Warum wird immer der Grenzbereich empfohlen?

Rickmer schrieb:
Zweierlei Mehrkosten:

1. Die Anschaffungskosten eines 750W-Netzteils sind erheblich teurer als die Anschaffungskosten eines 350-400W-Netzteils bei gleicher Qualitätsklasse - Beispiel: Die BeQuiet Straight Power E7-Serie
- be quiet Straight Power 400W mit 360W auf der 12V-Schiene für 52 Euro <-- und völlig ausreichend für dein System!
- be quiet Straight Power 700W mit 624W auf der 12V-Schiene für 107 Euro
Differenz Anschaffungskosten bei gleicher Qualität: 55 Euro

2. Das 700W-Netzteil wird im Idle bei merkbar schlechterer Effizienz arbeiten als das 400W-Netzteil. Nicht sooo viele Mehrkosten, wegen dem relativ geringem Idle-Verbrauch, aber auch solche Kosten summieren sich über Zeit

Seine Grafikkarte ist ja nur der größte mir bekannte Stromverbraucher, der in einem Rechner sitzen kann. Eine GTX 480 unter Luftkühlung und Furmark zieht mehr Strom als dein ganzes System im Spielbetrieb

Auf gar keinen Fall den blöden Stromrechnern trauen, die taugen nix.

Hier eine pi-mal-Daumen-Rechnung für dein System im Spielbetrieb:

Grafikkarte: 90 Watt
CPU: KA welches Stepping du hast, gehen wir von maximal 125 Watt aus
MoBo, RAM, Festplatten, Lüfter, ...: maximal 75 Watt
In Summe: 290 Watt - an der Steckdose würdest je nach Effizienz ca. 310 (80+ Gold) bis 350 Watt (regulär 80+) messen

Ich moechte Rickmer in allen punkten zustimmen, die wasserkuehlung bei meiner gtx 480 hilft extrem was lautstaerke, temperatur und verbrauch angeht, ich wuerde aber keinem freund empfehlen eine gtx 480 @ luftkuehlung in den pc ein zu bauen!

Ich kann von dem netzteil das du dir da ausgesucht hast auch nur abraten! Mach das nicht!

Wenn du n richtig edle netzteil haben willst dann:
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html?v=l bzw. modular
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html?v=l
oder http://geizhals.at/deutschland/a515053.html?v=l

wunschlos gluecklich wirs du spaetestesn mit
http://geizhals.at/deutschland/a502905.html?v=l oder mudolar
http://geizhals.at/deutschland/a502912.html

und bezahlst immer weniger als bei deiner wahl! Rickmers vorschlaege sind aber auch absolut empfehlenswert!

Einfach mal ein Feedback.

So, dass Netzteil habe ich heute bzw. gestern endlich mal eingebaut. Ihr habt auch alle Recht gehabt, dass diese Größe absolut nicht notwendig gewesen wäre - Antec TP-750 TruePower Netzteil 750W 80plus ATX 12V und EPS 12V blau-.

Warum ich aber echt sauer bin:

Ich hatte ja bereits beschrieben, dass ich als Gehäuse das Antec Twelve Hundred habe. Folglich sollte ich doch erwarten können, dass die Kabel-Länge hinhaut oder nicht? Gleiche Firma, gleiches Spiel.

Ne, ist nicht so. Das Netzteil wird bei Antec ja unten verbaut. War mit meinem alten eXtreme Power Plus 650W auch kein Problem gewesen. Versuche aber mal den 4-Pin-Stecker in der Hinterwand des Gehäuses bis zum oberen Bereich des Board zu bekommen. Kannst Du vergessen. Das Kabel ist defintiv zu kurz. Der Rest der Kabel macht den gleichen Ärger. Für welches Gehäuse wurde denn das Netzteil hergestellt?

Wenn ich 3 SATA-Laufwerke über eine Kabel anschließe, wo das Netzteil oben liegt, ist defintiv kein Problem. Was passiert aber, wenn das Netzteil unten liegt?

Einfach erklärt: Der Erste Anschluss muss umbedreht werden. Folglich steht der nächste Anschluss komplett um 180 Grad falsch. Da der nächste Anschluss aber in der Regel nur ein paar Zentimeter tiefer liegt, kann ich folglich den Rest nicht mehr nutzen.

Welche Möglichkeit bleibt mir? Ein weiteres Kabel an das berühmte Kabelmanagement anzuschließen.

Wenn das Netzteil bitte schön unten eingebaut wird, dann bitte auch die ensprechenden Kabel hierfür liefern!

Ergebnis: Ich habe noch nie soviel Kabel-Salat im System gehabt, wie mit diesem netten Netzteil.

Mein Wunsch wäre bei Netzteilen zukünftig: Wie lang sind denn die Kabel?

Gruß
nobbinator

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kabellänge wird bei Professionellen Seiten die Nettzeil testen auch immer mitgewertet oder zumindest angesprochen!

Nicht falsch verstehen, aber das antech wurde von niemanden empfohlen und wenn du es trotzdem kaufst bist du selber schuld .
Aber du hast Recht normal sollte man annehmen das ein Hersteller der ein netztzeil anbietet dieses so entwirft das es in den eigenene Gehäusen keine Probleme gibt.

Es gibt auch netzteile wo du die Kabel einzeln anschliessen kannst nur sind diese halt einen Tick teurer.

Wenn die Kabel aber nicht passen von der länge würde ich einfach mal mit deinem Händler sprechen ob er dir nicht eine Gutschrift geben kann bzw das Netzteil umtauschen gegen ein anderes ;)

Mfg
V

Zuletzt bearbeitet:
nobbinator schrieb:
Von regular zu High rpm SATA bei den Festplatten habe ich bei mir ja schon einen Unterschied von 32 Watt. Die Dinger laufen auf 10000U/min. Ich denke mal, die Festplatten gehören schon in den High-Bereich.
Nunja, du wirst lachen, aber die VelociRaptor ziehen weniger Leistung als manch normale 3,5"-Platte, siehe https://www.computerbase.de/artikel...214/seite-11#abschnitt_leistungsaufnahme_idle
Etwa 4,5W im Idle...

Das nur am Rande. :)

Die Probleme mit den Antec-Gehäusen kenne ich leider auch - ich hab' schon ein paar davon verbaut, jedes mal war's irgendwie nervig mit der Kabelei. Irgendwie hat's immer gepasst, aber bei dem ThreeHundred war dann das 8Pin-EPS-Kabel so quer rüber geworfen und am Lüfter hinten befestigt - das ist einfach murksig, gefällt mir auch nicht, aber was will man machen? :-/
Das Sharkoon Rebel 12 war aber auch nur etwas besser... So is' nich... Netzteil unten scheint immer Müll zu sein.

@Vitec, keine Sorge, ich verstehe Dich nicht falsch. Das Netzteil wurde mir ja auch nicht empfohlen.

Das Kabelmanagement ist aber bei diesem Netzteil vorhanden.

@JensS. hat aber genau den Punkt getroffen, der mich wirklich geärgert hat: Netzteil unten scheint immer Müll zu sein.

Und das noch beim gleichen Hersteller, wie vom Gehäuse. Das darf doch nicht wirklich vorkommen.

Mein neues Netzteil zieht nicht mehr als das Vorgängermodell. Ich habe ja auch selbst eingestanden, dass die Größe mit Sicherheit nicht notwendig gewesen war.

nobbinator schrieb:
Einfach mal ein Feedback.
Warum ich aber echt sauer bin:

Ich hatte ja bereits beschrieben, dass ich als Gehäuse das Antec Twelve Hundred habe. Folglich sollte ich doch erwarten können, dass die Kabel-Länge hinhaut oder nicht? Gleiche Firma, gleiches Spiel.

Ne, ist nicht so. Das Netzteil wird bei Antec ja unten verbaut. War mit meinem alten eXtreme Power Plus 650W auch kein Problem gewesen. Versuche aber mal den 4-Pin-Stecker in der Hinterwand des Gehäuses bis zum oberen Bereich des Board zu bekommen. Kannst Du vergessen. Das Kabel ist defintiv zu kurz. Der Rest der Kabel macht den gleichen Ärger. Für welches Gehäuse wurde denn das Netzteil hergestellt?

Wenn ich 3 SATA-Laufwerke über eine Kabel anschließe, wo das Netzteil oben liegt, ist defintiv kein Problem. Was passiert aber, wenn das Netzteil unten liegt?

Einfach erklärt: Der Erste Anschluss muss umbedreht werden. Folglich steht der nächste Anschluss komplett um 180 Grad falsch. Da der nächste Anschluss aber in der Regel nur ein paar Zentimeter tiefer liegt, kann ich folglich den Rest nicht mehr nutzen.

Welche Möglichkeit bleibt mir? Ein weiteres Kabel an das berühmte Kabelmanagement anzuschließen.

Wenn das Netzteil bitte schön unten eingebaut wird, dann bitte auch die ensprechenden Kabel hierfür liefern!

Ergebnis: Ich habe noch nie soviel Kabel-Salat im System gehabt, wie mit diesem netten Netzteil.

Mein Wunsch wäre bei Netzteilen zukünftig: Wie lang sind denn die Kabel?
Hi nobbinator,

tut mir Leid, dass du solche Erfahrung gemacht hast. Du hast mehrere Einbaumoeglichkeiten des Netzteils. Kannst du mir bitte ein Foto von dem Setup schicken? Wir koennen dann gemeinsam an dem Problem arbeiten.

Zur Frage, dass man von einem Hersteller erwarten kann, dass seine Produkte in allen Gehaeusen passen... Ich hoffe du verstehst, dass wir knapp 30 Gehaeuse uns mehr 50 verschiedene Netzteile anbieten. Da kann nicht immer alles zusammenpassen, und vor allem bei einem Riesentower wie dem Twelvehundred, kann es dann schon einmal zu Komplikationen kommen. Die anderen Gehaeuse sind aber in den meisten Faellen kleiner, wodurch es dann auch zu weniger Komplikationen fuehrt.

Vielleicht hast du eben Zeit, ein Bild zu machen, dann hab ich mehr Einsicht und kann besser helfen. Dank dir! :)

JensS. schrieb:
Die Probleme mit den Antec-Gehäusen kenne ich leider auch - ich hab' schon ein paar davon verbaut, jedes mal war's irgendwie nervig mit der Kabelei. Irgendwie hat's immer gepasst, aber bei dem ThreeHundred war dann das 8Pin-EPS-Kabel so quer rüber geworfen und am Lüfter hinten befestigt - das ist einfach murksig, gefällt mir auch nicht, aber was will man machen? :-/
Hi JensS,

Das hast du aber leider mit jedem Gehaeuse, nicht nur Antec. Wenn du Verbesserungsvorschlaege hast, dann immer her damit. Wir sind immer fuer Vorschlaege offen.

Christoph

Hallo Christoph,

erst mal Danke für Deine Rückmeldung.

1. Bild - Mit dem 4-Pin-Stecker kommt man nur über den vorderen Bereich hoch zum Board.
2. Bild - Wenn ich beim 1. Stromanschluss für den DVD-Brenner anfangen würde muss das Kabel für die 1. SATA-Festplatte bereits um 180 Grad gedreht werden.
3. Bild - Ist der derzeitige Anschluss. DVD-Brenner über ein separates Kabel und die beiden SATA-Festplatten über das Hauptkabel vom Netzteil.

Gemäß Flyer auf der Homepage wurde für das Gehäuse als Netzteil die NeoPower - oder TruePower-Serie empfohlen. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass die Kabel-Länge ausreichend ist und der Einbau des Netzteils unten im Rechner bei den Anschlüssen bereits berücksichtigt wurde.

http://www.antec.com/pdf/flyers/1200_flyer_DE.pdf

Wenn Du eine Lösung hast, wäre ich echt dankbar.

gruß
nobbinator

Zuletzt bearbeitet:
Christoph@ANTEC schrieb:
Hi JensS,

Das hast du aber leider mit jedem Gehaeuse, nicht nur Antec. Wenn du Verbesserungsvorschlaege hast, dann immer her damit. Wir sind immer fuer Vorschlaege offen.

Christoph
Moin Christoph,
das ist's ja - es geht kaum anders, zumindest habe ich keine wirkliche Idee, außer längere Kabelstränge zu nutzen, die wieder bei 'konventionellen' Gehäusen stören. Dass das nicht nur die Antec-Gehäuse betrifft ist völlig klar, drum habe ich ja das Sharkoon erwähnt.
Ja, gut, vielleicht sollt' ich nicht immer so arg motzen... Sonst ist das Three-Hundred ja recht fein, auch wenn ich eher auf größere Tower stehe.

nobbinator schrieb:
Wenn Du eine Lösung hast, wäre ich echt dankbar.

gruß
nobbinator

Hi,

Du kannst die Blende an der Rueckseite einfach umdrehen, sodass das Netzteil ein Stueckchen weiter oben sitzt. Dann drehst du das NT dazu auch noch um, sodass die festen Kabelstraenge an der Seite des Gehaeuses sind. Du kannst somit reichlich Distanz sparen und wirst dann sicherlich mit allen Steckern bessern hinkommen. Ich hab mal eben ein Foto angehaengt. Sag bitte Bescheid, ob du so weitergekommen bist :)

Wegen der SATA Stecker kannst du vielleicht von der anderen Seite her anfangen zu verkabeln, also von oben herab. Ich werde das aber mal bei uns hier anschauen, sodass es ggf. geaendert wird. Dank dir fuer das Feedback!

Christoph

Anhänge

• 0001.jpg
    0001.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 150
Hallo Christoph,

ich werden die Tage auf jeden Fall ausprobieren, ob beim Umdrehen der Blende und des Netzteils die Länge für den 4-Pin-Stecker ausreichend ist. Schade ist natürlich dann, dass der blue-Effekt vom Netzteil nicht mehr vorhanden sein wird.

Die Reihenfolge der Verkabelung werde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich schließe ja einen Denkfehler meinerseits nicht aus. Probier die Sache aber selbst einfach mal aus.

Beachte aber bitte bei deinem Foto, dass das Gehäuse wohl nicht das Twelve Hundred sein wird. Es unterscheidet sich von den Durchgängen über die Rückwand. Folglich wohl auch von der Größe.

http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=ODg4
- Das zweite Bild unter andere Ansichten -

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich die Sache ausprobiert habe.

Gruß
nobbinator

Zurück
Oben