was besser fürs spielen soundkarte oder on board?

sebastian_34

Lt. Commander
hi

ich habe mal follgende frage da ic hauptsächlich den pc zu onlinespielen benötige frage ich mich ob eine onboardsound ausrreicht oder doch lieber ne eigene soundkarte?

1.falls ne soundkarte besser währe wie siehts mit den resourcen aus,bremst es stark aus?

2.oder ist ne soundkarte nur für musik bzw die user die vile mit musik arbeiten besser geeignet und somit der onboardsound ausreicht?

cya

Wenn du nicht auf sehr guten Hörgenuß wert legst, dann reicht ein Onboard Sound aus. Eine Soundkarte entlastet die CPU und frisst keine Ressourcen ;)

Gruß Carlos

aber auch nur, wenn man zb 5.1 aktiviert hat. für einfaches stereo ist eine onbaord soundkarte ausreichend. vorallem bei schnelleren systemen.

gruß, fire

Eine Soundkarte entlastet die CPU und frisst keine Ressourcen das hört sich doch schonmal gut an.

könnt ihr mir für eine kleines budget was empfehlen?

bis ca 60 euro

cya

erstmal danke aber passen die auch zu meinem sythem ?

nicht das am ende da sich die hardware aus irgendeinen grund nicht vertragen?

sorry hab da keine ahnung

nein hab keine sorgen die passt gut zu deinem system da passiert nichts;)

wichtig ist nur, dass du vor der installation der karte den onboardsound im bios ausschaltest. sonst kann es zu treiberüberlagerungen kommen (hatte ich mal, war RICHTIG scheisse, hatte alle 10mins midestens einen bluescreen^^)

also eigentlich will ich ja auch aus diesem onboard misere raus ,ich habe schon eine neues board board ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP, nForce 590 SLI,habe aber jetzt wieder derbe probs bei last wenn ich spiele das ab und zu der sound knistert /knackt.

cya

Aber das liegt bestimmt nicht am Onboard Chip, dass du knacken und kistern hörst. Solch eine schlechte Soundqualität sind mir neu bei Onboard Chips. Fürs Spielen reicht ein Onboard Chip meistens aus, wenn du allerdings irgendwelche Multimedia Anwendungen benutzt wäre eine gute Soundkarte von Vorteil -> 5.1 / 7.1 System - Heimkino etc :-)

hab da den SoundMax treiber wo kann ich die genau sehen welche version ich derzeit besitze?

also passiert nur wenn ich spiele und alles voll aufdrehe,im stream selber oder mp3 sind keine ............

eventuell auch das bios ständig vom board aktualisieren?

bitte sagt mir wo ich das vieleicht bei everest sehen kann und hier posten kann.

ps:Multimedia Anwendungen benutze ich nur winamp wenn das dazu zählt ? ansonsten mache ich mit musik nichts...

cya

erlich gesagt is der Onboardsound vom M2N32-Sli richtig mies, da konnt man auch mit dem Treiber nichts mehr richten
ich war forh als ich meine X-Fi Music drinne hatte

wenn du halbwegs guten sound haben willst hol dir eine X-Fi Extreme Music (bulk) schon ab 50-55€zu haben

Xtreme Gamer oder Xtreme Music kannste nehmen. Die Audio ist (besonders zum Spielen) nicht so sehr geeingnet.

Und besonders, wenn du mit nem 5.1 System spielen willst, ist eine X-Fi sehr gut.
Mit EAX5 sind diese Karten einfach DIE Spielekarten. Gibts leider kaum ne Alternative.

Unter Vista sind die Treiber zwar nicht so gut, aber die meisten Funktionen kriegt man auf Umwegen wieder hin (Bassumleitung mit THX-Konsole und EAX mit ALchemy).

@Sc0ut3r hast du das selbe board?

wenn ja hattest du das selbe problem?

seltsamer weise ist es nur unter last beim spielen nur warum ?

habe win xp und habe das Logitech X-230 2.1 32W sythem.

@Lar337 Xtreme Gamer oder Xtreme Music kannste nehmen. Die Audio ist (besonders zum Spielen) nicht so sehr geeingnet.
gerade nur fürs onlinegaming soll es dienen.

cya

ausgelastet du meinst die karte ?

also wenn du die graka meinst ne ruckeln tut da garnichts also sollte sie auch nicht ausgelastet sein falls du das meinst.

bei 60€ gank klar die xfi music bulk, ne gamer oder audio sind schlechter bei fast gleichem preis! onboard kommt immer auf den verbauten chip an, manche neuen haben echt gute audio chips verbaut, gibt aber viel die einfach immernoch sehr schlecht sind und sich net mit einer karte messer können!

weitere frage währe auch ob sie für eine soundkarte auch das Logitech X-230 2.1 32W sythem lohnt?

will da jetzt nicht unbediengt mir noch ne hightech soundanalge zulegen da ich finde das Logitech X-230 2.1 32W sythem hat power genug.

also die mus schon zum Logitech X-230 2.1 32W sythem passen

cya

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben