auch die Anzahl der Aussagen, dass Apple schlechte Gerät (OS ausgenommen) baue, an meinen Händen abzählen. Sie sind allerdings eben teuer (wertfrei), werden "gehyped" und die Anzahl der "Jünger" mit nahezu religiösem Eifer ist doch recht beachtlich.

Es ist nicht die erste Firma/Produkt/Ereignis/Tätigkeit/blahblahblah, die polarisiert...

Wenn dir Whatsapp am iPhone langsam vorkommt, schau es dir mal am Windows Phone an :D

Glaubensfrage hin oder her, für Produkte von Apple bezahlst du auch den Namen mit und das ist keine Glaubensfrage mehr für mich.

Ich bin genau aus dem anderen Lager, hatte ein iPhone und bin zu Android gewechselt (mit Bauchweh) mittlerweile aber total Überzeugt.

Die Frage ist wohl eher so wie Intel vs. AMD bzw. AMD vs. nVidia. Du wirst einem der davon überzeugt ist schwer etwas ein- bzw. ausreden können.

Was ich oben auch schon mal geschrieben hab ist, man kauft ebend bei Apple nicht nur Hardware sondern auch Software, bei Androiden kauft man nur Hardware die Software ist ja Open Source... Das sollte man schon Bedenken.

Was bitte ist den so schlim das es geschlossen ist? Verstehe das nicht?

Das mit der nano SIM ist auch bekannt gewesen die Abteilung war nur im Urlaub...

Es ist eine Glaubensfrage. Ich interessiere mich für das Produkt und das, was ich damit machen möchte. Name, Image und laut daher geschriehene Einzelmeinungen empfinde ich daher für eine Kaufentscheidung als wenig hilfreich. Ich würde mal behaupten, dass Hard- und Software bei allen Top-Modellen insgesamt mittlerweile vergleichbar sind und alle 3 Betriebssysteme Vor- und Nachteile haben. Diese Unterschiede rechtfertigen n.m.M. aber nicht diesen absoluten Glaubenskrieg, den einige Kleingeister praktizieren. Das Iphone ist ein tolles Gerät, keine Frage. Die Top-Modelle mit Android oder WP8 sind es aber auch. Ich bin bspw. mit meinem LG OPtimus 4x HD mehr als zufrieden, und manchmal sogar begeistert (okay...hatte noch nie ein Telefon mit 4 Prozessorkernen...:-) ) sogar mit der vielfach gescholtenen Akkulaufzeit. Ich wäre aber wahrscheiinlich auch mit dem IPhone 5 zufrieden gewesen. Ich wollte nur keine 650 EUR ausgeben....

Apple's Preispolitik und Softwarepolitik gefallen mir persönlich einfach nicht. Die Geräte an sich sind gut und tun ja auch was sie sollen, ich fühle mich blos zu eingeschränkt damit. Warum man die Dinger unbedingt bashen muss verstehe ich als bekennender "Android-Jünger" aber selbst nicht. Vieles, wie eben z.B. Bedienung, ist wohl auch einfach Gewöhnung.

Edit:

Was die Kritik an geschlossenen Systemen angeht:
+ stabil, da nur getestete Software in den Appstore kommt
- nur wenig Alternativen
- schlecht nachvollziehbar, was das System so alles macht

Zuletzt bearbeitet:
Apple-Produkte sind nicht schlecht. Das "Problem" dürfte das Marketing und die Fanbase sein, die (wie überall, aber nicht immer so stark und penetrant) "ihr" Produkt als Nonplusultra hinstellt, was es nunmal nicht ist.

Dieses Auftreten der Fans sehe ich persönlich also als Hauptgrund.

Fakt ist, dass es gleichwertige oder bessere Geräte (egal ob Handy, MP3-Player, Notebooks, Tablets oder Rechner) für teils deutlich weniger Geld gibt, diese aber meist als minderwertig abgestempelt werden ("Plastikbomber", "hässlich") bei gleichzeitiger Verneinung der offensichtlichen Schwächen des präferierten Produkts.

Beispiel iPhone vs. Galaxy aus Apple-Fansicht:

Dem Galaxy wirft man vor, dass es ein "billiges Plastikteil" ist und sich "nicht wertig anfühlt für den Preis". Auch die "miese Displaymatrix (PenTile)" ist wohl ein No-go für Apple-Fans und sowieso ists nur ne "Asia-Kopie", außerdem ist der Bildschirm "zu groß".

Beim iPhone zahlt man teils deutlich mehr als für das jeweilige Galaxy-Pendant und lässt wohl demzufolge die offensichtlichen Schwächen einfach nicht gelten, wie zB Restriktionen bzgl. iTunes, kurze und sehr eingeschränkte Garantie, nicht wechselbarer Akku, keine Erweiterbarkeit mit Speicherkarten usw.

Zudem wird oft der Punkt "Innovation" angeführt, welcher nachweislich bei Apple-Produkten nicht so stimmt, wie es propagiert wird. Apple hat kaum eine Funktion oder ein Feature selbst entwickelt, sondern Bestehendes genommen und auf den Massenmarkt geschmissen. Dennoch stellen sie sich auch gerne selbst als Urheber der jeweiligen Techs und Features dar, was dann von der Fanbase übernommen wird. Apple hat durchaus Leistung erbracht, aber eben die Technik nicht selbst erfunden. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Sicherlich trifft das auf viele Unternehmen zu, aber kaum eines geht so aggressiv mit (Falsch)Informationen um und manipuliert so die Massen und damit den Markt.

Unterm Strich ist also der Grund, warum Apple bei einem Teil der Kundschaft unbeliebt und beim anderen sehr beliebt ist derselbe wie bei allen Fangruppen. Das eigens präferierte Produkt ist IMMER besser als andere. VW ist besser als Opel, Audi ist besser als Skoda, Mercedes ist besser als BMW, Intel ist besser als AMD, Samsung ist besser als LG usw. usf.

Mir persönlich ist das alles relativ egal. Ich kaufe das, was mir die bestmögliche Leistung fürs Geld bietet. Apple fällt für mich raus, da es Alternativen gibt, die wesentlich billiger sind und mit deren Nachteilen ich aufgrund der Vorteile leben kann.

Andere Leute setzen andere Prioritäten, in manchen Cliquen zählt man ja sowieso nur, wenn man bestimmte Marken trägt/besitzt (egal ob Klamotten oder Elektronik), da spielt dann wieder der Gruppenzwang ne Rolle. Auch lassen sich viele durch die PR recht einfach beeinflussen. Apple stellt sich als qualitativ hochwertig und exklusiv dar, also wertet man sich quasi selbst auf, wenn man Apple-Produkte kauft. Gleiches bei Automarken ("Benz = der ist reich" oder "Golf GTI = Proll" oder "Audi = hochwertig" - ungeachtet der Realität und der Schwächen) - es zählt das Image.

Da das Image mehr zählt als die Fakten (hat was von Börsengeschäften, wo die Erwartungen zählen und nicht die Realität -> ein Unternehmen, welches durchgehend gleichbleibenden Gewinn erwirtschaftet wird schlechter gehandelt, als eines, welches Verluste erwirtschaftet, aber diese Verluste in der Tendenz senkt. Schöne Begrifflichkeit in dem Zusammenhang: Gewinnwarnung :rolleyes:)) - zumindest bei den leichter zu beeinflussenden Kundenschichten - kann das Leuten, bei denen Fakten mehr zählen als Image auf den Zeiger gehen. Und diese geben dann ihren Unmut kund, wogegen sich die Fans (egal welches Herstellers) wehren... oder umgekehrt natürlich.

Von daher bleibt als Fazit nur: Kauft euch das was ihr wollt und argumentiert mit Fakten statt mit Emotionen. Lernt mit objektiver Kritik umzugehen (Retina ist nunmal das bessere Display, dafür ist ein nicht wechselbarer Akku im Gegenzug auch nicht prickelnd usw.) und schon gibts keine Probleme mehr.

Allerdings wirds dann in so ziemlich jedem FOrum auch schnell sehr ruhig :D

Das "Argument", das iOS nicht "offen" genug ist, ist auch kein Argument im Sinne einer Diskussionsgrundlage.
Android-User/Verfechter wollen eben einfach, das sie ihr Smartphone/Tablet bis ins kleinste selbst verändern (aka "anpassen") können.

Warum auch immer.

Wir (Frau, Sohn und ich) haben mittlerweile 2 iPhone 4s, 2 iPad Minis und einen iPod Touch im Haushalt und waren bis vor einem guten halben Jahr auch Android-Nutzer.
Und ich hatte bis dahin so ziemlich jedes Smartphone im Haus - egal, ob S2, S3, Note, diverse Sony und HTC-Geräte, Nexus 7, waren sicher um die 20 verschiedenen Geräte, meine Frau hatte auch immer Androiden.

Ja, man kann weniger dran rumspielen (im Sinne von "hier ein Widget mehr, da eines weniger etc.) - empfinde ich aber mittlerweile als Vorteil.
Ich kann, von unserer Nutzung aus gesehen, mit dem iPhone das Gleiche machen wie mit einem Androiden und fühle mich nirgendwo ausgebremst, behindert, eingeschränkt.

Man kann nur einen Appstore nutzen...?
Ja... und?

zu dem Thema Apple sei teuer. Ich finde man muss auch immer bedenken , welchen Wert ein Gerät nach 1,2,3,4 oder auch mehr Jahren noch hat. Angenommen ich kaufe ein Iphone für 650, wird es nach 2 Jahren immer noch ca. 400 Euro wert sein.
Bei anderen Handys ist es dann meinetwegen von 400 auf 200 , jenachdem welche Marke und wie gut es angekommen ist .
Sprich ca. 200 - 250 Euro Verlust bei beiden.

Bestes Beispiel war mein altes Macbook in weiß, mid 2006 . Habe ich noch vor 3 Monaten noch 250 Euro für bekommen. Wer kauft sonst einen gebrauchten Laptop, der 6 Jahre alt ist noch für 250 Euro ? hat mich das gerät also 750 Euro für 6 Jahre gekostet. Ist i.O.

Ich selber habe nur Geräte von Apple . Warum ? Weil sie mir gefallen und ich damit zufrieden bin.
Wer andere Sachen für sich persönlich sinnvoller und schöner findet, soll sie kaufen. Jeder hat andere Ansprüche . Erst letztens haben ich und meine Freundin n Windows Tablet gekauft, weil sie Sachen damit machen will, die z.b. ein Ipad nicht bietet.
Also , jeder sollte sich das Zeug kaufen, was er brauch und mag. Man kann nicht allgemein sagen was besser oder schlechter, denn jeder legt auf andere Eigenschaften Prioritäten .

Es gibt für (fast) jede Entscheidung von Apple einen tieferen Grund.

Warum patentiert Apple soviel?
Ich könnte euch jetzt aus dem Gedächtnis einen Aufsatz darüber schreibe, jedoch fasse ich mich kurz: Apple hat Angst davor, dass sich die Geschichte mit Windows wiederholt. Es ist nun mal die Wahrheit, dass Windows eine beabsichtigte Kopie von Mac OS X ist.
Als diese Kopie auf den Markt kam, sank die Nachfrage nach Apple Produkten gegen null, da es nun PCs der bekannten Hersteller, wie vor allem IBM, mit Windows, und damit einem grafischen UI à la Mac, gab.

Und Bill war sogar seinerzeit oft zu Besuch bei Apple, ohne dass es Steve gemerkt hat, und hat die, über ihr Mac OS X stolzen, Angestellten trickreich ausgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Apple funktioniert "einfach" wenn man mal das MAPleGate und diverse andere Fehltritte aussen vor lässt... nein im Ernst, ich finde schon ein Apple Gerät ist einfach zu bedienen und funktioniert.
Das Argument nur ein Store, oder man kann nix rumbasteln, muss es JBen sonst taugt es nix ist oft auch nur der Fall weil man eben sonst alles kaufen muss... bei Android oder auch gejailbreakten iOS-Geräten spart man sich so eben ganz nebenbei auch noch Geld...

Ich kenne viele die das Smartphone als Arbeitsgerät nutzen (ich zähle mich selbst auch dazu), ich brauch keinen großen Softwareschnickschnack und muss jeden Krempel einstellen können, es muss einfach zuverlässig arbeiten - fertig. Bisher hat mich Apple hier nicht enttäuscht und drum würde ich mir vermutlich auch wieder ein iPhone kaufen. Ich bin zufrieden, kann meine Apps von vor 5 Jahren nutzen... es läuft einfach.
Dennoch sehe ich viele andere Hersteller oder Geräte auch als gute Geräte, jeder soll wählen womit er gut zurecht kommt und alles hat seine Vor und Nachteile. Das perfekte Gerät gibt es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben