Was ändert sich bei einem zweiten 400€ Job?!

LeCram

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
190
Hallo zusammen!
Ich hab mal ne Frage zum Thema zwei 400€Jobs und hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar geht es darum, dass ich anfang diesen Monats einen 400€ Job angenommen habe, wo ich 10 Std/Woche für 8,5€ arbeite. somit komme ich rechnerisch auf gute 4420€ im Jahr. Jetzt habe ich des Weiteren die Möglichkeit erhalten, nebenher noch an meiner Hochschule als HiWi ebenfalls auf 400€ Basis zu arbeiten. Hier werde ich wohl auf ca. 6-8 Wochenstunden bei etwa 10€/Std kommen. Somit kommen weitere 4160€ (im Maximum) zusammen. Für das laufende Jahr wären es im Gesamten dann wohl etwa 3230€ + 2720 = 5950€ zusammen. Des Weiteren habe ich in den vergangenen Semesterferien einen Ferienjob gehabt und dort von Mitte Februar bis Mitte März insgesamt etwa 2980€ verdient. Diese wurden bis auf Weiteres komplett versteuert.
In der Gesamtsumme komme ich nun im Maximum wohl auf etwa 8930€ Jahresverdient und liege damit ja über dem Steuerfreibetrag von 8004€, richtig? Den Fall sollte ich also eher zu vermeiden suchen, da ich sonst den kompletten Betrag versteuern muss (Wobei ich in dem Fall wohl endlich meine ganzen Bahntickets mal steuerlich verrechnen lassen könnte ...)? Möglich wäre mir das derzeit durch eine leichte Stundenreduktion im Bereich der HiWi-Arbeit auf maximal 5 Wochenstunden.
Gehen wir also mal davon aus, dass ich das schaffe, bliebe die Frage, wie sieht das Ganze nun aber aus mit Geschichten wie Kindergeld? Müsste ich mir sorgen deswegen machen? Denn ich komme ja definitiv über die 400€ pro Monat. Habe übrigens noch keine Ausbildung abgeschlossen oder ähnliches, besuche also noch mein erstes Studium.
Und wie würde es des Weiteren mit meinen Rentenbeiträgen aussehen? Ein Bekannter hat mir erzählt (ohne Gewähr, hab das nicht ganz verstanden), dass mein derzeitiger erster Minijobarbeitgeber eine gewisse Pauschale (angeblich ca. 30%) für mich zahlen muss, weshalb ich ihn wohl rein rechnerisch als 400€-Kraft etwa 530€ im Monat koste. Durch den zweiten Job ändert sich wohl nun rententechnisch irgendwie was, wodurch die Pauschale die mein Arbeitgeber zahlen muss sinkt und er nur noch etwa 10% zahlen muss?! Der rat meines Bekannten war nun doch einfach mal zu meinem Arbeitgeber zu gehen und ihn darauf anzusprechen, dass er ja nun auf diese Weise 20% einspart und ob es möglich ist das dann so aufzuteilen, dass die 20% je zur Hälfte an jeden von uns gehen, wodurch er dann 10% spart und ich 10% mehr verdiene ...?!
Ist das so richtig? Bin leider in sowas ziemlich unerfahren und würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Mit besten Grüßen,
Marcel
 
Das Kindergeld verlierst du nur wenn du 25 Jahre alt bist und ein abgeschlossenes Bachelorstudium hast.
 
@LeCram

Alles gefährliches Halbwissen, was dein Bekannter da hat. Nicht wirklich falsch aber auch nicht wirklich richtig.

1. Man dar nur bis 400 Euro im Monat als Minijob haben. Das geht mit einem Job, das geht mit 10 Jobs a 40 Euro im Monat. Hast du allerdings einen Job über 300 und nimmst einen zweiten über 300 an, dann ist der 2.te Job ein ganz normales Sozialversicherungpflichtiges und Lohnsteuer pflichtiges Arbeitsverhältnis.

Insgesamt ist das allerdings recht aufwendig im Forum zu erklären, goggle mal liebner ein bischen.
 
Bzgl. den Steuern ist was du schreibst auch falsch. Du hast noch den Arbeitnehmerpauschbeitrag der 1000€ beträgt, insgesamt ist der Freibetrag also ~9000€. Und wenn du darüber kommst, musst du auch nur für den Teil von deinem Einkommen, der über dem Freibetrag ist, Steuern zahlen (~15% am Anfang). Das mit den 400€ Jobs hat Marvin ja schon grob erklärt.
 
Zurück
Oben