Was alles falsch oder teilweise richtig gemacht beim Brennen?

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
520
Spezialisten oder gut Bewanderte sind hier gefragt. Liebe Leuts,

hatte von Heise (ct) einen Link erhalten, das Schädlingssuchprogramm „ct desinfec't 2022_13“ herunter laden zu dürfen. Hatte ich dann gemacht. Steht so wie ich es herunter geladen hatte in Download. Es soll lt. ct auf eine DVD gebrannt werden. Wenn gebrannt, soll das desinfec't der DVD nach einlegen von selbst starten. Müsste demnach eine ISO Datei sein, die da gebrannt werden soll. .Nahm also einen DVD Rohling und wollte das mit dem CD Burner XP auf die DVD brennen. Rief also DCBurnerXP auf, klickte auf ISO brennen im Brennprogramm und fügte das Programm desinfec't ein, so wie ich es ins Download runter geladen hatte. Als ich auf brennen klickte kam die Meldung Benötigt 4,49 GB und Aktuell seien nur 4,38 GB frei. Verstehe das nicht. Der DVD Rohling ist leer und soll 4,6 GB groß sein. Muss zugeben, dass ich noch nie was gebrannt hatte, bzw. kann mich nicht daran erinnern wie man das macht. .Kann alles falsch gemacht haben von Anfang an. Vielleicht muss man erst das ct2022_13 mit einem Doppelklick vor dem Brennen starten und das dann Umgewandelte brennen. Und - Oder durfte ISO Datei beim Brennprogramm nicht anklicken. Welcher Freundlichen kann und will mir da einen hilfreichen Tip geben?
Danke herzlich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Benötigt 4,49 GB und Aktuell seien nur 4,38 GB frei.
Die vom Hersteller angegebenen 4,7 GB entsprechen tatsächlich 4,39 GB effektiv, also alles richtig.

Braucht entweder eine Dual-Layer-DVD oder mit z.B. Rufus auf einem USB-Stick einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Es soll lt. ct auf eine DVD gebrannt werden.
Wo sagen sie das? Auf der Webseite von Heise wird schon länger ein USB-Stick empfohlen. Ist auch bedeutend einfacher und schneller als auf DVD zu brennen und von DVD zu laden.
Damit Desinfec’t optimal läuft, sollten Sie es von einem USB-Stick starten. Nachdem Sie die ISO-Datei heruntergeladen haben, können Sie diese direkt unter Windows auf einem mindestens 16 GByte großen Stick installieren

Ansonsten wie bereits von @mae1cum77 geschrieben eine Dual-Layer-DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und H3llF15H
Michele Halagar schrieb:
Es soll lt. ct auf eine DVD gebrannt werden.

Es soll ein USB-Stick erstellt werden, die DVD ist die Alternative.

Auszug aus ’ct 2022, Heft 13, Seite 24
1658577098635.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Wozu soll das ganze überhaupt gut sein?

Akademisches Interesse?

Bei Verdacht auf ein kompromittiertes System ist die Neuinstallation der einzig sinnvolle weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, Pjack und H3llF15H
Neu aufsetzen ist die dringende Empfehlung. Die Daten kann man ja über das vorhandene Backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Pjack
Es geht eher darum, dass man mit solch einem System verlässlichere Scans hat als auf einem kompromittierten.

Und vielleicht auch noch die Möglichkeit hat, gefahrlos die letzten Backups vor einer Neuinstallation zu machen usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
|Moppel| schrieb:
Wozu soll das ganze überhaupt gut sein?

Schadsoftware kann sich im laufenden Windows tarnen und (eine Zeit lang) unbemerkt bleiben, was bei einer anderen (vertrauenswürdigen) Umgebung nicht möglich ist. Hier setzt auch der Defender offline Scan an:

Ausführen und Überprüfen der Ergebnisse eines Offline Scans von Microsoft Defender | Microsoft Docs
Microsoft Defender offline ist ein Antimalware-Scan-Tool, mit dem Sie einen Scan aus einer vertrauenswürdigen Umgebung starten und ausführen können. Die Überprüfung wird außerhalb des normalen Windows-Kernel ausgeführt, sodass Schadsoftware aufgespürt werden kann, die versucht, die Windows-Shell zu umgehen, z.B. Viren und Rootkits, die den Master Boot Record (MBR) infizieren oder überschreiben.

Sie können Microsoft Defender offline verwenden, wenn Sie eine Malware Infektion vermuten oder eine gründliche Bereinigung des Endpunkts nach einem Malwareausbruch bestätigen möchten.


In Windows 10 kann Microsoft Defender offline mit einem Mausklick direkt aus der Windows-Sicherheits-App ausgeführt werden. In früheren Versionen von Windows musste ein Benutzer Microsoft Defender offline auf startfähigen Medien installieren, den Endpunkt neu starten und die startbaren Medien laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Hauro schrieb:
Schadsoftware kann sich im laufenden Windows tarnen und (eine Zeit lang) unbemerkt bleiben, was bei einer anderen (vertrauenswürdigen) Umgebung nicht möglich ist.

Schadsoftware kann sich auch im nicht laufenden Windows tarnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Und wie tarnt es sich da? Weil ich mich frage, ob dann eine Neuinstallation überhaupt was bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Herzlichen Dank an alle!! Also liegt an der zu geringen Kapazität der DVD, die nicht 4,7 netto hat somdern weniger. System neu aufsetzen installieren, das kann ich nicht, weil zu doof. Kenn auch keinen, der das für mich machen könnte. Bliebe also SB-Stick. Aber mit Rufus was erstellen, kann ich auch nicht, weil ein PC immer noch ein Angstgegner ist. Schon mal mehrfach zum Absturz gebracht. Habe jetzt keinen mehr, der das repariert. Jüngere Freund sind weg gezogen, die Anderen weg gestorben und ich Pflegepatient im 87. Lj. Da wird man zu Eremiten. Zumal ich auch wegen Hörschaden nicht telefonieren kann. Könnte denn jemand mir Anweisungen aufschreiben, wie ich einen bootbaren Stick erstellen könnte? Falls mir da jemand helfen wollte, müsste jeder Einzelschritt genannt werden. Es gibt zwar in Essen ein Helferlein aus dem Forum. Trotz mehrerer Bitten und auch Zusage, hat es nie geklappt, er schrieb, hätte so viel zu tun, dass nicht mehr mit seinen eigenen Sachen klar käme. Ist auch schon sehr lange her. Nochmal vielen herzlichen Dank an alle, die mir helfen wollten. Michele
 
Also wo ich uneingeschränkt zustimme: Einem einmal kompromittierten System sollte man nicht mehr trauen. Eine Neuinstallation ist eigentlich zwingend dann.

Einen bootbaren Stick von was? Wenn du ordnungsgemäß desinfec't hast, dann solltest du auch Zugriff auf die Anleitungen haben, wie man den Stick macht. Die Tools liegen desinfec't bei.

Einen Windows-Installations-Boot-Stick sollte man, wenn man es nicht besser weiß, mit dem Media Creation Tool machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, Michele Halagar und Leviathan460
Hallo tollertyp, danke,im Prinzip hättest Du recht, wenn es so wäre wie Du annimmst, dass mir von ct die Anleitungen mitgeschickt worden seien. Dies ist hier leider nicht der Fall. ct hat mir einen Link geschickt und im Begleittext mitgeteilt, dass ich das Programm nur 3x runterladen könnte. Mehr war von ct nicht dabei. Sollte aber jemand von den Mitgliedern hier eine Anleitung haben, wäre es hilfreich, wenn sie eingestellt werden würde. Diese müsste aber schon so ausführlich sein, dass ein total dummer wie ich, das auch hinbekommt. Wenn ZB. da steht, nutzen sie Rufus, um den Stick bootbar zu machen, dann stehe ich wieder am Anfang meiner Fragen = Null. Leider ist das so, mir fehlen rudimentäre Kenntnisse in Sachen Operating mit PC. und mein Gehirninnenleben kann sich nichts mehr merken, somit ist lernen oder dazu lernen ausgeschlossen. Ist ähnlich bei mir wie mit einer Maschine, die nur einzelene Befehle, Schritt für Schritt abarbeiten kann, die ich ablesen muss. Leider ist das so. Viele Grüße Michele.
 
Michele Halagar schrieb:
einzelene Befehle, Schritt für Schritt abarbeiten kann, die ich ablesen muss.
Hi, steck einen leeren USB-Stick (mindestens 8 GB) an den Rechner, dann lade Dir Balena Etcher herunter und starte das Programm. Der Rest ist selbsterklärend, besser kann man es nicht erklären.

Alle Daten, die auf dem Stick vorhanden sind, werden gelöscht. Deshalb leeren Stick verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Danke für den Hinweis omavoss, danke, aber ich blicke da nicht ganz durch. Verstehe das so, leeren Stick in USB stecken, dann Balena runter laden, das ist dann im Ordner Download gelandet . Klicke dass Programm mit Doppelklick an, was im Download steht. Wenn Programm gewandelt -installiert - fertig, dann auf auf Stick kopieren. Was dann tun? Geht ja um defec't2022, was ich nutzen will. Wie bekomme ich das zusammen. Lieber omavoss, Du kennst alles und weißt was im Einzelnen zu tun ist, ohne darüber nachzudenken. Mir fehlt die gedanklichen Brücke zwischen den beiden Sachen, dem herunter geladenen Programm und dem defec't 2022.
Viele Grüße Michele
 
Lieber Fleetadmiral Hauro,
erstmal vielen herzlichen Dank für Deinen Auszug aus CT Heft 13. Habe mal eine gänzlich andere Frage, wie ich an solch einen Stick mit Defec't 2022 kommen könnte. Denn bei mir ist das Problem, dass bei mir das Kino im Kopf nicht funktioniert. Denn wenn ich die ersten Hinweise zur Herstellung gelesen habe und lese weiter, ist das vorher Gelesene nicht mehr gegenständlich. Es entsteht quasie sowas wie eine Endlosschleife im Kopf. Wäre das überhaupt möglich, dass mir jemand auf seinem PC den Stick erstellt, sofern er auch Wds10 Pro hat 21H2? Falls das ginge und jemaden das für mich machen wollte, würde ich demjenigen den Link von CT per PN übermitteln, mit dem Sie / Er bei CT das Programm herunter laden könnte. Damit derjenige auch weiß, dass alles seine Richtigkeit hat. Das Programm dann wenn fertig, auf einem 8GB Stick lädt und mir zusendet. Würde das Geld für den Stick per Paypal Friends überweisen. Wäre so eine Sache machbar? Würde dann hier in der Runde mal fragen. ob jemand mir diesen Liebesdienst erweisen würde. Viele herzliche Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Wäre das überhaupt möglich, dass mir jemand auf seinem PC den Stick erstellt, sofern er auch Wds10 Pro hat 21H2? F

Einen Desinfec't Sticks kann jeder erstellen der die ct_2022_13.iso hat.

Für mein Verständnis, es geht um Scans der Windows-Installation mit Desinfec't unter Ubuntu (Linux)?



Hier mal die Schritt für Schritt Anleitung um einen Desinfec't Stick zu erstellen:
  1. Doppelklick auf ct_2022_13.iso.
  2. Der Dialog "Datei öffnen - Sicherheitswarnung" wird geöffnet.

    1658762911802.png

    Die Schaltfläche "Öffnen" anklicken.
  3. Die ISO-Datei wird im Datei-Explorer geöffnet.
    1658763112023.png
  4. Doppelklick auf "Desinfect2USB_64_Bit.exe" um die Installation zu Starten.
  5. Hat der Benutzer keine Administrationsrechte kommt ein Dialog der Benutzerkontensteuerung mit einer entsprechenden Meldung.

    Beispiel
    1658765030330.png

    Weitere Informationen: Benutzerkontensteuerung (Windows) | Windows Security

    Es folgt ein Beispiel für die Eingabeaufforderung für UAC-Anmeldeinformationen.
    1658774256579.png
    [Quelle: Die UAC-Benutzeroberfläche]

    Im Dialog das Passwort des Administrators eingeben und die Enter-Taste drücken.
  6. Es wird der Dialog "Desinfec't 2022 USB-Stick (64 Bit) Installation I..." geöffnet.

    1658763425939.png

    Die Schaltfläche "Annehmen" anklicken.
  7. Der Dialog "Desinfec't 2022 USB-Stick (64 Bit) Installation" wird geöffnet.

    1658763666810.png

    Hinweis:
    Spätestens jetzt muss der USB-Stick mit mindesten 16 GB auf dem Desinfec't installiert werden soll, angeschlossen sein.

    Die Schaltfläche "Ja" anklicken.
  8. Der Dialog "Win32 Disk Imager" wird geöffnet.

    1658763904081.png

    In der ComboBox "Device" den USB-Stick auswählen und die Schaltfläche "Write" anklicken.
  9. Der Dialog "Confirm overwrite" wird geöffnet.

    1658764208012.png

    Die Schaltfläche "Yes" anklicken, um die Installation zu starten. Damit wird der USB-Stick formatiert und alle Daten darauf überschrieben.
  10. Die Installation wird durchgeführt. Im Dialog "Desinfec't 2022 USB-Stick (64 Bit) Installation" wird der Fortschritt unter "Progess" angezeigt.

    1658764430002.png

    Hinweis: Nach der Installation wird der USB-Stick nicht mehr in der ComboBox "Device" angezeigt.
  11. Nach Abschluss der Installation wird der Dialog "Complete" angezeigt.

    1658764716269.png

    Die Schaltfläche "OK" anklicken, um ihn zu schließen.
  12. Im Dialog "Win32 Disk Imager" die Schaltfläche "Exit" anklicken.
  13. Der Dialog "Desinfec't 2022 USB-Stick (64 Bit) Installation" wird geöffnet.

    1658765311509.png

    Die Schaltfläche "Nein" anklicken, um den Dialog zu schließen. Beim Klick auf die Schaltfläche "Ja" wird der Computer neu gestartet.
  14. Im Dialog "Desinfec't 2022 USB-Stick (64 Bit) Installation" die Schaltfläche "Beenden" anklicken., um den Dialog zu schließen

    1658765675513.png1658765740136.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und omavoss
Zurück
Oben