was bedeutet dieses Tray Symbol? nicht anklickbar, kein tooltipp, 100% CPU last

cmdSoniq

Lieutenant
hallo.
habe seit gestern ein seltsames problem wo ich keine ahnung hab wie ich es lösen soll...
meine CPU auslastung springt aus dem nichts herraus auf 100% (AMD Phenom II X6) und bleibt dort.
jedoch kann ich im Taskmanager kein einziges Program finden welches die CPU auch nur ansatzweise soweit auslastet.
Dazu ist mir aufgefallen das im Tray ein Symbol erschienen ist welches sonst nicht da ist.
Jedoch kann ich dieses nicht anklicken und erhalte beim mouseover auch keine info dazu.

ich vermute das das im zusammenhang dazu steht.
weiß jemand rat? :(

hier das unbekannte symbol:

tray_symbol.jpg

Dieses Symbol steht bei mir für den Netzwerkzugriff. Das Ausrufezeichen kommt dazu, wenn was mit meinem Router nicht stimmt, ist in letzter Zeit häufiger der Fall. Setz mal da an.

Im Anhang das Symbol.

Anhänge

• Symbol.jpg
    Symbol.jpg
    3 KB · Aufrufe: 173
hmm... ja meine WLAN verbindung zur FritzBox stirbt mir in letzter Zeit auch häufiger ab...
aber für das WLAN ist ja die Software vom FritzWLANStick zuständig. (grünes Symbol auf dem Bild) und die andere Netzwerk Sache ist dann so rot durchgestrichen.

so hier:
tray_symbol2.jpg

wenn die WLANverbindung weg ist, dann leuchtet das FritzStick symbol nicht mehr grün (was in letzter Zeit häufiger vorkommt... die verbindung ist dann aber maximal 1 min weg.
Laut FritzBox wurde das internet aber nicht getrennt, sondern nur die WLAN verbindung.
vlt hat der Stick ein ding weg...

abgesehen davon. kann man irgendwie die WLAN netzwerkverwaltung von Windows abschalten?
und was erklärt die plötzliche CPU auslastung die auch nur durch ein Rechner ausschalten behoben werden kann...?

Sieh mal in den Eigenschaften der der Taskleiste unter Infobereich > Anpassen nach. Dort müssten eigentlich Informationen zum Programm zu finden sein.

Installier mal die Treiber für den Stick neu.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit den Fritz Wlan Sticks schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die werden meist relativ warm und verlieren dann die verbindung. Einmal hatte ich sogar das Problem, dass der Treiber andauernd für Bluescreens sorgte. Das will erstmal rausgefunden werden. Hab stundenlang meine CPU und RAMs gebencht und die OC einstellungen verändert.....Aber nein, es war der vermurkste WLAN Treiber.....

Ich bin jetzt jedenfalls auf LAN Kabel umgestiegen. Obwohl der Ping zum Router mit WLAN bei 0ms lag, hab ich jetzt in Spielen eine Ping Verbesserung um 10ms.
Zudem brauchts keine extra treiber und schlüssel und Verbindungsabbrüche sind auch unmöglich. Kabel einstecken und die Verbindung ist IMMER da. Sogar während der Windows installation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo... hab mich jetz auch nochma über den FritzWlanStick infortmiert... gibt anscheinend ja einige die schlecht über den Berichten.
hab ihn mir nicht gekauft, sondern gebraucht geschenkt bekommen... Naja.. Kabel ist hier leider nicht so besonders gut möglich, also werde ich mich mal nach nem neuen Stick oder einer Internen WLAN karte umschauen....

Habe jetzt übrigens rausgefunden was bei mir so übelst CPU last zieht.
nutze erst seit kurzem Win7, und hatte im Taskmanager nicht bemerkt, dass standardmäßig einige Prozesse ausgeblendet werden.

Im moment liegt die svchost.exe bei einer dauerhaften auslastung von ca 70%...
ich kann so jedenfalls absolut nich arbeiten :-(
was kann man da machen?

Hmm, also dauerhafte 70% sind nicht normal. Sobald du nichts machst, sollte die Auslastung trotz hintergrundprozessen bei 0-5 % liegen.

Ich würd mal auf einen fehlenden Treiber tippen.