Windows Explorer aktualisiert nicht Verzeichnis vom NAS

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Ich habe ein QNAP NAS auf das ich von meinem Tower und vom Laptop (beide Windows 10 pro) über eingebundene Laufwerke zugreife. Das funktioniert in aller Regel prima, manchmal allerdings aktualisiert der Windows Explorer nicht sofort wenn sich auf einem der Unterverzeichnisse am NAS was getan hat. Heute habe ich eine unterwegs auf dem Laptop geschriebene Datei als ich nach Hause kam auf das NAS geschriebenm um sie dann vom Tower aus weiter zu bearbeiten. Aber der Explorer am Tower sieht die neue Datei nicht, auch nicht nach inzwischen 30 min warten, auch nicht nach F5, und auch nicht mit der Suche.

Die Datei kann ich in der Filestation am NAS sehen, sie ist also definitiv dort.

Wie kriege ich den Explorer dazu das Verzeichnis zu aktualisieren?
 
Verwendest du verschiedene User?
 
Ich würde das mit TotalCommander testen. Um auszuschließen, dass das mit dem NAS zusammenhängt.

Bei Problemen immer versuchen was auszuschließen.
 
wahli schrieb:
Verwendest du verschiedene User?
Mich interessiert auf welcher Idee diese Frage beruht.
Es scheint ja alles »bis vorhin« bei gleichen Zuständen noch funktioniert zu haben.

CN8
 
Als Idee von meinem QNAP-Nas ohne die geschilderten Probleme:

Auf dem Nas nachschauen, ob SMB 3 auch im Detail richtig eingestellt ist.

Also, Netzwerk und Datendienste --> Win/Mac/NFS/WebDAV --> Hier dann auch den SMB Mehrkanal anhaken
--> Erweiterte Optionen (siehe unteres Bild)

In den Erweiterten Optionen zu SMB 3 habe ich bei mir Folgendes eingestellt:

1709061061329.png
 
dms schrieb:
Bitte mache mal einen Kreuztest mit

  • CMD + DIR
Das habe ich jetzt gemacht (früher bin ich nicht dazu gekommen hier nochmal reinzuschauen). Damit wurde die neue Datei gefunden. Und anschließend hat auch der Explorer sie angezeigt.

Aber es war auch bei früheren Fällen dieser Art schon so dass die fragliche(n) Datei(en) ein paar Stunden später oder am nächsten Tag ohne weiteres Dazutun ganz normal angezeigt wurden.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Verwendest du verschiedene User?
Nein
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Als Idee von meinem QNAP-Nas ohne die geschilderten Probleme:

Auf dem Nas nachschauen, ob SMB 3 auch im Detail richtig eingestellt ist.
Ist bei mir genauso eingestellt, mit einem einzigen Unterschied: als niedrigste SMB-Version steht bei mir SMB 2 drin.
Ergänzung ()

Der Turl schrieb:
ist das nur beim netzlaufwerk oder hat der explorer auch am system probleme mit dem aktualisieren ?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte das Problem auch schon am System.

Dort nervt mich auch dass der Explorer immer mal wieder einen ewig langsam fortschreitenden grünen Balken in der Addresszeile zeigt bevor ich z.B. die Sortierung umschalten kann o.ä.

In der Registry rumbasteln will ich lieber nicht, das ist mir zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SMB Multichannel funktioniert m.W.n. nur ab Version 3.
Ich würde auf dem Nas exklusiv SMB3 einstellen.
 
Zurück
Oben