Warum WP8? (und nicht mehr WP7)

bLu3to0th

Commodore
Ich habe hier in letzter Zeit ähnlich formulierte Themen gesehen und Heute dachte ich mir, helfe ich mal ein wenig unter die Arme.

Hier ist die erste App, die nicht mehr unter WP7 lauffähig ist.
Das ist zwar nur ein popliges Spiel, welches mit absoluter Sicherheit auch für WP7 lauffähig wäre, wenn man wollte, aber es zeigt eine gewisse Tendenz auf die man sich jetzt wohl einstellen muss und die von vielen prophezeit worden ist.

Ich finds nicht schön, aber ich denke man muss sich darauf einstellen, dass in Zukunft viele Titel wirklich nur noch WP8+ only sein werden.

Die Hilfe besteht also darin, dass du eine App präsentierst, die nicht mehr unter WP7 läuft?

Danke man!

Deine Aussage stimmt nicht:
http://wmpoweruser.com/angry-birds-star-wars-coming-to-windows-phone-7-5-after-all/

Und es war doch von vornerein klar, dass bestimmte Apps nur noch exklusiv für WP8 erscheinen werden.

Edit: Dass bestimmte Anpassungen notwending sind, zeigt auch die Verfügbarkeit von WP7-Apps in WP8. Skype, Tango, nTune, Skydrive sind ein paar Beispiele, die aktuell im Marketplace fehlen. Man kann das also auch anders rum darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hilfe besteht darin, das er darauf hinweisen möchte, das es nicht günstig liegt, sich noch für ein Windows Phone 7 gerät zu entscheiden.
Angry birds ist doch ein ernst zunehmendes Spiel, da es wohl eines der beliebtesten ist und ich kann bLu3to0th nur zustimmen WP7 lohnt sich einfach nicht mehr!

Grüße

Na ja, wer als Softwarehersteller meint, so ein popeliges Spiel nur auf WP8 zu veröffentlichen, der hat nichts anderes als das Ignorieren verdient.

Es werden sicherlich WP8 only Apps kommen. Da WP8 mehr Dinge zur Verfügung stellt. Und es dann auch Sinn ergibt. Wo es kein Sinn ergibt aber dennoch auf WP8 only gesetzt wird, kommt eben auf meine persönliche schwarze Liste.

@Don-DCH

es wird doch auch für WP7 kommen.

@BlubbsDE Okey, das ist gut, hätte mich auch gewundert.

Aber grundsätzlich, denke ich ist es doch ganz normal das irgendwann die älteren Betriebssysteme nicht mehr supportet werden ist ja bei Android und IOS auch so :)

funkyfunk schrieb:
Nicht, stimmt nicht ;)
Stimmt nicht ganz vielleicht, aber im mom ist meine Aussage absolut korrekt und nachdem was da steht, schaut es so aus als würde es später dann ein Nokia-only Game werden ;)

Ändert nichts an der Grundrichtung die hier eingeschlagen wird.

Das Umdrehen mit Apps wie Skype und Skydrive zieht allerdings auch absolut nicht, da diese Apps eher(in den beiden Fällen 100%ig) auf WP8 angepasst werden als umgekehrt.

was für eine neuigkeit!
hier noch ein paar:

bad piggies läuft nicht auf android 1.6
apple maps funktioniert nicht auf dem ipod nano
und skyrim ist unter ms-dos 6.22 nicht lauffähig

:rolleyes:

Ist es nicht so, dass WP8 auf einer ganz anderen Architektur läuft? Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir denken, dass es vielleicht daran liegt, dass man Programme neuschreiben oder aufwändig kompilieren müsste.

Und für Entwickler wird die WP7-Plattform auch alles andere als besonders lukrativ sein, von daher stellt man die Entwicklung ein.

@danfi88
Windows Phone 8 basiert auf dem Windows 8 Kernel ;)
apps von windows 8 und windows phone 8 sind sehr leicht anzupassen mit in nur wenigen schritten.

@danfi88

da liegst Du komplett falsch. Das WP8 SDK beinhaltet auch das SDK für WP7.8

Für Dich als *Programmierer* ist es kein großer Unterschied, ob WP8 oder WP7.X.

Eben nur, wenn Du die Möglichkeiten von WP8 brauchst, dann wird es eine WP8 App.

Auch wenn die Architektur eine ganz andere ist bei WP8 und WP7, so ist das SDK einheitlich.

Man *programmiert* bei Smartphones nicht die Hardware. Man nutzt APIs, die das SDK zur Verfügung stellt. Ausnahmen sind in der Android Welt zu finden. Aber das ist ein anderes Thema.

Ah okay, das wusste ich nicht. War eben auch nur eine Vermutung, weil ich auch kein Programmierer bin.
Dann werden die Programmierer wohl einfach angehalten die WP8 Plattform zu pushen.

Danfi88: Nein ich würde sagen 95% der Apps des WP7-Store sind in WP8 verfügbar. Einige sind wirklich alt und 100% nicht nochmal übertragen worden. Dann würde der Store anders aussehen.
Ich gehe davonaus, dass es ein paar APIs gibt, die nicht 1:1 funktionieren, daher vermutlich auch gefühlt nur komplexere Apps, die Zugriff auf die Kamera, Audiosteuerung usw. benötigen.

So, wie ich das bis jetzt mitbekommen und verstanden habe, gibt es in WP8 erstmal die Möglichkeit an den APIs vorbei zu programmieren bzw evtl auch andere Schnittstellen zu nutzen, die es in WP7 schlicht nicht gibt und immer wenn man das macht, dann ist die APP logischer Weise unter WP7 nicht mehr lauffähig.[man korrigiere mich, wenn davon was nicht stimmt]

dran vorbeiprogrammieren gibts auch bei wp8 nicht ;)
Ergänzung ()

danfi88 schrieb:
Ist es nicht so, dass WP8 auf einer ganz anderen Architektur läuft? Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir denken, dass es vielleicht daran liegt, dass man Programme neuschreiben oder aufwändig kompilieren müsste.
je nachdem welche funktionen man nutzt stellt man im compiler einfach auf zielplattform wp7.1 ein (wp 7.5) und dann läuft das auf wp7.5 so wie wp 8 ohne weitere anpassungen.

von der seite ist es relativ egal aber z.B. perfomancehungrige apps die man gerne in native code haben will oder ports von anderen plattformen (allen voran ios), die lassen sich relativ einfach für wp8 portieren aber eben nicht einfach für wp7 portieren...da wäre meist eine größerer aufwand nötig.

Zuletzt bearbeitet:
WP8 bietet eben erheblich mehr Möglichkeiten. Allen voran DirectX und C++ als *Schnittstellen*

Somit hat man eben viel mehr Möglichkeiten bei WP8 als Entwickler. Aber dennoch kümmert sich das SDK um die Dinge. Und der weitaus größere Teil der Apps wird (oder dann eben würde) auch auf WP7.X laufe. Das liegt am Entwickler.

C++ wird wohl auch ScummVM auf WP bringen :)

Erstmal ist abzuwarten, ob man beliebte Windows Phone 7 Phones nicht abseits von MS mit einem WP8 flashen kann und wie dann der Marketplace etc aussieht. Mir ist es unverständlich, warum MS die WP7 Smartphones nicht selbstständig updatet? Nur wegen dem NFC Chip? Ich möchte ungern mein nicht mal 2 Jahre altes Omnia 7 tauschen müssen, weil die Plattform schon wieder abgeschnitten wird. Die Frage ist ja auch wie das mit der Sicherheit aussieht und ob, wenn Leaks bekannt werden überhaupt noch WP7.8 Smartphones supported werden.

Ich meine, wenn ich jetzt ein Handy kaufen wollte, wäre klar, dass es kein WP7 sein sollte, aber was ist mit den Usern, die eben noch WP7.8 haben? Nach einem Jahr ist die Luft raus, weil viele Tools auf WP8 geupdatet wurden und Whatsapp und Co funktionieren dann womöglich nicht mehr?

WP 7.8 wird nicht tot sein so schnell.

Der Immense Berg an Apps ist ein wichtiges Standbein auch für WP8.

Und, zb die kleinen neuen Lumias haben kein WP8, sondern WP7.8. Also mal schauen, was sich wohin in der nächsten Zeit bewegt.

Zurück
Oben