Was bedeuten diese Fehler?

Schrotty74

Commander
Ich bin bei Magente (ehemals UPC, Kabelinternet) und habe deren neuen Router Giga Connect Box bekommen und im Netlog diese Fehler stehen (siehe letztes Bild). Weiß jemand was diese bedeuten bzw was man dagegen machen kann. Das ist bereits der 2. Router der das macht, der erste wurde getauscht weil sich der Router mehrfach am Tag von selbst neu gestartet hatte. Laut Technik ist meine Leitung völlig ok und sie können keinen Fehler erst mal finden und Wissen selber nicht genau warum das so war. Jetzt habe ich die 2. Box seit gestern und der hat auch schon wieder diese Einträge und sehe das die Box neu gestartet hat anhand der Laufzeit.

2020-02-26_084110.png

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Mal die Bilder bitte direkt in das Forum einbinden, dann muss man nicht 5x sich die Links angucken

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Astaroth
Angepasst und nur das relevante Bild genommen.

Wohnst du in einer dicht besiedelten Gegend?

Ja wenn auch eher am Stadtrand. Ich weiß das mein Gebiet eine recht hohe Auslastung hat allerdings mit der normalen Connect Box die ich davor hatte gab es nie reboots sondern nur Speed Probleme. Jetzt mit der neuen Giga Connect Box welche mehr frequenzen hat sind die Speed Probleme weg dafür hab ich jetzt die ständigen reboots mehrfach am Tag.

Bin mal über die Log geflogen ... neben einem Software Update welches gelaufen ist, war jetzt nicht viel zu sehen... Moderne Router neigen dazu ihre Eventlog beim Neustart zu verwerfen ... sieht man am ersten Eintrag in der Log mit dem "1970" er Datum ... was direkt nach dem Neustart erstellt wird und ein Training des Kabelmodems für deine Leitung darstellt ( normal bei Reboots / Connection Loss ).

Die Meisten andere Einträge beziehen sich auf den verlust der Verbindung zu WLAN Geräten ( Die Mimo Einträge ), das passiert halt ab und an und hat eher was mit den via WLAN verbundenen Endgeräten zu tun und ihren WLAN Stromspareinstellungen.

der REG-RSP-MO Mismatch Meldung nach , verwendest du Kabel Internet mit einem Docsis 3.1 Modem, welches wohl mehr oder minder feststellt das die berechneten werte für die Leitungsqualität nicht passen ... das passiert häufig bei Cisco DOCSIS 3.1 Kabelmodems die an DOCSIS 3.0 Anschlüssen betrieben werden.

Beheben kann das ein Wechsel auf ein Docsis 3.0 Modem oder dein Anbieter der die Leitung bzw. die Endstelle auf 3.1 umstellt.

Normalerweise sollte der "Fehler" keine Auswirkung auf den normalen Betrieb haben, allerdings vermute ich das der Router / Modem versucht den Fehler aktiv durch nachjustierung zu beheben und nimmt nach einer bestimmten "Anzahl" den weg eines Disconnect / Restarts / Relearning der Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
WoFNuLL schrieb:
der REG-RSP-MO Mismatch Meldung nach , verwendest du Kabel Internet mit einem Docsis 3.1 Modem, welches wohl mehr oder minder feststellt das die berechneten werte für die Leitungsqualität nicht passen ... das passiert häufig bei Cisco DOCSIS 3.1 Kabelmodems die an DOCSIS 3.0 Anschlüssen betrieben werden.

Beheben kann das ein Wechsel auf ein Docsis 3.0 Modem oder dein Anbieter der die Leitung bzw. die Endstelle auf 3.1 umstellt.

Ok werde das denn Support mal mitteilen ob wohl die eigentlich ja sehen müssten wenn die gegenstelle noch auf 3.0 ist und nicht 3.1. Mit der vorigen Connect Box welche 3.0 war gab es eben nie reboots daher ist es für mich auch mehr als plausibel das es daran liegen könnte.

nur weil die ne neue Box Rausschicken heißt das ja nicht das die auch die Leitung umstellen ;)

Das Problem ist tatsächlich so das alte DOCSIS 3.0 Modems halt nicht auf die Maximale Leistung der 3.0 Anschlüsse ausgelegt wurden und moderne Modems bereits 3.1 gegenstellen erwarten , aber sehr wohl abwärtskompatibel sind zu 3.0, das Problem ist halt das die 3.0 gegenstelle Werte liefert die für das 3.1 Modem keinen Sinn ergeben ( eventuell fehlt der 3.0 Gegenstelle auch nur ein Update um die Kompatibilität mit 3.0 Geräten ) zu gewährleisten ... wie auch immer , alles Baustellen des Anbieters .... und gelinde gesagt müssten dem exakt diese Probleme bekannt sein und ein Lösungsweg existieren.

Seit letzten Freitag sind die am Suchen so viel zu dem Support.

Zurück
Oben