Warum zeigt mir Windows ein Verzeichnis am NAS mit anderem Namen?

wus

Lieutenant
Wenn ich auf das Verzeichnis Bilder auf meinem in Windows 10 als Laufwerk gemountetem NAS gehe wird mir u.a. ein Unterverzeichnis namens "Shows" angezeigt. Es enthält eine Reihe Unterverzeichnisse die jeweils eine oder mehrere Diaschauen enthalten.

Wenn ich vom Mac aus auf das gleiche Verzeichnis Bilder auf dem NAS schaue gibt es kein Unterverzeichnis names "Shows". Stattdessen heißt es dort "Camera Roll". Das enthält die gleichen Unterverzeichnisse mit den diversen Diaschauen. Auch wenn ich direkt auf das NAS gehe - es ist ein QNAP - und mit der Filestation in das Bilder Verzeichnis finde ich dort dieses "Camera Roll".

Wie kommt das zu Stande? Was hat das zu bedeuten?

Das werden keine echten Ordner sein, sondern irgendwelche Symlinks. Verbinde dich halt mal per SSH auf das NAS und schau, wie die Ordner wirklich heißen und ob es Links sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Oder einfach mal im Verzeichnis nach einer Desktop.ini Ausschau halten, unter Windows kann man darüber nämlich einen Anzeigenamen definieren, den der Explorer statt des tatsächlichen Ordnernamens zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord