Was bedeutet bei einem T-Com Glasfaseranschluss, der schon lange besteht, "dass Glasfaserausbau demnächst beendet wird"

santander

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Ab und an mache ich spasseshalber eine Verfügbarkeitsprüfung für Internetanschlüsse der Telekom mit meiner Adresse.

Seit einigen Wochen erhalte ich dabei immer die seltsame Meldung, dass bei meiner Adresse "der Glasfaserausbau vor der Vollendung" steht. Das verwirrt mich nun, da die GF-Ausbauarbeiten schon seit 4 Jahren abgeschlossen sind.

Die Meldung lautet wie folgt:

Bild_2023-08-12_033251278.png

Wobei das unten hervorgehobene Fertigstellungsdatum "wandert". Es wird immer der Abfragetag +1 als Beginn und dann noch ungefähr 2 Wochen daraufgerechnet als Abschlusstag der Ausbauarbeiten.

Kann mich jemand aufklären, was das nun genau zu bedeuten hat? - Habe auch schon bei der Glasfaser-Hotline der Telekom angerufen, und nachgefragt, ob es etwas mit der "Businessmigration" der örtlichen Glasfaseranschlüsse zu tun hat. Die Antwort des Hotliners, nachdem er in irgendwelchen Unterlagen nachgesehen hatte, lautete "Nein! Keine Migration. Es wäre nur die ganz normale Verfügbarkeitsantwort mittlerweile." - Was ich ihm aber nicht glaubte.
 
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Da steht nichts von, Glasfaserausbau wird bald beendet. Da steht nur, wenn Du jetzt Glasfaser buchen würdest, dann muss ein Techniker sich die Sache noch vor Ort angucken und ggf. noch etwas machen, damit es auch bei Dir bis in Haus oder der Wohnung kommt.

Spielt keine Rolle für Dich. Weil das schon bei Dir passiert ist.
 
Aber ich bekomme seit dieser Anzeige auch kein Cashback mehr angezeigt bei z.B. Check24. Den bekommen nur noch DSL-Anschlüsse in meinem Ortsbereich gewährt.
 
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Hallo @santander,

ist bei dir denn auch ein Glasfaseranschluss im Betrieb, oder ist lediglich dein Haus seit vier Jahren angeschlossen? Sollte das Haus lediglich angeschlossen, die Glasfaser aber noch nicht genutzt werden, trifft @BlubbsDE Aussage ziemlich genau zu. Du hast die Möglichkeit dir einen Glasfaseranschluss legen zu lassen.

Vermutlich ist aktuell ausschließlich das Haus an unser Glasfasernetz angeschlossen, während das letzte Stück zu deiner Wohnung jedoch noch aussteht.

Inwieweit das mit etwaigen Cashback-Drittanbietern zusammenhängt, kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
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Telekom hilft schrieb:
Hallo @santander,

ist bei dir denn auch ein Glasfaseranschluss im Betrieb, oder ist lediglich dein Haus seit vier Jahren angeschlossen?
Das Haus ist seit 4 Jahren ans GF-Netz angeschlossen und der Anschluss ist seitdem auch aktiv.

Telekom hilft schrieb:
Vermutlich ist aktuell ausschließlich das Haus an unser Glasfasernetz angeschlossen, während das letzte Stück zu deiner Wohnung jedoch noch aussteht.
Nein. Siehe oben!
 
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Die selbe Anzeige habe ich auch an einer Anschrift, wo bereits FTTH liegt und aktiv genutzt wird. Damals noch als FTTH 1.7, inzwischen aufs GBGS migriert.

Ist auch korrekt so, da dort ein Techniker gebraucht wird. Entweder um eine neue TA zu installieren (für einen zusätzlichen Anschluss) oder um eine vorhandene TA zu inventarisieren. Die TA erhält dann ihre Glasfaser-ID, womit dann zukünftig Bereitstellungen ohne Techniker möglich sind.
 
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eifelman85 schrieb:
Die selbe Anzeige habe ich auch an einer Anschrift, wo bereits FTTH liegt und aktiv genutzt wird. Damals noch als FTTH 1.7, inzwischen aufs GBGS migriert.
Also ist es doch eine Migration, die da momentan bei mir läuft. - Entgegen der Aussage der Telekom-Hotline.
Wie lange dauert dann so eine Migration ungefähr?

eifelman85 schrieb:
Ist auch korrekt so, da dort ein Techniker gebraucht wird. Entweder um eine neue TA zu installieren (für einen zusätzlichen Anschluss) oder um eine vorhandene TA zu inventarisieren. Die TA erhält dann ihre Glasfaser-ID, womit dann zukünftig Bereitstellungen ohne Techniker möglich sind.
Aber eine Glasfaser-ID hat der Anschluss ja schon. Und zwar die standardmäßige A000011. Oder ist die Glasfaser-ID etwas anderes als die Home-ID? - Liegt eigentlich nahe.
 
Was mir gestern aufgefallen ist, ist, dass man scheinbar seit einigen Tagen alle (?) Glasfaseranschlüsse der Telekom auch über O2 (Resale) bestellen kann.

Allerdings sind die Preise alles andere als konkurrenzfähig. "Teuer" ist gar kein Ausdruck dafür:

Bild_2023-08-14_163742306.png
 
santander schrieb:
Was mir gestern aufgefallen ist, ist, dass man scheinbar seit einigen Tagen alle (?) Glasfaseranschlüsse der Telekom auch über O2 (Resale) bestellen kann.
Das geht grundsätzlich seit Ende November 2022. Wobei o2-Tarife wohl nur(?) bei Anschlüssen über GBGS verfügbar sind.
 
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Das mit "Ende November" habe ich damals auch mitbekommen. Trotz allem geht 's nun real erst seit eingen Tagen bei O2 zu buchen. - Und bei Vodafone ist es immer noch nicht möglich, einen Glasfaseranschluss als Telekom-Resale zu buchen.
 
santander schrieb:
Das mit "Ende November" habe ich damals auch mitbekommen. Trotz allem geht 's nun real erst seit eingen Tagen bei O2 zu buchen. -
Das könnte dann bei Dir an der erfolgten Migration liegen.
santander schrieb:
Und bei Vodafone ist es immer noch nicht möglich, einen Glasfaseranschluss als Telekom-Resale zu buchen.
Da hatte ich neulich mal wieder gelesen, dass Vodafone "bis Ende des Jahres" starten möchte. Mal sehen...
 
santander schrieb:
Was mir gestern aufgefallen ist, ist, dass man scheinbar seit einigen Tagen alle (?) Glasfaseranschlüsse der Telekom auch über O2 (Resale) bestellen kann.
1&1 Resale geht auch bei Telekom FTTH, falls relevant.
T1984 schrieb:
Da hatte ich neulich mal wieder gelesen, dass Vodafone "bis Ende des Jahres" starten möchte. Mal sehen...
Wo? Habe dazu schon eine Weile nichts mehr gehört-
 
Preislich ist das Resale der beiden anderen "Großen" dann doch wohl eher uninteressant. Habe damals gelesen, dass sich VF beschwerte, dass die Konditionen für GF-Resale seitens der TCom zu schlecht wären.

VF forderte auch ein Eingreifen der Bundesnetzagentur. Die beschwichtigte aber, und sagte sinngemäß, die Provider sollten sich über Verhandlungen selbst einigen, und schloss eine Regulation von Glasfaseranschlüssen kategorisch aus.

blastinMot schrieb:
1&1 Resale geht auch bei Telekom FTTH, falls relevant.
Auf dem Weg dorthin befinde ich mich gerade.
 
blastinMot schrieb:
Wo? Habe dazu schon eine Weile nichts mehr gehört-
Wenn ich das noch wüsste hätte ich es gesagt bzw. gleich verlinkt... :) Ich glaube es war ein LinkedIn-Psot von jemandem relevanten von Vodafone. Aber lassen wir uns überraschen...
 
Moin,
gleiches Bild bei mir.
Neubau, Telekom GF TA in Wohnung (mit A-Aufkleber), Wohnanlage bereits mit Glasfaser angebunden.
Vor GGS("FTTH 1.7") über Check24 mit viel Cashback. Soweit auch buchbar, bei mir ein Einzelfall (siehe hier) seitens Telekom gescheitet.

Dann Umstellung auf GGS. Weder über Telekom noch Check24 buchbar.
Telekom war dann fertig.
Über Check24 nicht mehr buchbar.
Über Telekom dann buchbar. (an GF-Hotline und Webseite ohne 100€ Onlinevorteil).

Telekom-Webseite: "Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem <Heute + nächster Werktag oder +1 Tag> und dem <Heute + nächster Werktag + 7 Wochen>."
Weder über das ComputerBase-Telekom-Team noch über die Glasfaser-Hotline so einstellbar, dass er bei Check24 als buchbar angezeigt wird.
Laut Glasfaser-Hotline kann man auch nicht einzeln einen Techniker beauftragen, damit dieser die nötigen Anschlussarbeiten vornimmt (ohne Internetvertrag). Das ginge nur über einen Telekomvertrag.

Da keine Alternativen, so gesagt, so getan (arg... mein Cashback).
Bestellt, dann recht fix einen Technikerteam ausgemacht (circa 2 Wochen Vorlaufzeit).
Techniker kam vorbei, hat sein Gerät mit rotem Licht am GF TA in der Wohnung angelegt.
Ging dann zum Hausanschlussraum und hat dort die Ader mit dem roten Licht mit dem Glasfaser-Hausanschluss verknüpft. Die Ader hat auch die GGS-ID als Etikett erhalten.
Aus Sicherheitsgründen (oder so) schaltet die Telekom nicht alle Anschlüsse "vertragsfertig", sondern macht es, wenn der Glasfaser-Anschluss erstmals beauftragt wird.
Aus unserer GF-TA in der Wohnung wurde auch der QR-Code und die neu GGS-ID aufgeklebt.
Der Techniker hat es am seinen Telefon eingetragen und sodann hatte ich eine SMS erhalten mit Link zu einer Telekom-Webseite um GF-TA ID und Modem-ID einzutragen.

Seitdem auf der Telekom-Webseite: "Es sind keine weiteren Bautätigkeiten erforderlich"

Check24 Gegencheck von heute:
Nachbar mit FTTH 1.7 GF-TA und ohne Glasfaser-Internetvertrag: Magenta Zuhause "Highspeed Glasfaser" ohne Cashback
Wir mit GGS und aktivem Telekomvertrag: kein Magenta Zuhause buchbar

Resellerbuchungen, z. B. 1und1, haben wir nicht in Betracht gezogen (das war nur Jutta von der Telekom zu verdanken. Ohne Social Media-Team wäre ich vermutlich nicht zu geduldig gewesen).
Ab September soll es Verträge mit monatlicher Laufzeit geben. Wie es nach Kündigung eines Vertrages zur gleichen Anschlussadresse aussieht, kann ich leider nicht beantworten (dauert noch mindestens 23 Monate ;-) ).

Das Telekom-Social Media Team (oder Glasfaser-Hotline) konnten mir die Differenz zu Check24 nicht gutschreiben. Buchungsbestätigungen von Check24 lagen natürlich vor.

Das als persönlicher Erfahrungsbericht, weniger als generelle Festlegung.
 
Klingt eher als ob es bei Telekom FTTH Gigabit Geschäftssystem derzeit kein Cashback gibt.
 
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