Was bedeutet diese ATX 2.0 Spec Warnung bei geizhals?

• Ersteller Ersteller harlekeen
  • Erstellt am Erstellt am
H

harlekeen

Gast
Hi,

ich lese bei jedem zweiten ASRock Board folgenden Satz:

Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß) • Achtung! Es werden nur CPUs mit einer TDP bis max. 65W unterstützt

Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a271494.html

Ich blick das garnich.. auf dem Foto seh ich halt nur nen 20 pol. ATX Anschluss, lass ich halt die andern 4 weg, denk ich mir, aber das schreckt total vom Kauf ab..

Kann mich einer aufklären?

Danke,

Gruß,

hk

Dein Beispiel ist ein Bundle aus:
Billig CPU
Billig Board mit steinaltem Chipsatz i945, der heute eher mit Atom-CPUs vermarktet wird

Das Board hat keinen 24poligen, sondern nur den alten 20-poligen ATX-Stecker.
Die restlichen Kabel führen jeweils noch eine 3,3 / 5 / 12V Leitung und können etwas mehr Saft ranschaffen.
Was dort nicht steht: problematisch wird eher der schwach ausgelegte Kernspannungwandler auf dem Board sein, um stärkere CPUs einzusetzen.

Zum späteren Aufrüsten eignet sich der Untersatz eh nicht, praktisch alle Netzteile lassen sich auch auf 20pol. umstecken und eine passende CPU wird mitgeliefert - wo ist das genaue Problem?

Zuletzt bearbeitet:
hatte schon an so ein board gedacht. weil ich n rechner bauen wollte, der so billig wie möglich ist. Hab schon ein Gehäuse inkl. Netzteil für 23,99 € aufgegabelt :D

ja ist es, hat sogar zwei SATA aber keinen PCIe Stecker ... und laut ist es auch, habs schon mal testweise an ein Athlon X2 Sys mit 7900 GS VGA angeschlossen, hochgefahren ist es :D

Was willste mit dem PC denn nu machen?
Und haste sonst schon was, außer Gehäuse und "Netzteil"?

ganix mehr -.-' hab das Projekt aufgegeben. An den 100 € AM2 Rechner den ich mal aus neu und Gebrauchtteilen zusammengebaut hab, komm ich eh nich mehr ran.

Zurück
Oben