Was bedeutet die verschiedenen Organisationen beim Ram?

winkiforever

Cadet 1st Year
Kann mir bitte mal jemand sagen was gemeint ist wenn ein Ram mit 128*4 oder 64*8 oder dergleichen Organisert ist? Ich hab mich schon mal umgehört und nichts gefunden, außer dass er nu auf Sis und Via Chipsätzen läuft(hab auch schon gehört dass es funzen soll). Kann ich diesen SPeicher nun auf meinen Mobo mit Sockel 939 einsetzen?

mfg Simon

nunja, ich weis nur das man ( Normal muss aber nicht immer sein muss ) jeden speicher auf jedes Mainboard bekommt. Es müssen natürlich dann auch SD oder DDR sein je nach dem was das board braucht.

Aber was meinst du mit 128*4 ? ( 128*4 = 512 ? )

Gruß
Andi

Ich hab selbst keine Ahnung was die damit meinen. Ich hab bei ebay geschaut und Speicher mit dieser Organisation sind extrem günstig. Vielleicht heißt dass das sie Singe-Sided sind. Wenn wer eine Ahnung hat bitte melden

Die Zahl hinter dem * gibt die Datenbusbreite eines einzelnen Chips auf dem RAM-Modul an. Aktuelle CPUs (bzw. schon seit dem Pentium I) arbeiten mit einem 64Bit Datenbus. Bei *8 Organisation braucht man also 8 Chips für ein Single-Side Modul (8*8=64), bei *4 Organisation braucht man pro Side schon 16 Chips. Und so weiter. (für double-sided Module braucht man dementsprechend 16 bzw. 32 Chips) Da mit der Anzahl an Chips auf einem Modul aber der Aufwand für die Adressierung der Chips wächst, unterstützen sind alle Chipsätze RAM-Module mit *4 Organisation. *8 geht immer, ich kenne keinen Chipsatz, der diese Organisation nicht unterstützt.

/edit: jetzt hab ich doch glatt die Zahl vor dem * vergessen:D

Hinter die gehört normalerweise noch ein "M" für Mega, und sie gibt damit die Anzahl an adressierbaren Einheiten auf dem RAM-Modul an, also 128M*4 sind 128 Millionen adressierbare Einheiten zu je 4 Datenbit = 512MByte. 64M*8 sind 64 Mio. adressierbare aber dafür 8 Bit breite Speicherstellen, ergibt auch 512 MB.

/edit2:

Angaben wie 128M*4 oder 64M*8 kann man noch weiter aufschlüsseln anhand der oben schon erwähnten Bedinung für die benötigte Anzahl an Chips. 128M*4 ist entweder (8M*16)*4 (single side) oder (4M*32)*4 (double side), allgemein (Speichereinheiten pro Chip * Anzahl Chips)*Datenbreite eines Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Also müssten diese SPeicher beim Athlon 64 laufen, obwohl behauptet wird dass sie nur für Via und Sis geeignet sind?

Zurück
Oben