Was bewirkt Hygiene konkret?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sugave7

Lieutenant
Hi,

ich schreibe momentan ein Referat über Hygieneschulung und HACCP-Konzept für eine Firma. Aber nun mal ne Frage: was bewirkt Hygiene konkret?

- Es verhindert Übertragungen von Bakterien, Viren und Krankheiten von Mensch zu Mensch, wie auch von Mensch zu Lebensmittel zu Mensch.
- Es schafft ein besseres Gewissen beim Verzehr von Lebensmittel (nun auch wieder auf Übertragung bezogen...)
- Es hat mit Anstand zu tun, da in unserer heutigen Gesellschaft ein hoher Standard gesetzt wurde.

Was gibt es sonst noch für Aussagen? Und stimmen meine Aussagen überhaupt?

Tyler Durden meinte "Seife ist das Eichmaß unserer Zivilisation". :)

Ansonsten würde ich auf die Desinfektion im speziellen Eingehen und auch auf die negativen Auswirkungen. Zuviel Reinlichkeit kann auch Krankheiten auslösen, wenn Kinder in "zu sauberen", sozusagen keimfreien Umgebungen aufwachsen entwickeln sie weniger Abwehrkräfte. Ich habe mal den Begriff Sagrotankindern gelesen, vielleicht ja was für deine Recherche.

Ich würde mal sagen, dass Du da bei Computerbase ziemlich im falschen Forum bist...
Zumindets ist der Anteil der unhygienisch veranlagten Leute unter den Computerfreaks die ICH kenne zu hoch für so eine Frage ;-)

Also für ne Lebensmittelfirma ist das überlebenswichtig. Einmal E.coli nachgewiesen und die Firma kann dicht machen. Ausserdem ist HACCP auch eine Art "erweitertes ISO 9001", also sowas wie Qualitätssicherung mit laufender Verbesserung.

Also was ich hier ab und zu alles lese da ist ja meine Frage scheinheilig ^.^

Nunja ich sollte eigentlich eher Stichwortartig kurz erzählen was Hygiene bewirkt. Aber der Tipp mit zu viel Reinheit in der Kindheit kann ich brauchen. Danke... Und sonst gibts da noch was?

Edit: HACCP: Ausgesprochen und übersetzt: Gefahrenanalyse und kritische Lenkpunkte, sprich man sollte alles Gefahren beachten und wissen wie man mit ihnen umgeht...

wie war das ?
auf ner bürotastatur sind mehr keime und erreger als wie auf ner toilettenschüssel ?
hab da mal was gelesen ...

Ich hab gestern oder vorgestern irgendwo im TV nen Bericht über WOA2007 (Wacken Open Air) gesehen. Dabei hab ich 'gelernt', dass es unter Metallern auf Festivals verboten ist, zu duschen. Frauen hingegen dürfen das.

Ich glaub zwar nicht, dass dir das weiterhilft, aber ich find's wissenswert. Ausserdem bin ich irgendwie ein Bisschen froh, kein Metalfan zu sein! ;)

@Sprudeldudel: Wat kennst denn du für Leute? :D

edit: Da fällt mir noch was ein. Handys (oder generell Telefone) sind hervorragende Überträger für Keime. Auch wenn du noch so saubere Ohren hast!

Hi,

"Anstand" ? - Ich würde da mich auf die gesetze beziehen, Haftungsrecht, Regreßansprüche usw..
Im Krankenhaus, wo ich als Pfleger arbeite, ist hygiene eine eigenständige abteilung, von Hygienfachfrau über hygienevorschriften für jeden arbeitsvorgang, einschließlich Lebensmittel. Ansonsten: Krankheiten werden durch Viren, Bakterien u. Pilze übertragen, insofern ist deine erste These etwas mißverständlich, sie suggeriert, daß es noch andere Träger als Bakterien,Pilze und Viren gäbe.
Und: Vor dem Essen sollte jede gute Hausfrau die Lebensmittel reinigen, sachgerecht zubereiten - angefaultes Fleisch gut gekocht macht nix, da sämtliche Krankheitsüberträger tot sind.

MFG

Norbert

P.s. schon mal bei wikipedia nachgeschaut ?

Konkret bewirkt Hygiene Sauberkeit und keine schlechte Düfte :D

xorzias schrieb:
Und: Vor dem Essen sollte jede gute Hausfrau die Lebensmittel reinigen, sachgerecht zubereiten - angefaultes Fleisch gut gekocht macht nix, da sämtliche Krankheitsüberträger tot sind.

Ist so nich ganz richtig. Krankheitserreger sind zwar tot, aber path. Keime können auch giftige Stoffwechselprodukte hinterlassen, die sind pathogen -da kannste sterilisieren wie du willst, die bekommste nicht mehr raus.

@quicksilver121
ja, so ist es und auf dem handy hat es auch mehr. optimale bedienungen und es ist schön warm.

naja, hygiene ist gut, übertriebenheit ist ungesund. die körpereigenen schutzmechanismen auf der haut werden wirkungslos mit übertriebener hygiene. und forschungen zufolge ist übertriebene hygiene bei babys verantwortlich für immer häufiger auftretende allergien. zu wenig hygiene macht einen einsam und sonst noch negatives.

Wenn ich mir die Hygieneanforderungen für den Umgang mit Lebensmittels ansehe (Personal-, Lebensmittel und Küchenhygiene), dann wird deutlich, dass der Sinn und Zweck all dieser Maßnahmen in der Regel im Infektionsschutz liegt.

http://www.fitkid-aktion.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=46&idart=73

Ähnlich strikt sind die Anforderungen im Gesundheitswesen (z. B. Schmuck im Dienst, Händehygiene, Berufs- und Schutzkleidung, Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen).

Zur Verwendung von Handschuhen an der Fleisch- oder Käsetheke:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/995/125804/

Hygiene im Zusammenhang mit „raumlufttechnischen Anlagen“ (Befindlichkeitsstörungen)
http://www.downloads.fgk.de/75_Info_6022_Lufthygiene.pdf
http://www.hyg.de/pdffiles/lufttechnik.pdf

Hygieneanforderungen an Maschinen und Anlagen in der Süßwarenindustrie
http://www.sollich.com/wDeutsch/contact/downloads/Hygiene_dt.pdf

Nun kann man noch den sozialen Aspekt ergänzen. Es ist ein gutes Gefühl, jemandem beim Händedruck eine "saubere" Hand reichen zu können statt dreckverschmierter Pfoten. Damit ziele ich auf den Aspekt der Körperhygiene mit all seinen Facetten ab (Optik, Geruch usw.). Oder wer möchte schon an einem heißen Sommertag im Bus oder in der voll besetzten U-Bahn sitzen, wenn die Leute um ihn herum nur einmal in der Woche duschen?

Ob eine geduschte Person, mit einer Überdosis billigen Parfüms so viel besser riecht...

Wurde nicht mal überlegt im Krankenhaus weniger aggresiv mit Des.-Inf.-Mitteln zu hantieren, weil das vielleicht garnicht so gut ist, wie man immer dachte?

"Es schafft ein besseres Gewissen beim Verzehr von Lebensmittel"
Ich finde diese Formulierung unglücklich. Warum schafft es denn besseres Gewissen, weil die Lebensmittel bei Hygiene länger halten und nicht schimmeln, dann kann man es auch direkt sagen, eigentlich?

-Vertrauen
-Verantwortung -> im Sinne von nicht fahrlässig (ist jemand krank, soll er zu hause bleiben und nicht die anderen MA anstecken)

Den eingangs erwähnten Punkt "Anstand" würde ich durch "Kultur" ersetzen. Ich erinnere an die Milliarden von Menschen weltweit , die kein Toilettenpapier kennen bzw. verwenden. Sie leben meist in den Regionen, in denen die linke Hand (traditionell) als unrein gilt. Wenn einem nur etwas Wasser und die linke Hand zur Verfügung steht und man seine Hände anschließend nicht einmal mit Seife waschen kann, dann versteht man auch, warum dort beim Essen die rechte Hand benutzt wird (Pech übrigens für alle Linkshänder).

Leider wird der offizielle kulturelle Standard nicht immer eingehalten: http://derstandard.at/?url=/?id=2012734&_range=8

ähem, zum thema wacken:
Duschen ist dort nicht verboten, aber es hat sich ein Spruch dort etabliert: Duschen ist KEIN Heavy Metal!
soll heißen 1. ist duschen verschwendete zeit die man mit dem anschauen von bands, schlafen oder essen sinnvoller nutzen könnte und 2. ist duschen in wacken auch völlig nutzlos... du gehst duschen, fühlst dich sauber, gehst ausm duschcontainer und stehst direkt wieder im dreck, dann latschst du quer über das campinggelände zu deinem zelt, bist unter wegs in 1-3 gräben oder matschlöcher gestiefelt und möchtest dann direkt wieder umdrehen und duschen... ;-)
in wacken genügt daher das reinigen der "problemzonen" achseln, schritt, zähne, evtl. haare.

nach diesem kleinen exkurs zum thema reinheit in wacken ist der interessante aspekt dabei vielleicht folgender:
in wacken siehts aus wie sau, an jede ecke wird hinuriniert, es ist entweder drückend warm oder matschig nass (gelegentlich auch beides), die hygienischen umstände sind...sagen wir mal, suboptimal, wenns läuft wie dieses jahr, dann bleibt man stellenweise im matsch stecken, arbeitet sich raus, geht aufs gelände, wäscht sich, mangels gelegenheit (entfernung, zeit) nicht die bräunlich verfärbten hände und geht erstmal was essen.
man sieht also dass es dort nicht immer sauber zu geht. aber trotzdem brechen in den 4-5 tagen keine seuchen aus, ich habe auch noch von niemandem gehört der dort wegen verunreinigungen krank geworden wäre oder sowas (und ich war dieses jahr das 6. mal dort) und auch aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass mir die umstände in wacken (und auch bei anderen festivals, wos net anders zu geht) nicht geschadet haben. das sagt uns, dass hygiene zwar wichtig ist, aber auch durchaus überbewertet werden kann.

vielleicht in ein solches quasi gegenbeispiel auch interessant und für dein referat.

PS: es geht nach einem solchen festival aber nix über die badewanne zuhause ;-) man legt sich rein, und stellt fest dass man gar nicht sonnenbraun war, sondern dass die bräune abwaschbar ist...

@kOm4, diese Festival muss ja Hardcore sein.
Zufällig arbeite ich in einer Metalfirma und der Ganze Metalstaub der durchs schleifen so in der Luft wirbelt. bleib auf der Haut haften. Wenn man da nicht 1x oder sogar 2x am Tag duscht wird man warnsinnig, denn es fängt überall an zu jucken.

unsere hebamme hat immer gesagt: ein kind muss bis zum 6. Lebensjahr 1,5 kg dreck gefressen haben, damit es keine allergien bekommt.

in diesem sinne
mahlzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben