Nach dem, was ich in den vorangegangenen Posts gelesen habe, muss ich hier anmerken, dass eine installierte breite Front von Virenscannern und Malware-Suchern bei gleichzeitigem Verzicht auf proaktive Software mMn der falsche Ansatz ist. Es ist doch weitaus wichtiger, die Bedrohungen gar nicht erst auf den Rechner zu lassen, statt diese mit Hängen&Würgen von der Platte zu bekommen. Man weiss doch nie, ob man wirklich alles erwischt hat. Dann ist das Geschrei gross und jeder empfiehlt: Format C und Neuinstallation. Das ist wohl vermeidbar.
Brain.exe ist sicherlich eine gute Sache, aber dies schützt nicht davor, wenn eine Seite, die man immer als sicher betrachtet hat, plötzlich als verdeckte Virenschleuder fungiert.
Einen kostenlosen Virenscanner mit Webfilter und proaktivem Schutz findet man wohl kaum auf dem Markt. Ich denke ~20 Euronen sind für eine kostenpflichtige Antivirensoftware nicht wirklich viel.
Aber wie gesagt - ein guter Anfang ist Brain.exe allemal. Besonders das Surfen ohne Adminrechte sollte als erster Output von Brain.exe ernstgenommen werden, auch wenn's vielleicht lästig ist.