400€-Job, Rentenversicherung - Ausübung des Optionsrechtes

JetStre4m

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin in der glücklichen Position einen 400€-Job bekommen zu haben. Ich bin allerdings beim ausfüllen eines Personalfragebogens über eine Formulierung gestolpert - Es geht um das "Optionsrecht für die Aufstockung der RV-Beiträge" nach § 5 Abs. 2 Satz 2 SGB IV.

Ich kann "Verzicht auf Ausübung des Optionsrechtes" oder "Ausübung des Optionsrechtes" ankreuzen.

Ich möchte NICHT auf meine Rentenversicherungsfreiheit verzichten, d.h. ich will keine RV zahlen. Was muss ich also ankreuzen?

Soweit ich das verstanden habe ist das Optionsrecht das Recht auf die Versicherungsfreiheit zu verzichten. Ist also der Verzicht auf das Optionsrecht der Verzicht auf das Recht auf die RV-Freiheit zu verzichten und damit richtig?

Die Formulierung scheint mir recht kompliziert zu sein :)

mfg JetStre4m

Hi,

wenn ich deine Formulierung "Optionsrecht für die Aufstockung der RV-Beiträge" in google kopiere ist der dritte Treffer folgendes: http://www.medass.de/download/aktuell/merkblattminijob.pdf

So wie ich das verstehe, muss du "Verzicht auf Ausübung des Optionsrechtes" ankreuzen wenn du nicht selbst die 20€ zuschießen willst. Allerdings bekommst du dann auch keinen vollen Leistungsumfang bei der Rente.

Gruß

Kannst ja sicherheitshalber aber beim Abgeben des Bogens noch mal nachfragen.
Dann kannst du sicher sein, dass du das richtige angekreuzt hast. Die sollten es dort ja eigentlich wissen :-)

Gruß

Zurück
Oben