Warum wird immer der Grenzbereich empfohlen?

nobodo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.676
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich mir "nur" eines neues Netzteil kaufen, da mein genetischer Vorgesetzter mal wieder einen Rechner von mir vor die Wand gefahren hat. Keine Sorge, ist echt ein Netter. Folglich bekommt er mein bisheriges Netzteil (coolermaster extrem Power 650) und den ganzen Rest von meinem alten Rechner, warum ich mir mal das Netzteil gekauft hatte. Unter der Hardware hatte ich bisher zwei 500 W-Netzteile vor die Wand gefahren. Mit dem 650 hatte ich endlich Ruhe.

Der erste Punkt ist einfach bei dem Thema, dass das Netzteil von coolermaster nicht wirklich richtig in mein Gehäuse mit allen 4 Schrauben reinpasst. Gibt es unterschiedliche Größen?

Sorry, Gehäuse: Antec Twelve Hundred

Die zweite Sache ist einfach, warum kommt immer wieder die Nachfrage, reicht mein Netzteil für meine Hardware aus?

Ja, ich habe mir auch den Test von dem Modell der aktuellen Reihe durchgelesen. Ein Antec-Netzteil wäre mit Sicherheit die beste Lösung, aber schaut Euch mal die Internetseite vom Hersteller an. Zuviel Versionen, wo ich irgendwann doch mal aussteigen muss.

Ich habe mir einiges in den letzten Tagen im Internet diesbezüglich durchgelesen. Umso mehr ich mich allerdings mit diesem Thema beschäftige, umso komplizierter wird die Sache.

Eigentlich will ich nur ein Netzteil, was zu 100% in mein Gehäuse passt und läuft.

Wo liegt denn der Nachteil, wenn ich arrogant einfach mal ein Netzteil von etwa 750 W einbauen würde? Reden wir hierbei von etwa 20-30 Euro Mehrkosten im Jahr?

Für eine Rückmeldung wäre ich echt dankbar. Werde zwar heute nicht mehr so lange Online sein, aber daran sollte es wohl nicht liegen.

Gruß
nobbinator
 
Um deine im Threadtitel gestellte Frage zu beantworten:

Die meisten Netzteile erreichen die genannte Effizienz (80+ etc.) erst in ihrem Grenzbereich, also zwischen 80 - 100% Auslastung.
Wenn du dein Netzteil überdimensionierst, dann zieht es zwar ne Menge Strom, den du aber im Endeffekt nur als Wärme im Netzteil wieder an die Umwelt abgibst, ohne dass dein Rechner den zur Verfügung stehenden Strom tatsächlich nutzt.

Wieviel Mehrkosten das im Jahr für dich und deinen genetischen Vorgesetzten bedeutet, hängt von eurem Versorger und euren Rechnerlaufleistungen ab.
Aber ich denke, abgesehen vom höheren Anschaffungspreis, wirst du mit den 20-30 Euro mindestens richtig liegen, vielleicht sogar darunter.
 
Wenn das ans Antec 1200 nicht völlig passt liegt am NT Hersteller... Kauf einfach ein Marken Netzteil in aktueller ATX version und nicht son halben Noname mist wie CM. Beispiel für gute Netzteil Cougar, Bequit, Corsair, Seasonic in der Regel haben diese Netzteil auch ein 80+ in Silber/Gold.

Was hast du den für Hardware ? Aktuell sollte ein 500W Netzteil für alle normalen Lebenslagen reichen.
 
Wieviel es mehr kostet weiß ich nicht, aber du hast die Antwort indirekt selbst gegeben. Wenn das NT überdimensioniert ist wird es ineffizient und verbraucht mehr Strom als letztlich notwendig.
 
Gegenfrage:
Ein PKW mit 60PS oder einen mit 600PS. Welcher ist für den Stadtverkehr besser geeignet?

BTT:
Manche nehmen gern ein Netzteil was absolut überdimensioniert ist nur um für den Fall der Fälle (z.B. den Betrieb einer 2ten Grafikkarte) gerüstet zu sein, welcher nie eintritt. Beste Beispiel ist ein bekannter mit ner ATI 5850 und nem i920 der umbedingt meinte auch ein 750W Netzteil nehmen zu müssen.

Ja kann man machen, kostet vor allem in der Anschaffung mehr, aber das Netzteil und der PC verbraucht dadurch ja nicht mehr nur weil das Netzteil übertrieben groß ist.

Fazit:
Wenn es dich beruhigt mach. Ansonsten nimm nen PC Stromrechner und schau wo du raus kommst und nimm das nächst größere Modell.

MfG
 
Ich bin die Rechner bereits im Sammelthread durchgegangen. Ich liege bei den Ergebnissen zwischen 430 - 500 W.

@Hexenkönig, mein genetischer Vorgesetzter hat die Rechner bisher immer von mir geschenkt bekommen. Für ihn rechnet sich die Sache auf jeden Fall.

@der_guru, mein Auto ist Mittel zum Zweck. Daher auch nur einen Polo aus 2003. Daher stellt sich für mich ja die Frage: Wovon reden wir überhaupt? Warum versuchen die meisten Leute knapp an die Grenze zu kommen? Lohnt es sich wirklich, immer an die Grenze zu gehen? Von wieviel Euro reden wir?
 
Was für Hardware hast du denn? Netzteile erreichen ihre beste Effizienz (nach dem was 80plus definiert) ab etwa 50% Auslastung, daher sollte man, wenn die Hardware maximal 250W braucht, mit 500W bestens bedient sein. Ein ordentliches Markennetzteil schafft bei einer 500W Angabe auch noch deutlich mehr, d.h. mit Verlustleistung ist bei 500W noch nicht wirklich schluss.

Ich bin auch kein Anhänger der "mehr Watt ist besser" Theorie, eigentlich sollte man beim Rechner generell überall auf den Verbrauch schauen. Dass ein heutiges System mit etwa 30-50W im Idle zurechtkommt ist keine Seltenheit, über 250W bei Vollast ist extrem, ohne unnötige angeschlossene Pheripherie oder Monstergrakas kaum zu schaffen. Stromsparen fängt schon dabei an was man mit dem NT versorgen will, dann kann man erst ein passendes Wählen. Alles andere würde ich niemandem raten, erst recht kein 1000W Hokuspokus, das bringt gar nichts und kostet nur 'ne Stange Geld.
 
Danke vorab für Eure Rückmeldungen. Melde mich morgen Abend wieder. Muss in ein paar Stunden arbeiten.

Gruß
nobbinator

P.S. @Schrammler, Du bekommst auch dann meine Hardware.
 
beste effiziens bei 80-100%? kinder geht bitte schlafen!
ne typische effizienskurve sieht so aus: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/ocz_fatal1ty_750/s03.php
bei etwa 50% und man versucht im idle nicht unter 20% zu kommen, weil da die 80plus-zertifizierung nicht mehr greift und die effiziens ganz sicher einbricht.

die auslastung hat auch was mit der lebenszeit der elkos/spannungswandler zu tun. wenn die immer auf volle pulle laufen müssen/dem max für das sie dimensioniert sind rauchen die halt nach 5000 und nicht erst 15000betriebsstunden ab. je höher die temp um so eher.

die stromkosten belaufen sich auch bei schlechten strompreisen nicht auf 30euro. solange die netzteile zertifiziert sind liegen da wenige prozent dazwischen und damit tendenziell 5 euro. erst wenn man absolut zu groß kauft (1200watt) und der idle unter 20% liegt (wo die kurve einbricht) verschwendet man wirklich relevante wattzahlen und kommt vielleicht auf die 20€ im jahr. deshalb kaufe ich ein günstiges namenhaftes, als das letzte prozentchen effiziens rauszukitzeln. das rentiert sich niemals! 80plus bronze ist ~82% im relevanten bereich und heutzutage durchaus bezahlbar.

dass nach oben hin die wattzahl nicht zu klein sein darf ist klar, sonst kommen die elkos in absehbarer zeit oder noch besser man nockt ne ganze versorgungsschiene aus...
700watt*0,2=140watt
kommt dein rechner im idle wahrscheinlich darunter? mit nem moderat übertakteten i7+gtx285 schaff ichs, also lieber ne nummer kleiner. 425watt reichen mir und leben knapp 2 jahre im rechner. da hat sich das geld für ein gutes enermax (vielleicht der beste psu-hersteller unter den großen) modu82+ mit 425watt gelohnt...

nimm ein gutes netzteil, die können eher mal 110% leistung ab (siehe der verlinkte test), als billige böller, die nicht bringen, was sie versprechen. die 80plus-zertifikate sind immer ein guter anhaltspunkt, nur kauf nicht auf teufel kommr aus gold oder platin, dann sind die netzteile auch sinnlos teurer für 20% mehr effiziens...
 
Hexenkönig schrieb:
Um deine im Threadtitel gestellte Frage zu beantworten:

Die meisten Netzteile erreichen die genannte Effizienz (80+ etc.) erst in ihrem Grenzbereich, also zwischen 80 - 100% Auslastung.

Das ist einfach mal nicht wahr. Man brauch sich ja nur mal bei 80plus.org die Effizienz pro Last Diagramme angucken den merkt man schnell bei fast allen Netzteilen liegt die Maximale Effizienz um die 50% der Maximalleistung. (Es gibt nur wenige ausnahmen bei denen das nicht so ist ein low-watt Netzteil hab ich mal gesehen das hatte ein voellig anderes E/L-Diagramm aber darueber reden wir hier nicht) Es gibt Netzteile da ist es staerker ausgeprägt und es gibt netzteil da faellt die effizienz ueber 50% nur wenig ab. Trotzdem ist die Max effizienz immer um die 50% zu suchen.

Finanziell gesehen macht es aber doch sinn sein netzteil an seinen verbrauch an zu passen. Denn preislich liegen zwischen Netzteilen unterschiedlicher Maximal-Verbraeuche teilweise einige Euros. Und so gross ist der Effizienz-Unterschied zwischen 50% Last und 90% Last oft nicht!

Es gibt Enermax 80+ Gold ausgezeichnete Netzteile die haben eine Effizienz von 90.75 - 91.5 % bei 50% last und eine Effizienz von 88.7 - 89.2 % bei 100% last(bei drei zufaellig ausgewahlten Netzteilen 450, 550, 700 Watt). Der unterschied ist recht klein.
Allerdings kostet ein Enermax 80 PLUS Gold 500 Watt Netzteil 110 euro(Das ist schon ein stolzer preis fuer ein Netzteil unter 600 Watt!!) und ein
Enermax 80 PLUS Gold 700 Watt Netzteil 160 euro. Also ein deutlicher unterschied.

Bei 400 Watt real verbrauch bei 91% Effizienz zieht das netzteil 440 Watt aus der Dose.
Bei 400 Watt real verbrauch bei 89% Effizienz zieht das netzteil 450 Watt aus der Dose.
10 Watt bei 20 Cent / kWh macht 17,5 Euro unterschied auf der Stromrechnung wenn der pc 24/7, 365 Tage auf vollast laeuft. Da wuerde sich in dem theoretischen vergleich das teurere Netzteil nach ca 3 - 3.5 jahren rentieren, was eher sehr sehr Unwahrscheinlichkeit ist weil welcher pc laeuft 365 tage im jahr auf volllast(ausser man faltet vll)?!

Es lohnt sich also in diesem etwas theoretischem vergleich auf jeden fall das kleinere Netzteil!

Der vergleich kann bei z.B. 80 PLUS Bronze Netzteilen vll nicht so deutlich sein oder noch deutlicher, oder anders herum wenn das groessere Netzteil recht guenstig ist. Auf jeden Fall ist es immer gut etwas luft nach oben zu haben, vll will man ja irgendwann ne andere Graka oder so einbauen oder das netzteil noch in den naechsten spiele-pc verpflanzen.

add: stimme wertewandel voll zu. min. 20% Load ist wichtig weil einfach niemand weiss was unter 20% Load passiert!
Marken-Netzteile wie die von Enermax sind zudem auch Kuehler / Leiser als irgend ein NoName-Zeug!

Ich bin die Rechner bereits im Sammelthread durchgegangen. Ich liege bei den Ergebnissen zwischen 430 - 500 W.
430 - 500 Watt Maximalverbrauch?
Meinen Rechner kannst dir mit dem Link in meinem Sig genau angucken, kurz: GTX 480, i7 860@ 3,5 Ghz, 1 HDD, H55 Mobo, Aqua Aero, Aquacomputer Pumpe. Damit komme ich im FurMark auf 370-380 Watt das stellt in etwa die Maximal last beim spielen dar. (okay ich hab eine wasserkuehlung die haelt die chips kuehl und drueckt so den verbrauch nach unten). Goenne ich mir prime larg FFT dazu noch FurMark bin ich bei 460-475 Watt, was dann aber auch die so ziehmlich maximale Last darstellen sollte und vergleichsweise extrem irreal, da schon der FurMark alleine mehr Last produziert als irgend ein Videospiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier bin ich wieder. Ich merke schon, dass Thema Netzteil ist wirklich nicht so einfach.

Hier einfach mal meine Hardware:

MSI K9A2 CF
AMD Phenom II X4 945
Aeneon 4 x 1GB DDR2-800
Ati Radeon XFX HD5770
2 X Western Digital WD3000GLFS VelociRaptor 300GB
DVDRW-Dual Sata LG GH22LS50
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
Antex Twelve Hundred (6 Lüfter, 2 x USB 2.0, 1 x eSATA)

Dank Eurer Beiträge bin ich vom Verständnis auf jeden Fall schon einen Schritt weiter.
 
miagi schrieb:
kurz: GTX 480, i7 860@ 3,5 Ghz, 1 HDD, H55 Mobo, Aqua Aero, Aquacomputer Pumpe. Damit komme ich im FurMark auf 370-380 Watt das stellt in etwa die Maximal last beim spielen dar.

Lol, ich komme mit GTX 260 (stock) und mittel übertaktetem 720BE (siehe Signatur) auf 350W bei Bioshock 2. (Hatte SGSSAA getestet, daher hohe Grafikklast, Verbrauch bei Steckdose gemessen)

Kauf einfach ein Marken Netzteil in aktueller ATX version und nicht son halben Noname mist wie CM
CM ist definitiv kein no-name. Die haben mit der Silent Pro - Serie welche der leisesten Netzteile auf dem Markt (in mehreren unabhängigen Tests nachzulesen - ich empfehle Google) und mit ihrer neuen Produktlinie auch hochwertige Netzteile mit Gold-Zertifikat.
Ich weiß nicht, welches Netzteil er von CM hatte, aber meins hat bisher in zwei verschiedene Gehäuse problemlos gepasst.


btw, @ nobbinator: Was wolltest du mit deinem letzten Post eigentlich erreichen / nachfragen?
Ohne Übertakten kommst du problemlos mit einem guten 350-Watt Netzteil aus, falls du das fragen wolltest. (wobei ich 400W kaufen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde nach meiner Hardware gefragt. Daher habe ich die Sachen aufgelistet.

Wer Fragen stellt, muss ja auch Rede und Antwort stehen.

Die Bezeichnung vom Netzteil steht bei meiner Eröffnung. Mehr steht auf der Verpackung nicht drauf. Die Bezeichnung - Plus - habe ich wohl nicht genannt.

http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=5924
Ergänzung ()

Ich hab auch mal hier eine Berechnung durchgeführt:

http://www.coolermaster.com/support/psu_calculator.php

Auch auf dieser Seite würden 350 Watt definitiv nicht ausreichen.

Festplatten:

Von regular zu High rpm SATA bei den Festplatten habe ich bei mir ja schon einen Unterschied von 32 Watt. Die Dinger laufen auf 10000U/min. Ich denke mal, die Festplatten gehören schon in den High-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
ja wasserkuehlung bewirkt das die chips kuehler laufen und da druch weniger Leistung ziehen, weil sie sich nicht so aufheizen. ich merk das schon im kleinen bereich, bei 50°C ist der verbrauch bei 370 W wenn sich das wasser erhitz hat kommt der chip auf 56°C und steigt auf knapp 380 W.

@nobbinator
bei dem prozessor und der graka wuerde es mich wirklich wundern wenn du bei Games ueber 300 watt kommst!
kauf dir so ein tester 15 euro oder so, du kannst das netzteil ja wieder zurueck schicken und andere bestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@miagi, warum hast Du denn dann ein Netzteil von 750 W (Thermaltake Toughpower 750W) ?

Der Schwerpunkt meiner Frage ist ja eigentlich:

Wo liegt denn der Nachteil, wenn ich arrogant einfach mal ein Netzteil von etwa 750 W einbauen würde? Reden wir hierbei von etwa 20-30 Euro Mehrkosten im Jahr?

Dein System fordert nicht unbedingt mehr Leistung, als mein System. Ich kenn allerdings nicht die Werte Deiner Graka.

Sorry, hab noch nen zweiten Monitor vergessen. Die Dinger sind aber beide 19 Zoll und nichts dolles.
 
Also im vergleich zur GTX 480 ist die 5770 stromsparend!!!
ja ich hab mir mein netzteil vor genau 4 jahren gekauft da hatte ich erstens nicht so viel ahnung wie jetzt (leider) 2. war es damals das kleinest MODULARE netzteil von Tt. 3. ist es bei mir nicht so schlimm weil es ist mein spiele pc und ich hab noch einen zeiten low-watt pc :P

nein falsch wenn du ein 600 Watt netzteil nimmst ist zu erwarten das du weniger verbrauch hast als mit einem 450 watt netzteil bei gleicher effizienz. die mehr-kosten entstehen aber beim kauf des groesseren netzteil hoehere kosten, jeweils bei gleicher effizienz-klasse

diese fps Kalkulatoren kannste vergessen cooler master ist doch daran interessiert das du ein moeglichst fette nt kaufst. ich hab einiges an erfahrung ich hab schon einige pcs zusammen gestellt. und 300 watt ist nicht leicht zu knacken beim spielen.
z.B. q9450 @ 3,2 GHz, GTX 260 leicht OC, MSi Platinum, 1 hdd kamen mit eremax 82+ 600 w netzteil bei crysis garnicht ueber 300 watt.

ich wuerde dir 500 - 600 watt netzteil empfehlen je nachdem ob etwas mehr oder nicht so viel ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein nur im Enddefekt wird es eine Effizienzsteigerung im besten Fall zum vorherigen Netzteil von 10% geben. Kannst dir ja dann aus rechnen wie viel Stunden der Rechner laufen muss um die Mehrkosten für ein größeren Netzteil wieder reinzuholen, bei ~2 Cent Ersparnis pro KWh
 
Mein Rechner läuft nur in der Freizeit. Soviel Stunden sind das nicht wirklich. Ich habe mich für folgendes Netzteil entschlossen:

Antec TP-750 TruePower Netzteil 750W 80plus ATX 12V und EPS 12V blau

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Rückmeldungen.

Gruß
nobbinator

P.S. Gibt es jemanden, der diese Frage grundsätzlich beantworten kann?

Wo liegt denn der Nachteil, wenn ich arrogant einfach mal ein Netzteil von etwa 750 W einbauen würde? Reden wir hierbei von etwa 20-30 Euro Mehrkosten im Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbinator schrieb:
Wo liegt denn der Nachteil, wenn ich arrogant einfach mal ein Netzteil von etwa 750 W einbauen würde? Reden wir hierbei von etwa 20-30 Euro Mehrkosten im Jahr?

Zweierlei Mehrkosten:

1. Die Anschaffungskosten eines 750W-Netzteils sind erheblich teurer als die Anschaffungskosten eines 350-400W-Netzteils bei gleicher Qualitätsklasse - Beispiel: Die BeQuiet Straight Power E7-Serie
- be quiet Straight Power 400W mit 360W auf der 12V-Schiene für 52 Euro <-- und völlig ausreichend für dein System!
- be quiet Straight Power 700W mit 624W auf der 12V-Schiene für 107 Euro
Differenz Anschaffungskosten bei gleicher Qualität: 55 Euro

2. Das 700W-Netzteil wird im Idle bei merkbar schlechterer Effizienz arbeiten als das 400W-Netzteil. Nicht sooo viele Mehrkosten, wegen dem relativ geringem Idle-Verbrauch, aber auch solche Kosten summieren sich über Zeit


nobbinator schrieb:
Dein System fordert nicht unbedingt mehr Leistung, als mein System. Ich kenn allerdings nicht die Werte Deiner Graka.
Seine Grafikkarte ist ja nur der größte mir bekannte Stromverbraucher, der in einem Rechner sitzen kann. Eine GTX 480 unter Luftkühlung und Furmark zieht mehr Strom als dein ganzes System im Spielbetrieb


nobbinator schrieb:
Ich hab auch mal hier eine Berechnung durchgeführt:
Auch auf dieser Seite würden 350 Watt definitiv nicht ausreichen.

Auf gar keinen Fall den blöden Stromrechnern trauen, die taugen nix.

Hier eine pi-mal-Daumen-Rechnung für dein System im Spielbetrieb:

Grafikkarte: 90 Watt
CPU: KA welches Stepping du hast, gehen wir von maximal 125 Watt aus
MoBo, RAM, Festplatten, Lüfter, ...: maximal 75 Watt
In Summe: 290 Watt - an der Steckdose würdest je nach Effizienz ca. 310 (80+ Gold) bis 350 Watt (regulär 80+) messen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben