Was benutzt ihr so für Heimartikel zum säubern der Displays?

breef powergel gegen kalk und besonders starke verschmutzung :)

haha, ne, auch ich benutze lediglich ein microfastertuch. hab hier mehrere von den dingern.

@smart- Schlechten Tag gehabt oder so? Gehst ja gleich durch die Decke. Die Frage war doch was ich benutze und nicht was ich empfehle

smart- schrieb:
Niemals Glasreiniger!

100% Richtig. Glasreiniger gehört zu den aggressivsten Oberflächen Reinigern, der veräzt sehr schnell empfindliche Kunststoffoberflächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
TheManneken schrieb:
@BFF am TV hab ich komischerweise gerade zurzeit einen fettigen Fingerabdruck. ;)

Anspucken und dann wegrubbeln. Spucke ist der natuerlichste Fettloeser den es gibt. :D
Oder halt wie schon gesagt, etwas Spuelmittel in das Wasser oder meinetwegen ein Haarwaschmittel. Die "grossen Hersteller" mixen auch nix anderes. ;)

BFF

glasreiniger und zewa oder microfasertuch. noch nie probleme gehabt. warum soll ich was teures kaufen wenn es auch billiger geht

Ein einfaches Geschirrspülmittel ohne besondere Zusätze und ein feuchtes Mikrofasertuch! (Bei matten Displays reicht auch ein Zewa)

Hab schon alles mögliche probiert. Glasreiniger (sollte man nicht nutzen), Brillenputztücher, Displayreiniger (funktionierte mit Abstand am schlechtesten), Feuchter Lappen usw.

Funktioniert zwar alles so halbwegs gut, aber bis man auch den letzten Streifen weg hat muss man schon ein wenig hinarbeiten. Spätestens wenn man mal mit ner Taschenlampe dagegenleuchtet merkt man, dass es halt doch nicht so geil funktioniert. Fand das furchtbar nervig.

Dann hab ich den Tipp mit dem Spülmittel bekommen und war total verblüfft, wie gut das funktioniert. Dagegen kannst du alles andere in die Tonne treten. Einen kleinen Tropfen Spülmittel drauf, zwei, drei mal drübergewischt und das Display sieht aus, wie frisch ausgepackt. Selbst wenn man mit der Taschenlampe draufleuchtet ist dann alles absolut streifenfrei. Hätte nie gedacht, das Spüli im Vergleich zu anderen, auch fettlösenden Mitteln so nen riesen Unterschied macht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann eine kleine Frage nebenbei. Was kann ich mit Isopropanol dann reinigen, hab mir extra den 1l Behälter gekauft, da ich dachte ich würde etwas mehr gebrauchen für meinen CPU Kühler.. xD

Feuchtes Mikrofasertuch
Mehr braucht es eigentlich nicht

Platinen zum Beispiel. Anonsten fällt mir noch eine Anwendungsmöglichkeit bei der Autopflege ein, aber eigentlich hast du dir wohl schlicht einen Lebensvorrat an Iso für deine Zwecke angeschafft. Naja, wird ja nicht schecht, das Zeug ;)

Dass von Glasreiniger sowohl von Glasreinigerherstellern als auch Monitor/TV-Herstellern abgeraten wird, ist grudnsätzlich richtig. Daher sollte man auch keine Empfehlung dazu aussprechen. Dass es viele User seit langer Zeit problemlos tun, sind halt subjektive Erfahrungswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Du kannst alles damit reinigen was Du im Haushalt hast.
Ist schliesslich ein Fettloeser und desinfizierend. Zieh aber Gummi ueber die Haende. ;)

BFF

Damit kannste z.B. dein PC Gehäuse, Drucker oder Tastatur abwischen. Die sind nicht so empfindlich und die Fingerabdrücke gehen damit auch gut weg. Vorteil: Es bleibt keine Feuchtigkeit zurück, da es schnell verdunstet

Mikrofastertuch von Lidl angefeuchtet mit warmem Wasser.

Wasser und Küchenrolle

hero-schock schrieb:
glasreiniger und zewa oder microfasertuch. noch nie probleme gehabt. warum soll ich was teures kaufen wenn es auch billiger geht

Krass wie Gehirngewaschen manche Menschen sind. Zewa ist ein Firmenname, ist dir das überhaupt noch klar? Glasreiniger ist schädlich für Displays (wenn man keine Ahnung hat für was was benutzt wird, sollte einem der Hinweis Glas zumindest einen Tipp geben....) und on top ist es ja sogar noch so, dass z.B. spezielle Reinigungstücher für Displays (z.B. vom dm) mit Sicherheit günstiger sind als dein Zewa oder dergleichen.

Ganz wenig Spüli und ein Microfasertuch.

Habe aber auch schonmal jahre lang Glasreiniger verwendet und konnte nichts negatives feststellen.

Also wer die 10 € für einen ordentlichen Reiniger mit Mikrofasertuch nicht hat (der dann auch noch mehre Jahre reicht), dessen Technik kann auch nicht viel wert sein und bedarf dann auch keiner Pflege.

Ich würde eine Küchenrolle, egal ob Zewa oder aus'm 1ct Laden nur bedingt nutzen. Sie reinigen zwar gut, aber können auch empfindliche Oberflächen zerkratzen, da häufig nicht unerheblich wenig harte Faserreste (absichtlich) vorhanden sind.
Viele Monitorbeschichtungen sind übrigens sehr resistent gegenüber Isopropanol, lediglich bei Antispiegelbeschichtungen sollte der Anteil höchsten 10% betragen. Wer dennoch darauf verzichten möchte, destilliertes Wasser hat ein wesentlich höherer Reinigungswirkung als (hartes) Leitungswasser.

smuper schrieb:
Also wer die 10 € für einen ordentlichen Reiniger mit Mikrofasertuch nicht hat (der dann auch noch mehre Jahre reicht), dessen Technik kann auch nicht viel wert sein und bedarf dann auch keiner Pflege.

Was macht diese speziellen Reiniger denn so besonders?

Für Flecken: feuchtes Küchentuch

Für Staub: Swiffer! Funktioniert echt super.

MfG

Zurück
Oben