Was bedeutet "Eingangs- und Ausgangsfrequenzbereich: 20 Hz ~ 20 KHz" bei einem passiven Audio-Switch genau?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Heißt das automatisch, dass ein Kopfhörer mit z.B. 5 - 35.000 Hz, wie der DT 770 Pro angeschlossen an so einem Audio-Switch schlechter klingen müsste, als wenn man ihn direkt am PC anschließt?
Habe dies bei folgendem Gerät gelesen "DIFCUL 3.5 Mm Audio Splitter,Passive Selector Splitter Box Audio Switch".
Bei dem Gerät, was ich bestellt habe, steht es zwar nicht. Jedoch ist es nahezu baugleich:
"UNSTINCER RCA L/R Audio Switch 2(1)-In-1(2)-Out, Analog Geräuschloser Stereo Audio Umschalter mit Volume Control"

Wäre da etwas wie "Little Bear MC104 PRO" oder "Little Bear MC104" von Nobsound besser?
Will nur mehrere Kopfhörer am PC (Front) anschließen, und zwischen diesen wechseln können (immer nur einer aktiv).
Oder gibt es da keine qualitativen Unterschiede bei solchen passiven Switches, egal 20 oder 40 Euro?

Little Bear MC104 PRO
https://www.amazon.de/Nobsound-Little-Switcher-Selector-Splitter/dp/B07PWLGXG5/ref=sr_1_23_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3BDDIDEFITROF&keywords=4+port+switch+3.5mm&qid=1662202170&s=ce-de&sprefix=4+port+switch+3.5mm,electronics,77&sr=1-23-spons&psc=1
Danke!
 
Im Allgemeinen ist 20Hz bis 20Khz der Bereich, in dem ein gesundes Ohr von jungen Menschen hören kann. Der Frequenzbereich wird mit dem „älter werden“ zunehmend ab. Schau mal bei Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und coasterblog
Ja_Ge schrieb:
Im Allgemeinen ist 20Hz bis 20Khz der Bereich, in dem ein gesundes Ohr von jungen Menschen hören kann
Davon habe ich auch schon gehört...also kann ich diese Angabe ignorieren oder lieber 20 Euro mehr ausgeben und Little Bear MC104 PRO kaufen?;) Da steht das nicht...was natürlich nicht heißt, dass der Frequenzbereich da anders ist. Vermutlich hört man keinen Unterschied...??? Dachte jemand hat evtl. was von Nobsound?;)
Irgendwie blöd, wenn man Kopfhörer bis 35000 Hz hat (SHP9500;DT770Pro) und dann so etwas lesen muss!;(
 
Ich kenne UNSTINCER jetzt nicht, aber eigentlich ist es doch recht einfach. Verschlechtert sich der Klang, wenn du den Kopfhörer durchschleifst oder bleibt er gleich? Die günstigen, passiven analogen Umschalter leiten ja meist eh nur das Kabel so um als wenn du es umsteckst. Da ist dann nicht viel Elektronik zwischen. Ich persönlich würde keinen mit Poti zur Lautstärkeregelung nehmen, um diesen als Störfaktor auszuschließen.
Die Qualität misst sich dann an der Abschirmung, den Übergangswiederständen beim Umschalten, die Qualität der Steckerbuchsen etc. Letztlich bringt nur Probehören Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
plato333 schrieb:
Heißt das automatisch, dass ein Kopfhörer mit z.B. 5 - 35.000 Hz, wie der DT 770 Pro angeschlossen an so einem Audio-Switch schlechter klingen müsste, als wenn man ihn direkt am PC anschließt?
Frequenzgänge im Audiobereich beziehen sich auf eine Dämpfung von 3dB.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Die Qualität misst sich dann an der Abschirmung
Wenn man keinen hochohmingen Line-In darüber treibt dürfte die Abschirmung ziemlich Latte sein.
 
Wenn dir der Sound so wichtig ist, wäre meiner Meinung nach ein guter Kopfhörerverstärker die bessere Wahl. Je nach Kopfhörer sind die kleinen Soundchips schnell überlastet was die Leistung angeht.

Bei den passiven Umschaltern, wenn richtig gemacht, kommt es eigentlich zu keiner nennenswerten Soundveränderung. Die von dir verlinkte Version sieht für mich aber eher nach ganz einfach und mit wenig Querschnitt aus. Wenn man hier zu viel gespart hat, dann kann es einen Einfluss haben. In jedem Fall muss du mit knacken oder ähnlichen Störgeräuschen beim Umschalten rechnen.

Bei Audio spielt aber auch viel subjektives rein. Ich würde mir bei Amazon 1..2 Geräte bestellen und miteinander vergleichen.

Ansonsten einen KHV mit mehreren Ausgängen nutzen, dann kannst du auch Pegelunterschiede zwischen den KH ausgleichen.
 
foofoobar schrieb:
Frequenzgänge im Audiobereich beziehen sich auf eine Dämpfung von 3dB.
Danke für die Antwort, aber sagt mir jetzt überhaupt nichts!???
Gummibeer schrieb:
Die von dir verlinkte Version sieht für mich aber eher nach ganz einfach und mit wenig Querschnitt aus.
Danke auch für deine Antworten! Der verlinkte "Little Bear MC104 PRO" war eigentlich die hochwertige Variante!;) Da auf den Bildern (mein Link) Kopfhörerverstärker abgebildet (und angeschlossen) sind, Nobsound selber KHV herstellt, und noch ein AKG K-702 angeschlossen ist, hatte ich da eigentlich ein besseres Gefühl.;)
Ich habe jetzt das von Unstincer, auf dem Link hier nicht mehr zu sehen...ich habe wohl das letzte bekommen lol!
https://www.amazon.de/gp/product/B09DG28GXR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Funktiniert alles, kein Rauschen oder andere Geräusche. Höre auch keinen Unterschied.
Hatten mir erst das Falsche geliefert (mit Mic Buchse), da habe ich mich schon nach was anderem umgesehen...dachte die schicken mir eh wieder das Falsche!
dann das mit den "-20KHz" bei einem baugleichen Produkt gesehen!???
KHV wollte ich mir erst später evtl. kaufen, auch deswegen meine Frage.
Gerade einen 2. Kopfhörer gekauft (DT 770 Pro) und irgendwann evtl. Fiio oder Zen DAC für ca. 200 Euro, da überlegt man halt, ob dieser Switch der Richtige ist, dachte der von Nobsound wäre evtl. die bessere Wahl!?
Mein Mainboard ist in Sachen Sound ganz gut (bis 600Ohm). Hatte schon SoundblasterX G6 hier und war enttäuscht. Deswegen erstmal kein KHV/DAC. brauche für PUBG Windows Lautstärkeausgleich, der war beim G6 nicht mehr verfügbar!
 
plato333 schrieb:
Danke für die Antwort, aber sagt mir jetzt überhaupt nichts!???

Oft (nicht immer) werden bei Lautsprechern Frequenzgänge mit +-3db angegeben um zu zeigen wie neutral ein Lautsprecher spielt. 50Hz-20kHz+-3db bedeutet, dass die maximale und minimale Amplitude in diesem Bereich weniger als +-3db auseinander liegen.
Ohne diese Angabe sind die Angaben von Frequenzgängen bei Lautsprechern sinnlos, da man z.B. 20-20Khz angeben kann aber 30Hz schon 20db tiefer liegt und praktisch kaum hörbar ist.

Für Kopfhörer gibt es aber kein +-3db Angaben, da diese an Gehörkurven angepasst abgestimmt werden. Da hat man dann schnell mal auch 10db Abweichung. Die extrem hohen Frequenzangaben wie 35kHz sind Marketing und spielen keine Rolle.

Bei Audiohardware gibt es auch Angaben, wie stark der Frequenzgang gedämpft wird. Aber da ist man bei 20-20kHz oft deutlich unter+-1db, was bedeutet, dass der Frequenzgang nicht hörbar beeinflusst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@reobase
Danke! Heisst also auf die "Switches" bezogen...völlig egal zu welchen man greift, ob der von "Unstincer" oder der etwas Teurere von Nobsound, wenn es funktioniert und man kein leichtes Brummen hört oder so...alles ok!
Hatte auch hauptsächlich gefragt, wegen KHV/DAC später mal, bevor da dann etwas an Qualität auf der Strecke bleibt. Habe noch wenig Ahnung von solchen Dingen...dachte jemand hat evtl. was von Nobsound?
 
Ein passives Gerät mit Lautstärkeeinstellung würde ich generell für Kopfhörer nur als Notlösung ansehen, weil der Widerstand des Lautstärkepotis in Verbindung mit der Kopfhörerimpedanz den Frequenzgang mehr oder weniger verbiegt.

Besser einen Umschalter ohne Lautstärkeeinstellung kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Ja_Ge
Zurück
Oben