Was bedeutet "retail" bei einer SSD - Kauf online bei Mediamarkt

Patrick79

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern noch mit SSDs für einen kleinen Server ausgestattet und habe folgendes Modell bei MediaMarkt gekauft

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn7100-nvme-ssd-4tb-wdbelg0040bbk-a3458986.html

Jetzt ist mir aufgefallen, das es sich um eine Retail Version handelt

(Western Digital WD_BLACK SN7100 NVMe SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, retail)

Habe ich da dadurch Nachteile in einer möglichen Garantieabwicklung?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ... Danke :)

Nachteile? Nein, eher im Gegenteil.

retail ist die gute Verkaufsverpackung, also originalverpackt etc.

bulk wäre z.B. nur die reine Hardware, ohne (Original)Verpackung , ohne Zubehör etc

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, dewa, LuxSkywalker und 5 andere
ah ok, das klingt ja gut. Weil anscheinend gibt es die nur bei ganz wenigen Händlern als retail - bei den meisten Händlern wir Sie als non retail verkauft

"Retail" an sich ist immer "die gute Version", die auch im Laden steht. Schön mit Verpackung und Zubehör. Bei einer SSD früher oft auch mit Einbaukit für 3,5" und vielleicht Kabel.
Kompliziert wird es nur, wenn etwas "lite retail" ist. Aber eher nur weil man dann oft mal nicht weiß was "fehlt". Ist meine ich öfter mal bei Grafikkarten gesehen zu haben. Vielleicht Gehäuse.

Patrick79 schrieb:
bei den meisten Händlern wir Sie als non retail verkauft
Wobei es auch nicht immer dabei steht, bzw nicht alle Hersteller überhaupt unterscheiden denke ich. Irgendwie muss das ja eingepackt werden.

@cyberpirate ich hatte dazu gesucht, war aber verunsichert und wollte daher nochmal das geballte Wissen der Community hier nutzen. Ich hatte in einem anderen Kontext mal mitbekommen, das es für MediaMarkt und Saturn teilweise spezielle Varianten des gleichen Produkts mit anderen Garantiebedingungen gibt, daher wollte ich auf Nummer sicher gehen

Seit über 30 Jahren ist es doch üblich, dass BULK die reine Hardware ist ohne Zubehör und RETAIL eine Verkaufsverpackung.

Was Saturn/Media dann mit den Produkten machen (stellenweise eigene Modell bei Weißware ist üblich um Vergleichbarkeit zu vermeiden) steht auf einem anderen Blatt.
Dann muss man halt lesen was dabeisteht und ob z.b. die echte Retail des Herstellers z.B. 5 Jahre Garantie bietet, die bei MM/Sat z.b. nur 3 Jahre (war nur ein mögliches Beispiel).
Dann hilft Dir dieser Thread aber auch nicht weiter da man immer LESEN muss was beim Produkt dabeisteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
seyfhor schrieb:
Wobei es auch nicht immer dabei steht, bzw nicht alle Hersteller überhaupt unterscheiden denke ich. Irgendwie muss das ja eingepackt werden.
Beziehungsweise deklarieren die meisten Händler es nur explizit, wenn es nicht "Retail" ist. Denn im Endkundengeschäft ist ja "Retail" in der Regel der Normalfall und "bulk" bzw. "tray" der Sondernfall und nur letzterer wird dann ausgewiesen, wo zutreffend.

Zurück
Oben