Was bedeutet bei Intel z.B i7-3770 , 2600K ?

I

Ilentho

Gast
Hallo,
Ich verstehe nicht was das z.B i7-3770 gemeint ist.
Gibt es da Unterschiede ?

Danke im Voraus ;)

Ich verstehe deine Frage nicht :D

Also ich verstehe nicht was das 3770 gemeint ist und was das bedeutet ^^

@manu0815 : Er meint vielleicht wofür steht das K oder i7.

Also zum K kann man sagen dass es nur für Overclocker interessant ist und nicht nur Normalnutzer.

Das 3770 bedeutet einfach nur die Modellbezeichnung , je höher die Zahl desto Stärker die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube DAS suchst du.

Du meinst du weißt nicht was bei der Bezeichnung i7 3770k, die Endung 3770k bedeutet - so würde das auch jeder verstehen. 3770 ist der Modelname, k bedeutet im Endeffekt, dass die CPU übertaktet werden kann per Multiplikator.

Das 3770 ist einfach eine Modellbezeichnung, wie auch bei Autos, im Regelfall desto größer die Zahl desto mehr Features oder Leistung.
Die erste Zahl steht aber für die CPU-Generation, die Bezeichnungen können sich mit der nächsten Generation aber wieder total ändern, wobei der Nachfolger 4XXX haben soll.

VW Golf I
VW Golf II
.
.
.

Intel i5 2500k
Intel i7 3770
.
.
.

So in etwa. Allerdings steht bei den Prozessoren nur die erste Zahl als Modellnummer.
Sprich erst waren die SB 2xxx CPU's da, dann kamen die IB 3xxx CPU's...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann doch kein gti übertakten. wenn dann eher extreme statt k.

@evilbaschdi : Einen GTI kann man übertakten , mit ein bisschen Tuning , falls du weiß was das ist =)

Extreme so wie K Prozessoren kann man übertakten , gibt es denn eine CPU die man nicht übertakten kann? Ich glaube eher nicht.

Möchtegern Ökos. Sind vor allem teurer und langsamer. Runtertakten kann man auch selbst, und das Geld direkt sparen.

Also lieber CPU ohne "Buchstaben" kaufen und runtertakten?

Welche Infos gibt es über die neue Haswell-Generation? Sind die stromsparender?

Wenn du Stromsparen willst und günstig weg kommen willst, ist das manuelle Takten besser, aber kostet natürlich alles Zeit.

Haswell soll eine verbesserte Stromspartechnik haben und so besonders ohne hohe Last ein ganzes Stück weniger verbrauchen, aber lassen wir uns überraschen wenn die "echten" Tests raus kommen.

Aber wenn ich das richtig sehe, wird das bis Ende 2013 noch dauern:

Im Sommer werden die ersten erscheinen, aber wohl noch mit dem USB 3.0 Bug. Bis dann die Revision 2 erscheint und es auch entsprechende Boards etc., wird man von einer vollständigen Marktverfügbarkeit erst Ende Q4 ausgehen können....

Zurück
Oben