Was bitte bringt einem THX?

BB7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
306
Hi leutz,

habe nun hin und her überlegt udn bin zu dem Entschluß gekommen das THX ja in Wirklichkeit nix bringt, (bei Soundkarten sowie Boxen) nun ja wer hat denn bitte nen Film in THX oder ein Game in THX?

Also ich habe keinen einzigen Film in THX und kenne auch keinen der soetwas hat. Findet Ihr nicht das dies eigentlich ne Verarsche ist von der ganzen Industrie. Ich finde schon, die einzigen Filme die ich kenne sind doch die Lucas Arts "Star Wars" die diese Technik nutzen oder irre ich mich da.

Nun wieso ich das Thema hier anschneide ist folgendes, ich überlege mir die ganze Zeit ein THX Boxensystem alia Teufel oder Logitech oder Creative zuzulegen aber!!!!? wozu bitte THX wenn ich das eh nicht nutzen kann.

Für dieses THX Zertifikat zahle ich doch auch mit beim Kauf oder wat meint ihr, denn ohne diese wären die Boxen ja viel günstiger.

Also wat meint Ihr dazu?
 
Hast du überhaupt einen blassen Schimmer, was THX überhaupt bedeutet?

Vielleicht solltest du dir erstmal die Grundlagen von (Home-)THX ins Gehirn hämmern und danach deine Aussagen bezüglich Filmen und Games in THX nochmal überdenken... :rolleyes:

http://www.teufel.de/de/Technik/allesTHX/Grundlagen/

mfg Simon
 
Naja, THX ist eben in der Theorie dazu da bestimmte Kriterien zu checken um die Qualität sicher zu stellen. Da THX kein technischer Standard ist, kannst du es ja auch nicht "nutzen". Es wird nur bestätigt das bestimmte Kriterien bei der Entwicklung und Produktion bzw. der Aufnahme eingehalten wurden. Das Zertifikat zahlst du natürlich mit. Aber soviel dürfte das nicht zum Kaufpreis beitragen, dann schon eher die Qualität die auch einiges kostet.

http://de.wikipedia.org/wiki/THX meint:

"THX ist ein kommerzielles Qualitätssiegel der George-Lucas-Firmengruppe. Es war ursprünglich für Filmtheater gedacht, mittlerweile wird es jedoch für verschiedenste Anwendungen, die in irgendeiner Form mit Ton- und Bildwiedergabe zu tun haben, vergeben.

Ein häufiger Irrtum ist, dass THX ein Tonsystem, ähnlich Dolby Surround oder DTS, sei."

Also auch logisch das Star Wars immer THX Siegel trägt ;) Andere bezahlen nicht auch noch für die DVD, damit klein in der Ecke THX steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BB7

wenn dir ein Ohr fehlt oder du auf einem taub bist bringt dir ein THX-Zertifikat auf deinem Soundsystem echt nichts.

Ich hab THX und ich sitze soundmässig "im" Film statt nur davor!

Der Grundgedanke ist das ein Soundsystem, ob Software oder Hardware, bestimmten Ansprüchen gerecht werden muss um dieses Zertifikat zu erhalten.
Schonmal in einem echten THX-Kino Starwars geguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß du aber auch nicht was THX eigentlich bedeutet. :D

Edit: Ach verdammt der letzte Absatz war aber eben noch nicht da.
 
Aber das sound empfinden eines jeden ist anders und daher kann auch THX nicht garantieren das es dir auch gefällt und ist eher eine richtlinie!
Ich habe nicht nur sonne thx spielzeug anlage ala creative und logitech, daher erlaube ich mir nen kommentar.
THX ist mitlerweile recht zu vernachlässigen da die anderen standarts sehr hoch sind und nen guter LAutsprecher der dir vom klang gefäält bringt mehr als irgendwein system was THX trägt!
 
<---- Alles zurucknimmt, von wegen keene Ahnung haben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
yakuza schrieb:
THX ist mitlerweile recht zu vernachlässigen da die anderen standarts sehr hoch sind und nen guter LAutsprecher der dir vom klang gefäält bringt mehr als irgendwein system was THX trägt!
Genau so sieht's aus! Früher war THX noch ein echter Qualitätsstandard, den nur wenige große Lautsprechersysteme überhaupt erfüllen konnten. Im Laufe der Zeit wurde der Begriff "THX" aber total aufgeweicht und auf andere Bereiche wie zum Beispiel Computerlautsprecher erweitert. Es mag zwar immer noch Kriterien geben, die diese erfüllen müssen. Diese haben mit den damaligen Kriterien aber nichts mehr zu tun. Deshalb ist THX meiner Meinung nach nur noch ein Verkaufsargument, da viele beim Anblick des THX-Logos sofort an bombastischen Kinosound denken und zugreifen.

Gruß
the Interceptor
 
Ich habe übrigens noch in Erinnerung das THX damals auf mehreren Soundspuren gefahren wurde, daher denke ich das dieses THX ein wie es schon @ the interseptor sagte ein aufgeweichtes THX ist.

Kann sein das ich mich da nun auch mal wieder täuche. :D
 
also ich glaube schon, dass thx aufgeweicht etc. wurde aber eines ist sicher: ein system welches diesen (so schlecht er doch sein mag) standart hat, ist immer noch besser wie eines, welchen ihn nicht hat!
 
Nein! Ein System ohne THX-Siegel muss nicht schlechter sein als eines mit. Der Hersteller hat sich nur die Lizenzgebühren gespart, weil nur das Siegel den Klang nicht besser macht.

Gruß
the Interceptor
 
Wenn man THX wirklich nutzen will, müsste man auch den Vorführraum an die Vorgaben anpassen. Eigentlich bringt es nichts, THX zertifizierte Lautsprecher aufzustellen und einen Film mit THX einzulegen, weil das drumherum nicht dazu passt.

Und wer meint, THX würde einem ein besseres "Mittendrin"-Gefühl geben als ohne, der sollte mal drüber nachdenken, was er ohne THX falsch gemacht hat :p
 
Tja so lamgsam melden sich die Leute die wirklich was von verstehen. :daumen:

Ich hatte das nämlich auch so in Erinnerung, tja und beim Nachdenken bin ich zu der Frage gekommen wieso bitte haben denn nicht alle Kinosäle das THX Zertifikat?

Nun aus folgendem Grund weil die Richtlinien wie z.B. Raumgröße nicht eingehalten wurde. :evillol:

Tja und nun haben wir den Salat, also bevor man wirklich THX nutzen will muß man gewisse Richtlinien erfüllen und diese sind aka unserer einer nie gegeben, also wech mit dem THX.

@ Simon

Es gibt bessere Seiten die das mit dem THX erklären als die es von Teufel machen ;)

Das einzig wahre an THX ist THX Ultra II und das kann sich von uns wohl keener leisten, denn erst da soll man so richtig was von haben. :D
 
Also ich habe hier das CEM ohne THX,und das Concept G mit THX. :evillol:
Und ich bin mit BEIDEN zufriieden. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
BB7 schrieb:
@ Simon

Es gibt bessere Seiten die das mit dem THX erklären als die es von Teufel machen ;)
Na auf jeden Fall besser als hier mit völliger Nullpeilung so einen Thread zu starten und gleich ganze Industriezweige an den Pranger zu stellen. :mad:

Typisch Deutschland, keine Ahnung worum es geht aber Hauptsache erstmal dagegen. :rolleyes:

mfg Simon
 
BB7 schrieb:
...
Ich hatte das nämlich auch so in Erinnerung, tja und beim Nachdenken bin ich zu der Frage gekommen wieso bitte haben denn nicht alle Kinosäle das THX Zertifikat?

Nun aus folgendem Grund weil die Richtlinien wie z.B. Raumgröße nicht eingehalten wurde. :evillol:
...

Ja und da ist die Raumgröße egal. Es geht um die THX-zertifizierung, das Zertifikat kann sich ja nicht jeder auf seine Kinosääle, Boxen etc. druffhaun, sondern nur der der dieser Bestimmung entspricht.
http://www.selfmadehifi.de/surround.htm schrieb:
THX ® : ist kein eigenständiges Verfahren, sondern "nur" eine Klang-Lizensierung b.z.w. Norm von Lucasfilm (seit 1982). Bei THX (Tomlinson Holman eXperiment) müssen bestimmte Kriterien (von jedem Gerät) erfüllt werden, um nach einer Zahlung an das THX-Zertifikat zu kommen. Das ursprüngliche THX wurde in THX-Ultra umbenannt, da eine qualitativ weniger anspruchsvolle Norm namens THX-Select eingeführt wurde, was aber meist kaum verwendet wird, da typische THX-lizensierte Geräte die Ultra-Norm erfüllen. So arbeiten z.B. beim einfachen analogen THX (4.0 Surround) die hinteren Lautsprecher nicht phasengleich, sondern werden zusätzlich überrechnet. Weiterhin kommen zusätzliche Forderungen (u.a. an den Frequenzgang), die nach der Lucas-Auffassung für besseren Klang und Räumlichkeit sorgen. Also ist THX ein Indiz für guten Klang, aber KEIN MUSS. So wurden für die digitalen 5.1 Mehrkanalverfahren zusätzliche Kriterien aufgestellt (1994). Ein Kriterum ist (nur bei THX Ultra) z.B., daß die Rear-Speaker immer (auch bei AC3 etc.) als Dipol ausgeführt werden müssen, welche auch (wie die anderen Boxen auch) nur ein geringes magnetisches Feld außerhalb des Gehäuses haben müssen. (magnet. Schirmung)
Damit sollte THX kurz und knapp erklärt sein, Google machts möglich. :lol:
BB7 schrieb:
...
Tja und nun haben wir den Salat, also bevor man wirklich THX nutzen will muß man gewisse Richtlinien erfüllen und diese sind aka unserer einer nie gegeben, also wech mit dem THX.
...
Tschja und hier hast du THX immernoch nicht verstanden. Eine gute Anlage schlecht aufgebaut oder schlecht an- oder ausgesteuert bringt nämlich auch nichts. Mit dem THX-Logo wird ein möglichst präzisser Klang vermittelt, der aber für die Katz ist wenn z.B. Center und Seitenboxen auf einem Fleck stehen ... oder wie auch immer. Es gibt leider zu viele Möglichkeiten sich den Klang zu entsounden. :)
Es ist aber auch richtig, das auch ohne THX-Logo guter Sound möglich ist. Es ist nur die entscheidende Frage worauf du Wert legst.

Und nun gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben