News OpenWrt 24.10.4: Update behebt Fehler und er­weitert Zahl unterstützter Router

Ich möchte mir gerne einen OpenWRT-fähigen Router anschaffen, allein zum Basteln.
Will dafür auch nicht übermäßig viel Geld ausgeben und das Flashen sollte auch einfach sein.
Gibt es da einen Geheimtipp ?

meph!sto schrieb:
Wie hoch ist dein Budget? Je nachdem, wie viel Zeit du im Gebrauchtmarkt recherchieren möchtest. 😉 Ich hatte oft Glück in der Bucht, da waren Schnapper für unter 10 € dabei, meistens MIPS-basierte SoCs. Die funktionieren gut für einfache Sachen, kommen aber schnell an ihre Grenzen. Spätestens, wenn du sie als WireGuard-Client nutzen möchtest. Daher ruhig ein paar Euro mehr ausgeben.
Spontan würden mir einfallen (beide ARM-basierte SoCs):
  • FritzBox 7520, gebraucht 20-30 €
  • Cudy WR3000S, neu meist ~50 €, zuletzt gesunken auf 35 €! hat AX-WLAN 🛜

Wsm20 von zyxel bekommt man auf Kleinanzeigen für 30€. Hat 3 Gigabit ports, ax wlan. Kann man auch als Access Point mit 4 Gigabit LAN nutzen.
5ghz auch auf dfs Kanälen.
Flaschen geht einfach, nur file laden.
Datenrate wlan 5ghz 550mbit, 2,4 GHz 190mbit mit s20fe.
Der cudy wr3000s ist besser, hat 5 LAN ports und schnelleren Chipsatz für 37€.
Wenn der dann noch 160mhz Bandbreite und dfs kann, wäre der optimal günstig als AP.

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri vielen Dank für die Einblicke, die ja quasi das ganze Unterfangen Openwrt eher kritisch in Frage stellen. Für mich was du so schreibst, aus grundsätzlich nachvollziehbaren Gründen.

@Haldi Absolut, wenn man konkret was will sollte man sich erstmal mit dem Thema generell befassen. Das war auch eher so als allgemeiner Erfahrungsabruf gedacht, was die Leute hier grundsätzlich von OpenWRT halten, da ich die Notwendigkeit nicht greifen konnte.
Die Benefits die ein Projekt bzw. ein System mir auf der Homepage verspricht sind ja immer eine Sache. Kontroverse praktische User-Erfahrungen sind dann jedoch das, was mich eigentlich immer am ehesten interessiert.

eines meiner lieblings Open Source Projekte. Ich staune immer wieder über die kompetenten Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Falls hier Entwickler für OpenWrt unterwegs sind!

+1für eure Arbeit und dickes Danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, rollmoped und Loretta
meph!sto schrieb:
Ich möchte mir gerne einen OpenWRT-fähigen Router anschaffen, allein zum Basteln.
Will dafür auch nicht übermäßig viel Geld ausgeben und das Flashen sollte auch einfach sein.
Zyxel T-56. Zwischenzeitlich gab es den mal für 20€ + Versand, später mal für 55€ inkl. Versand, aktuell kostet der ~75€ inkl. Versand aus Niederlanden (wifilinks.nl). Im Endeffekt ein Flint 2 (also MediaTek SoC, WiFi 6, 2x 2.5G WAN/LAN). Reichweite ist erstklassig, Performance gut und läuft absolut stabil.

Flashen ist aber ein Knackpunkt. Früher musste man aufschrauben, mit Serial hantieren und es gab auch unflashbare Versionen der T-56, aktuell sind aber fast alle T-56 im Umlauf ohne zusätzliche Hardware oder Aufschrauben flashbar. Man muss eine Reihe von Kommandos eingeben und eine Anleitung befolgen (der zugehörige Thread im OpenWRT Forum: https://forum.openwrt.org/t/adding-openwrt-support-for-zyxel-ex5601-t0/155914).

Das Flashen muss man nur ein mal machen - wenn man keine Lust drauf hat, zahlt man die 45€ obendrauf und kauft einen Flint 2. Beim Flint 2 lässt sich OpenWRT ganz normal wie ein Firmware Update installieren. Für 120€ weiß ich aber nicht, ob es nicht doch was besseres gibt. Auch mal bei gebrauchten Routern schauen, wenn man da nicht abgeneigt ist.

Zurück
Oben