Was außer Spybot wäre noch Pflicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brubbelmichi schrieb:
@amdboy: Also gegen wirklich neue Schädlinge kann sowieso kein Programm was ausrichten.

Doch! Zum einen eine Sandbox und zum anderen ein Verhaltens-Schutz, der z.B. greift, wenn man ein Download durch die Sandbox lässt, der einen Schädling beinhaltet, sowie beim anstecken von externen Laufwerken (HDD, USB ...) mit Schädlingen.

@TO: Nein, ein AV allein reicht eben nicht. Ein AV ist nur eine Krücke, Stütze, Hilfe, mehr nicht. Es kommt immer auf das Gesamtkonzept drauf an.

@purzelbär: Trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man beim "normalen Surfen" sich was einfangen kann. Man muss doch zumindest was manuell runterladen und ausführen. Und wenn eine Datei Rechnung.pdf.exe heißt, muss man doch misstrauisch werden
Täusch dich da mal nicht, oder willst du bewusst die Gefahren heutzutage ignorieren? es ist hinlänglich bekannt, das seriöse Webseiten und Server gehackt wurden und dort zum Beispiel schädliche Exploits eingeschleust wurden, die sofort aktiv werden wenn du die Seite aufrufst oder etwas auf der Webseite und dann stehst du dumm da nur mit brain.exe. Ein Webschutz zum Beispiel kann aber das aktiv werden des schädlichen Exploits verhindern. Frag mich mal, wie oft bei mir schon der Avast Webschutz oder auch der Netzwerkschutz den Zugriff auf infizierte Webseiten verhindert hat und dadurch mein System sauber blieb:)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was ich in den vorangegangenen Posts gelesen habe, muss ich hier anmerken, dass eine installierte breite Front von Virenscannern und Malware-Suchern bei gleichzeitigem Verzicht auf proaktive Software mMn der falsche Ansatz ist. Es ist doch weitaus wichtiger, die Bedrohungen gar nicht erst auf den Rechner zu lassen, statt diese mit Hängen&Würgen von der Platte zu bekommen. Man weiss doch nie, ob man wirklich alles erwischt hat. Dann ist das Geschrei gross und jeder empfiehlt: Format C und Neuinstallation. Das ist wohl vermeidbar.
Brain.exe ist sicherlich eine gute Sache, aber dies schützt nicht davor, wenn eine Seite, die man immer als sicher betrachtet hat, plötzlich als verdeckte Virenschleuder fungiert.
Einen kostenlosen Virenscanner mit Webfilter und proaktivem Schutz findet man wohl kaum auf dem Markt. Ich denke ~20 Euronen sind für eine kostenpflichtige Antivirensoftware nicht wirklich viel.

Aber wie gesagt - ein guter Anfang ist Brain.exe allemal. Besonders das Surfen ohne Adminrechte sollte als erster Output von Brain.exe ernstgenommen werden, auch wenn's vielleicht lästig ist.

MistaJack schrieb:
Einen kostenlosen Virenscanner mit Webfilter und proaktivem Schutz findet man wohl kaum auf dem Markt.

Allein in diesem Thread wurden schon 2 genannt;)

Einen kostenlosen Virenscanner mit Webfilter und proaktivem Schutz findet man wohl kaum auf dem Markt. Ich denke ~20 Euronen sind für eine kostenpflichtige Antivirensoftware nicht wirklich viel.
Falsch!! ich hab es ja schon mal geschrieben, aber jetzt schieb ich einfach 2 Links hinteher zu 2 populären, guten Freeware Virenschutz Programmen mit Webschutz und Verhaltenschutz bzw proaktiven Schutz:
http://www.avast.com/de-de/index
http://www.chip.de/downloads/AVG-Free-Antivirus-2012_12996954.html

Brain.exe ist sicherlich eine gute Sache, aber dies schützt nicht davor, wenn eine Seite, die man immer als sicher betrachtet hat, plötzlich als verdeckte Virenschleuder fungiert.
Und genau das habe ich auch schon versucht brubbelmichi klar zu machen.
Ergänzung ()

Extra für MistaJack;) Das Avast Free Webschutz Modul: und AVG Free 2012 Webschutz Modul: Auf dem 2. Bild(AVG)siehst du ausserdem noch den Verhaltenschutz auf dem ich beim PC von mir und meiner Frau vertraue: Defense+ von der Comodo Firewall, ein sog. HIPS und weil sich 2 gleichzeitig installierte Verhaltenschutz Module mal in die Quere kommen können(AVG's IDP mag Defense+ gar nicht), hab ich bei Avast Free den Verhaltenschutz und bei AVG Free IDP jeweils während der Installation zugunsten von Comodo's Defense+ abgewählt und jeweils nicht mitinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AV ist nur eine Krücke, Stütze, Hilfe, mehr nicht.
Das war vor 10 Jahren so.
Bei 60000-70000 neuen/unbekannten Schädlingen pro Tag heutzutage ist der Stellenwert eines AVP
höher anzusetzen als nur eine Krücke, Stütze, Hilfe.

@ iDont_Know
Du meinst mit deiner Aussage brubbelmichi oder;)

cc207 schrieb:
Das war vor 10 Jahren so.
Bei 60000-70000 neuen/unbekannten Schädlingen pro Tag heutzutage ist der Stellenwert eines AVP höher anzusetzen als nur eine Krücke, Stütze, Hilfe.

Sehe ich wie gesagt nicht so. Man kann sein System auch weitestgehend anders absichern und dann ist ein AV eben nur noch eine Hilfe. Wer allein auf ein AV setzt und glaubt dadurch relativ sicher zu sein, der täuscht sich. Ist wie mit dem Airbag im Auto. Er dient der zusätzlichen Sicherheit, aber als Fahrer habe ich es überwiegend in der Hand, ob der Airbag mal zum Einsatz kommt oder nicht;)

Bitte die SuFu benutzen.
Es gibt bereits einige Threads zu diesem Thema.
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben