Was bedeuten diese Abkürzungen ?

sdroper

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab's zwar schon gegoogelt und hier die Threads gecheckt, aber leider bisher nix entsprechendes gefunden :(

Ich plane mir ein LCD-TV anzuschaffen, aber die ganzen Abkürzungen :rolleyes: - irgendwie habe ich wohl den technologischen Anschluß verpaßt ?
Kann mir bitte jemand folgendes erklären:

1.) Dual XD Engine™ 2008 => Bildoptimierung ? Schon klar, aber was passiert da ?
2.) Film Mode (3:2 / 2:2 Pull Down), Just Scan, Eye Care ? => Augenschonend ?
3.) ISF ready ? Was ist das ?
4.) SIMPLINK => Was für ein Anschluß(?) ist das ?

Vielen Dank im Voraus vom etwas verwirrten

sdroper

EDIT: Schon über 100 Hits aber keiner kann mir helfen ? Schade ...

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für einer? xd engine... hört sich nach lg an?! vielleicht lässt sich dann besser helfen.

xd engine - verbesserung der bildqualität

3:2/2:2 pull down [2] [3]
These techniques can, for example, be used when converting an interlaced video signal into a progressive video signal.

isf
The aim of color calibration is to measure or adjust the color response of a device (input or output) to establish a known relationship to a standard color space.[1] The device that is to be calibrated is sometimes known as calibration source; the color space that serves as a standard is sometimes known as calibration target.

simplink
Consumer Electronics Control channel
...
Alternative names for CEC are ... Simplink (LG)

Zuletzt bearbeitet:
LG6000 ISF-Ready

Die optimale Bildeinstellung erreichen sie über den neuen Expert-Modus mit dem sich das TV-Bild exakt auf die ganz persönlichen Sehgewohnheiten abstimmen lässt. Der LG6000 ist ISF-ready dank der ausgeklügeltenFeinjustierung, die von der Imaging Science Foundation zertifiziert wurde. Mit dem AV-Modus können sie auf einen Tastendruck Bild und Ton an die unterschiedlichen Anforderungen von Sportübertragungen, Spielfilmen und Computerspielen anpassen.

SIMPLINK (über den HDMI-Anschluß und das Gegengerät muss SIMPLINK auch unterstützen)

Soweit ich weiß kannst du mit der Fernbedienung von dem LG z.B. den DVD
Player bedienen wenn der auch über Simplink verfügt...

DUAL XD ENGINE (eine Art Bildverbesserung)

Gute Nachricht für alle, die gerne Filme mit Überlänge sehen: Die 2008-Version des LG Plasma Panels erlaubt zusammen mit der Bildverbesserungstechnologie Dual XD Engine von LG dem Zuschauer extra langen Fernsehgenuss, ohne dass die Augen ermüden.

Das Eye Care wird auch als Anti Dazzling vermarktet... ich denke man spricht in beiden Fällen die gleiche Problematik an. Es geht um die Reduzierung von Verspiegelungen oder anderen Blendeffekten die das Fernseherlebnis trüben könnten. Ob man dabei ausschliesslich der Oberfläche des Bildschirmes spricht oder auch von der Darstellung kann ich dir leider so nicht beantworten.

das hört sich wirklich nach lg an...pg 6000?? :D

also zum ersten, das heisst er hat 2 xd chips drinne.was die jetzt ganz genau machen, weiss wohl keiner so genau.aber es soll die augen schonen.

isf hat was mit kalibrirung zutun

Pulldown bzw 24p:Wichtig bei der Betrachtung dieser Funktion ist, dass es sich hierbei zwar um 24 verschiedene Bilder je Sekunde handelt, aber die eigentliche Bildwiederholrate ein Vielfaches von 24 Hz (beispielsweise 48 Hz oder 72 Hz) beträgt, damit das menschliche Auge keine Einzelbilder mehr wahrnehmen kann. Diese Vervielfachung der Bildeindrücke wird erreicht, indem ein und dasselbe Bild mehrfach hintereinander angezeigt wird (2:2- bzw. 3:3-Pulldown).also nur für blueray oder anderweitiges hdmaterial

simplink:Einige Funktionen dieses Gerätes können über die Fernbedienung des Fernsehers aufgerufen werden, wenn dieses Gerät über einen HDMI-Anschluss an ein LG Fernsehgerät mit SIMPLINK-Funktion verbunden ist.
Folgende Funktionen lassen sich mit der Fernbedienung des LG Fernsehers aufrufen: Wiedergabe, Pause, Suchlauf, Überspringen, Stop, Ausschalten usw.
bei toshiba nennt sich das regza...

aber guck hier mal nach, da wird dir sicher mehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi claW3581 und informatix,

danke für die Infos. Hat sich mit meinem Edit überschnitten.

claW3581 hat natürlich Recht: Es geht um ein Gerät von LG; genauer gesagt Model : 37LG6000

Die XD Engine scheint ja ein mächtiges Tech-Paket zu sein: Im Geschäft war die Bildqualli jedenfalls sehr gut (allerdings nur HD Content von DVD). Muß ich mir noch mit anderen Quellen ansehen.

Gruß

sdroper

EDIT: Stimmt, Wikipedia hatte ich vergessen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wischbob,

danke auch für deine ausführliche Erklärung. Jetzt blicke ich doch deutlich mehr durch ;)

Gruß

sdroper

EDIT: Der von dir angegeben Link wird von Opera leider als ungültig eingestuft ... Egal ich mus jetzt eh ins Bett

Gute Nacht miteinander

Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen, aber lass dir gesagt sein:
im geschäft könnte man dank des hd materials fast 80 % der tvs gleich mitnehmen...sieht alles super aus.
mach dir mal den spaß und geh mal samstags zu mm oder einem anderen großhändler wenn der laden richtig voll ist und frag mal ob er dir auch palfernsehen anmachen könnte :D
guck dir wie gesagt mal alles in ruhe an mit allen quellen die du hast

Zurück
Oben